lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Üben im Flow
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Üben im Flow
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Üben im Flow vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 5
Hallo zusammen,

gestern bin ich auf einen Artikel gestoßen, der mich sehr fasziniert hat: "Üben im Flow". Dazu gibt es auch eine Website: www.ueben-im-flow.de/.

Es geht um eine andere Art des Übens, in dem der Kontakt zum Instrument, die Entwicklung des Klangsinns, das Gefühl von Anstrengungslosigkeit und der spielerische Umgang mit dem zu übenden Stück im Vordergrund stehen. Wenn man all diese Aspekte beachtet und beherrscht, soll sich ein Glücksgefühl einstellen, das das Musizieren schöner und erfolgreicher macht.

Wer hat damit Erfahrung? Und vor allem, wie vermittelt man das Kindern?

In einem Interview heißt es, Musiker seien Masochisten, die sich oft viele langweilige Technikübungen aufbürden, dabei sei es genauso möglich, sich mit Spaß an die Sache zu begeben. Genau das ist meiner Meinung nach der so schwierige Punkt bei vielen Kindern. Sie wollen gerne ein Instrument lernen, sie gehen auch gerne zum Unterricht, aber das "langweilige" Üben ist ihnen zu lästig. Sie haben noch nicht die "Vernunft" den Aufwand des Übens mit dem Ergebnis zu verknüpfen.

An anderer Stelle heißt es, dass Erwachsene meist eine genaue Vorstellung davon haben, wie etwas klingen soll und wie es sich gut anfühlt, dass Kinder das aber erst entwickeln müssten... Und wie macht man das nun? Gerne würde ich meiner Tochter mehr Lust am Üben verschaffen, wenn es auf diese Weise funktioniert. Wer kann mir sagen wie???

Grüße, Elisa

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Re:Üben im Flow vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Hallo,

ich kann nicht direkt weiterhelfen, das Thema ist aber bestimmt sehr interessant, und ich werde mich bei gegebener Zeit mal damit beschäftigen. Allerdings bin ich auf eine Fortbildung von Thomas Burzik gestoßen, wo er diese Methode vorstellen wird. Sie findet vom 2.-4. April in Waghäusel (Baden-Württemberg) statt. Zu finden ist sie im Verzeichnis für Fortbildungen vom Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg. das Verzeichnis kann man dort bestimmt anfordern.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen