|
|
|
Wie findet man einen guten Lehrer ? vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
...meine Tochter will im nächsten Jahr Geige studieren.
Wir stellen uns nun die Frage, wie man den richtigen Lehrer dafür finden kann. Es gibt einfach so viele.
Nicht, dass sie nicht schon Kontakte hätte. Aber wie findet man heraus, ob man zueinander paßt?
Reist man das letzte Schuljahr durchs Land von Dozent zu Dozent?(...und wie muß das bezahlt werden...?)
Hat schon jemand ERfahrung damit?
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
gaspar
Senior Boarder
|
|
Aw: Wie findet man einen guten Lehrer ? vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Hi Violle! Schön dass es mal wieder hier im Forum "ein bisschen Leben" gibt. Zwar wäre meine Tochter Lichtjahre entfernt von einem Musikstudium..ist auch normal mit 8 1/2 finde ich  aber ich selber habe studiert. Ich finde den Ansatz mit "rumreisen und verschieden Lehrer ausprobieren" schon richtig. Sommerkurse oder Meisterklassen wären auch gut. Gibt es in eure nähe eine Musikhochschule? Vielleicht könnte man dort bei den ein oder anderen Lehrer einfach sitzen und zuhören. Es fällt mir gerade ein, dass ich hier im Jugendmusikschule eine Broschure gesehen habe von der Musikhochschule in Lübeck, wo sie eine besondere Woche veranstalten für Jugendliche mit der ABsicht Musik zu studieren. Es könnte sich sehr lohnen dorthin zum Sekretariat zu telefonieren. Sehr Weg-weisend fände ich zu überlegen was für ein Stil einem selber gefällt, was ein persönliche Ziel wäre z.B. Orchester stelle, eher Kammermusik, freiberufler werden, lehrer.. Jugendmusiziert war gerade für STreicher dieses Jahr... bestimmt war ihre Tochter dabei, oder? Und es gab bestimmt ein paar ziemlich gute Geiger oder? Vielleicht könnte man irgendwie Kontakt aufnehmen und fragen nach Erfahrungen... ABer das mit dem selber ausprobieren ist sehr wichtig, sollte es keinem Zufall werden. Ich denke, nirgendwo hin bewerben wo man man nicht hin möchte. Ich hoffe ich habe irgendwie weiter helfen können.
GAspar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi gaspar!
Danke für die zügige Antwort.
Meine Tochter hat vorerst vor Orchestermusikerin zu werden.
Wir als Eltern sind darüber nicht ganz so erfreut, weil wir befürchten, dass sie sozusagen in die Arbeitslosigkeit hineinstudiert oder sich nur mehr schlecht als recht später über Wasser halten kann (leider schließt sie momentan Lehrer sein völlig aus).
Aber natürlich merken wir, dass es ihr sehr ernst ist inzwischen und ich versuche mich auch zu informieren.
Den Kurs in Lübeck (Schnupperkurs drei Tage , drei Std. Unterricht bei 3 Dozenten, eine prima Sache, da mit 50 Euro auch finanzierbar) hat sie schon mitgemacht. Lübeck wäre für mich als Stadt einfach der Wahnsinn, aber sie sagt mit Recht, dass sie nicht nach Stadt, sondern Lehrer entscheiden wird. Aber es wäre eine Option für sie. Zwei der drei Dozenten fand sie ziemlich gut, was wohl auch in der Umkehrung so war.
Außerdem waren wir dort ja beim BW und es herrscht einfach eine tolle Atmosphäre in der Stadt.
Na klar gab es beim BW ein paar ziemlich gute Geiger, die allerdings schon alle von Anbeginn sehr frühgeförderte Wege gegangen sind und auch oft sehr bekannte Eltern hatten. Aber sie hat eine schöne Entwicklung durchlaufen, die Kurve ging immer nach oben und sich auch beim BW prima zurecht gefunden.
