lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Immer nur auswendig...
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Immer nur auswendig...
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Immer nur auswendig... vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 5
Hallo Ihr Lieben,

seid Ihr noch da ? (Hallo Profi)

jetzt melde ich mich auch mal wieder mit einem Übeproblem:

Typischerweise kann Sohneman einzelne Passagen eines Stückes immer recht schnell und immer ziemlich gut. Aber auch immer auswendig. Und so verwechselt er dauernd Stellen, weil er fast nie weiß, wo er eigentlich gerade ist in seinem Stück (haarerauf). Wenn z.B. zwei Passagen FAST gleich sind, mit der Ausnahme eines Taktes, hängt es vom Zufall ab, welchen er gerade spielt. Er spielt eigentlich nie nach Noten.

Stattdessen hat es sich bei uns leider eingebürgert, daß er bei einem neuen Stück erst mal schön viele falsche Noten spielt. Und die Mama greift ein und korrigiert. Das geht so lange, bis er es passagenweise auswendig kann. Ob er aber eine Wiederholung schon gespielt hat, oder ob jetzt vielleicht Klammer eins oder Klammer zwei kommt, oder ob wir schon Da Capo gespielt haben oder nocht nicht, das vergißt er nach wenigen Takten....

Wenn jemand sagt "spiel ab Takt 17", spielt er ab irgendwo, aber nicht ab Takt 17. Wenn jemand sag t"spiel ab" und singt ein paar Töne - kein Problem.

Kennt Ihr das auch?? (Beim Abschreiben in der Schule ist es manchmal ähnlich, manche Wörter läßt er aus, andere schreibt er zweimal.....)

(Übrigens hat er ein absolutes Gehör. An seiner Intonation gibt es auch nichts mehr zu meckern).

Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
bro
Expert Boarder
graphgraph
Re:Immer nur auswendig... vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 9
Hallo Annette,

dein Sohn ist ja noch recht klein, da würde ich mir keinen Kopf machen. Es ist doch schön, dass er so ein gutes Gedächtnis hat, und dann auch noch das gute Gehör... Wenn er in der Schule etwas weiter ist, wird es auch mit dem Lesen besser klappen und dann wird er schon merken, wie praktisch es ist, Noten zu lesen, man muss dann ja nichts auswendig lernen. Ich finde es klasse, wenn er eine Mama hat, die ihm seine Fehler korrigiert, auf diesem Service kann er sich in dem Alter ruhig etwas ausruhen, später wird er schon mehr alleine machen wollen und dann macht er auch weniger Fehler.

Alles Gute,
Bro

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Immer nur auswendig... vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 5
Danke, das beruhigt mich etwas!

Irgendwann sollte er selbständiger werden, aber vielleicht ist es wirklich noch zu früh. Der Burschi macht es sich aber auch sehr bequem, in vielerlei Hinsicht: Hausaufgaben, Aufräumen ....

Andererseits übt er auch fleißig und oft sehr konzentriert. Seine Lehrerin will aber, daß er auch lernt, sich Stücke selbst zu erarbeiten.

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Re:Immer nur auswendig... vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 7
Hallo Annette,

es ist ja schön, dass er so gerne auswendig spielt. Ich wünsche, meine Schüler täten es mehr.....

Ein paar Ideen hätte ich, um ihm den Notentext näher zu bringen.
-Nimm das ganze Stück auf. Dann spielt ihr es ab, und irgendwann hälst du an, dein Sohn soll dann in den Noten zeigen, wo die Musik gerade war. Dafür sollte er natürlich mitlesen. Oder kann er aus dem Gedächtnis sagen, wo ihr gerade wart?
Genau so könnt ihr verfahren, nur zeigt er jetzt nicht die Stelle, sondern spielt dort auswendig weiter.
Wenn das mit den Aufnahme nicht so geht, kannst du die Stimme ja auch auf dem Klavier spielen.

-Kopiere die Noten und zerschneide sie in kleine Abschnitte. Dein Sohn soll jetzt die Schnipsel wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

-Denkt euch für sein Stück eine schöne Geschichte aus. An den Stellen, die sich so ähneln, muss etwas Entscheidendes in der Geschichte passieren. Diese Stellen immer spielen mit dem Hinweis, was gerade passiert. Damit die Handlung nicht durcheinander gerät, muss er jetzt immer die richtige Stelle erwischen.

Nur ein paar kleine Tipps, aber vielleicht helfen sie ja.

Viel Erfolg!

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Immer nur auswendig... vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 5
Hallo Profi,

das sind ja interessante Ideen! Ja, das werde ich mal ausprobieren. Manchmal lasse ich ihn spielen und plötzlich rufe ich "Stop", und er soll zeigen, wo er gerade war. Das schafft er of auch nicht. Aber mit Aufnhemen oder Klavier... mal ausprobieren.

Auch das Puzzle ist eine gute Idee!

Die Stücke werden allmählich länger, und man spart sich Übearbeit, wenn man wenigstens etwas vom Blatt spielt.

Wenn er z.B. ein Kinderlied spielen soll, das er kennt, klappt das immer fast sofort. Aber nicht bei neuen Stücken.

Was Bro gesagt hat, stimmt aber auch, in dem Alter kann er sich noch ein wenig auf dem Service der Mama ausruhen.

Nur ist mir neulich der Geduldsfaden allgemein und überhaupt geplatzt, es ging da um das Thema "Bequemlichkeit" in vielerlei Hinsicht

Das gehört aber nicht hierher.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Re:Immer nur auswendig... vor 4 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Das kommt mir seeeehr bekannt vor
Bei unserer kleineren Geigerin (gerade 6) ist das auch meist so. Sie spielt nach Gehör und auswendig. Allerdings werden jetzt die Stücke länger und da funktioniert das nicht so schnell, deshalb ist sie auch gezwungen, auf die Noten zu schauen. Und ich hab das Gefühl, daß es langsam besser wird. Sie hat jetzt wenigstens so eine Art Überlick . Ich habe sie heute mal ihr ganzes 2-seitiges Concertino spielen lassen und es klappte durchgehend. Aber ich weiß genau, wenn ich mittendrin fragen würde, welchen Ton sie gerade spielt, käme da nur eine Art Richtungsangabe . Ich weiß auch nicht so richtig, wie sie das macht... Aber irgendwie funktioniert es.
Die Lehrerin findet es in Ordnung so, also lasse ich es auch dabei.
Das mit dem Puzzlen ist aber eine super Idee, auch für die Große.

Liebe Grüße,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Zum Anfang gehen