gaspar
Senior Boarder
|
|
Sommerferien und Üben?! vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Ich freue mich erstmal dass unsere Sommerferien "ausgebrochen" ist. Die letze Vorspiele und Geigenunterricht sind nun vorbei. Schulbeginn kommt schnell genug und damit geht alles wieder los. Ganz ehrlich, was erwarten "eure" Geigenlehrer? Üben und mit einiges eingermassen vorbereitet? oder eher mit einem "kompletten Crash und "nichts mehr geht?" wir sind 3 Wochen weg, natürlich wird dann nicht geübt. Von den übrigen 3 Wochen soll auch nicht nicht zuuuu viel Stress darum gemacht werden. Neue Sachen sollen schon geübt werden, sogar manches auswendig gelernt, aber wie sieht es bei euch aus?
Liebe Grüsse, und schönen Ferien euch!
Gaspar
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Sommerferien und Üben?! vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
|
Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein Motivationsschub durch eine Übepause in den Ferien entsteht.
Wir hatten 3 Wochen Übepause eingelegt, waren in dieser Zeit auch überwiegend gar nicht zu Hause. Als wir zurück waren, haben wir auch noch 2 Tage pausiert, um erstmal wieder richtig anzukommen - da haben die Jungs auch nicht von allein geübt. Als ich dann das erste mal wieder sagte: "Heute wird mal wieder ein bisschen geübt", waren die Jungs eher erstaunt, aber nicht abgeneigt, keine Diskussionen oder so. Wir haben ein eine "leichte Übezeit" eingelegt, also von den letzten Stücken welche durchgespielt, aber nicht wirklich intensiv gearbeitet und auch nicht zu lange geübt, sondern mehr nach Lust. Prompt haben sich beide Kinder noch am selben Tag erneut ihre Instrumente genommen und von sich auch etwas gespielt. Und am nächsten Morgen hat der Kleine gleich gefragt: "Darf ich heute zuerst üben?"
Ich hoffe, dieser Zustand hält eine Weile an.
Diese Erfahrung haben wir schon öfter gemacht: Gerade wenn vorher "die Puste raus war", hat eine Pause die Liebe zum Musizieren wieder neu entfacht. Auch wenn ich vor den Ferien immer denke: "Da haben wir ganz viel Zeit zum üben und kommen richtig gut voran", sollte man den Kindern auch mal ne Pause gönnen und vielleicht nur die Hälfte der Ferien nutzen, um auch mal vormittags konzentriert und intersiv (was bei uns immer viel mehr bringt als nachmittags) zu üben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Sommerferien und Üben?! vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
...ich habe das immer meinen Kindern überlassen, ob und wie weit in den Ferien geübt werden sollte. Die meisten Lehrer sind übrigens immer für eine Übepause gewesen.
Pause bedeutete für unsere aber meistens nur kein "Pflichtprogramm" wie Etüden oder so zu absolvieren. Aber musiziert einfach so aus Spaß an der Freude haben sie immer. Deshalb sind die transportablen Instrumente (Schlagzeug und Klavier mußten natürlich daheim bleiben) immer mitgereist.
Manchmal haben sie sogar Straßenmusik gemacht als sie kleiner waren. Inzwischen ist ihr hoher Anspruch an sich selbst dem im Weg, aber Musik wird auch im Urlaub großgeschrieben. Da nochmal abends nach einem wunderbarem Sommertag ohne Termine, nach Sonne, Wind, Wasser und Ruhe eine schöne Abendmusik ist auch für mich als ZUhörer einfach schön. Aber eingefordert hätte ich das nie.
Musik ist im Herzen und gerade im Urlaub läuft das über.
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
|