Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Vibrato nur schnell, nicht langsam vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mein Sohn soll mal lange Töne mit einem "langsamen" Vibrato üben. Und es zeigt sich, daß er zwar ein schnelles Vibrato kann, aber ein langsames nicht  Es kommt ihm immer die schnelle Frequenz dazwischen. Oder er hampelt völlig falsch  Naja, wie ich ihn kenne, wird er das auch noch lernen, aber verblüfft bin ich schon. Gibt es das öfter? Seine Lehrerin hat ihm eine sehr schöne Übung gezeigt, bei erst mal der der zweite Finger auf der a-Saite in der dritten Lage steht. Die Daumenwurzel soll dann an den Korpus klopfen. Sie hat das von einer Fortbildung mit Andrea Holzer-Rhomberg, von der sie sehr begeistert war. Hoffentlich bringt es das.
Er will sowieso zur Zeit nicht langsam spielen oder gar üben. Er will immer fetzen, und jetzt "steht er auf Jazz" und will Jazzgeiger werden.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Vibrato nur schnell, nicht langsam vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
Meine Tochter macht im Moment auch rythmisiertes Armvibrato, durchgehend. Dieses mit dem Daumen klopfen ist sehr gut, da dann wirklich frei vibriert wird. Er kann auch mal völlig den Daumen weg vom Griffbrett nehmen, damit der Finger wirklich frei schwingen kann.
Das schnelle Vibrieren ist ja meist unkontrolliert und vielleicht nicht wirklich bei völlig entspanntem Finger (es handelt sich um Armvibrato?). Das Rythmisieren bringt eben mehr Kontrolle, damit er später eben unterschiedliche Tempi beim Vibrato einsetzen kann, und damit interpretiert.
Dazu gehört eben auch das durchgehende Vibrieren (als Training -wohlgemerkt) bei Fingerwechsel, meine Tochter vibriert sogar mit der Hand weiter obwohl eine Leersaite zu spielen ist.
Problem meiner Tochter ist, wenn sie zu dicht am Griffbrett vibriert bzw. den Daumen zu stark aufdrückt , das sich die Schulterstütze "abwackelt". Durch das Rythmisieren kann sie sich viel besser auf wirkliches freies Schwingen konzentrieren.
Richtig "lieben" tut sie diese Übungen nicht, aber man merkt durch tägliches Üben wirklich einen Fortschritt, es geht irgendwie langsam in Fleisch und Blut über. Also unbedingt auf den Übungen bestehen, und wenns nur 5 min täglich sind!!
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2009 10:35 von Ines.
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Er soll nicht rhytmisches, sondern "langsames" Vibrato machen. Und klopfen soll er nicht mit dem Daumen, sondern mit der Daumenwurzel. Der Daumen liegt dabei ruhig an seinem Platz.
Er kann auch mal völlig den Daumen weg vom Griffbrett nehmen,
Das ist doch nicht Dein Ernst oder? Da würde er sich ja etwas ganz Falsches einüben!
Bist Du eine Geigenlehrerin?
Eigentlich ist Sohnemanns Vibrato sehr schön, und er ist bei Jumu für seinen langsamen Satz (Hauptmann-Sonatine) gelobt worden. Aber er kann bisher nur eine Art Vibrato.
Zur Zeit übt er aber nur schnelle Sachen, da ist demnächst mal wieder etwas langsames fällig.
Also unbedingt auf den Übungen bestehen, und wenns nur 5 min täglich sind!!
Ich muß da nicht drauf bestehen, er will das selbst. Wenn nur ich das wollte, hätte es keinen Zweck.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe dir geschildert, was meiner Tochter geholfen hat.Sie übt einen zu starken Gegendruck mit dem Daumen aus. Da hab ich wohl das gegen den Korpus klopfen in der Eile überlesen:blush: .
Das mit der Daumenwurzel gegen den Korpus klopfen, soll wahrscheinlich die Hand stabilisieren und einen pseudo-Lagenwechsel immitieren, wenn dein Sohn Armvibrato macht. Macht er?
Was genau ist denn sein Problem? So wie du die Übung schilderst, versucht die Lehrerin eine größere Amplitude - also einen größeren Schwingungsweg zu erreichen und damit natürlich das Tempo zu reduzieren.
Außerdem was ist falsch, was richtig? Jeder vibriert entsprechend seiner Natur. Das Ergebnis zählt: ein entspanntes, kontrollierbares und am Ende ausdrucksstarkes variierbares Vibrato.
Aber vielleicht äußert sich ja hier auch ein Lehrer, ich bin nämlich keine, nur eine auch ein bisschen geigende Mutter.
|
|
|
|
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Vibrato nur schnell, nicht langsam vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
Ein zu schnelles und fast "zittriges" Vibrato kommt immer von einer zu hohen Muskelspannung im Arm, meistens im Bizeps.
Oft ist auch das Handgelenk sehr fest.
Ich selbst bringe meinen Schülern genau aus diesem Grund kein Armvibrato bei, auch wenn das vordergründig schneller zum Erfolg führt, aber immer um den Preis einer zu hohen Spannung.
Ferndiagnosen sind allerdings schwierig und Übungen würde ich der Lehrerin/dem Lehrer überlassen, da allgemeine Ratschläge nicht helfen, man muss immer sehen, was der Schüler individuell braucht.
Aber vielleicht fühlst Du mal seinen Arm, wenn er wieder so schnell losvibriert.
viel Erfolg und Geduld (denn Vibrato lernen ist bei den meisten Kindern eine echte Geduldsfrage - gib ihm noch ein, zwei Jahre...)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Vibrato nur schnell, nicht langsam vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hier für dich Annette noch ein Link zur Streichertechnik von dem Forumsmitglied Bro - einem Lehrer - zum Thema Vibrato, damit du vielleicht besser verstehst, was dein Sohn macht. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Armvibrato oder dem Vibrato aus dem Handgelenk. Die Übung, die er machen soll, ist nämlich die Einführungsübung für das Armvibrato bei Holzer-Rhomberg. Ich schätze daher, dass er bisher das Handgelenksvibrato gemacht hat, wenn du sagst, er lernt eine andere Art Vibrato.
streicher-technik.de/page45.html
Ines
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|