Wenn man nun mehrere ausprobiert hat (übrigens kosten Probestd. bis zu 200 Euro, das können wir nicht so oft machen), wie entscheidet man sich dann? Bewirbt man sich vorsorglich erstmal an mehrern Musikhochschulen, man weiß ja nicht, ob man die Aufnahmeprüfung auch schafft. Was nützt es einem die Nr. 11 zu sein und da sitzt einer, der einen nehmen würde, aber an der Schule werden nur 10 aufgenommen.
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
gaspar
Senior Boarder
|
|
|
|
Hi Violle,
Ihr seid schon ganz gut im Przess, würde ich sagen. Ich glaube, es ist üblich eine Art "Bewerbung und Audition Tournee" zu machen, also eben dieses mehrfach an verschieden Hochschulen sich bewerben.. Es gibt nie eine Garantie, aber wenn man sich nur bewirbt wohin man auch gehen würde, kanns am Ende nur gut gehen. Ich hatte mich für 3 Möglichkeiten beworben: meine 1. Wahl hat nicht geklappt. Meine 2. Wahl und 3. waren mir gleichwertig, aber 2. war mir trotz tolle Stipendium nicht finanzierbar weswegen ich dann Möglichkeit Nr 3. Es war bestimmend für mein ganzen Lebensweg. Aber ich wäre sicherlich glücklich mit Wahl A, B oder C. Ist ihre Tochter schon im letzten Schuljahr? Es gibt übrigens www.violinmasterclass.com, mit ein unterforum für Geiger die gerne Studieren wollen, aber die ganze Forum ist auf englisch.
Gaspar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
violle schrieb:
[quote]Meine Tochter hat vorerst vor Orchestermusikerin zu werden.
Wir als Eltern sind darüber nicht ganz so erfreut, weil wir befürchten, dass sie sozusagen in die Arbeitslosigkeit hineinstudiert oder sich nur mehr schlecht als recht später über Wasser halten kann (leider schließt sie momentan Lehrer sein völlig aus).
Aber natürlich merken wir, dass es ihr sehr ernst ist inzwischen[quote]
 Ich bin dafür, die Kinder immer erstmal das studieren zu lassen, was sie wollen, da sie ja noch sehr jung ist, und wenn ihr Traum Orchestermusikerin nicht klappen sollte, kann sie immer noch etwas völlig anderes studieren. Und ich finde ihrem Werdegang nach, kann es eigentlich nur klappen!
Ich kenne via Internet eine Orchestermusikerin, in unserem Alter, sie ist so was von beneidenswert zufrieden mit ihrem Beruf!!! Nebenbei ist sie verheiratet, hat 2 inzwischen erwachsene Kinder und hat noch tausend andere Beschäftigungen etwa als Betreuerin von Laienkammermusikern usw. Nur Lehrerin will sie nicht sein.
Habt ihr mal gefragt, ob man nicht schon vorgezogene Aufnahmeprüfungen ablegen kann, damit man dann in Ruhe sein Abitur durchziehen kann?
Ich schätze bei Aufnahmeprüfungen geht es weniger um das bereits perfekte Können, sondern um das Potential das man mitbringt. Und kluge Professoren erkennen das!
|
|
|
|
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...gedacht haben wir schon daran, aber zu spät. Leider gibt es bei einigen Wunschhochschule nur Anmeldungen zum WS und da sind die Anmeldungen für Eignungsprüfungen spätestens im April abgelaufen.
Wir haben auch das Thema Jungstudent überlegt, waren aber auch dort trotz Chancen zu spät, da Anmeldetermin im April war.
Sie wird es ja auch machen, Bedenken unsererseits bleiben dennoch.
Wie laufen solche Vorspiele ab. Sitzen da die Dozenten alle dabei, werden da Punkte gegeben und kann der Wunschdozent mitabstimmen oder nur zuhören. Wir haben da keine Ahnung.
Gibt man bei der Bewerbung schon an zu wem man möchte oder ist das erst nach der bestandenen Aufnahmeprüfung relevant?
...und ja meine Tochter ist im letzten Schuljahr, macht im Mai 2011 Abitur.
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.08.2010 14:19 von violle.
|
|
|
|
|