lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleiben?
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleiben?
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleiben? vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 5
Seufz....

Wenn mein Kleiner ein Stück eine Weile geübt hat, fängt er an, immer schneller zu werden. Ich weiß nicht recht, was ich machen kann. Laut klatschen und zählen hilft manchmal, aber nicht dauerhaft. Auch eine Begleitung in einfachem Rhytmus hilft. Aber wenn der Rhytmus auch durch ihn bestimmt wird, habe ich keine Chance:

z.B. das Lied "Guten Abend gute Nacht" (Brahms): Hier kommen halbe Noten, gefolgt von 2 Achteln vor. In der Originalbegleitung von Brahms spielt das Klavier leider nicht 4 Achtel zu der halben Note, sondern 2 Achtel und eine Viertel. Und bevor die Viertelnote zuende ist, also bevor der schöne halbe Geigenton ausgeklungen ist, spielt er schon seine 2 Achtel, einfach immer einen Tick zu früh. Es funktioniert nur richtig, wenn ich laut Achtel zähle!

Hm, jetzt fangen wir beide an, grantig zu werden, dabei hatte es anfangs ganz schön geklappt (als aber noch öfter mal falsche Töne auftauchten, und das Stück noch nicht fertig geübt war.)

Es ist nicht nur bei diesem Stück so. Sehr gut kann er eigentlich das "Cowboy-Lied" aus "Susy und Eddy": erst ein paar Takte Viertel, dann alles Achtel. Anfangs konnte er das ganz klasse, aber jetzt fängt er bei den Achteln an zu beschleunigen, kein noch so lautes Taktzählen oder Klatschen hilft. Er konnte das sogar schon mal mit Metronom, jetzt aber nicht mehr...

Was macht man da nur?

Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Re:Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleiben? vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 7
Hallo!

bei meinen jungen schülern ist es oft ungeduld, weil man es ja eh shcon kann...

da hilft manchmal etwas "blödes"

Man muss probieren das Metronom zu erwischen.

und zwar wirklich genau auf den schlag...
und wenn du ein Metronom hast, dass blinkt, dann diese zwischenstufe nehmen- und dann
das metronom in ein anderes zimmer stellen(bei lautem metronom) oder das blinklicht umdrehen- und immernoch probieren es genau zu treffen!

Also- eigentlich mi metronom spielen- aber eben nicht so formuliert, dass man zum metronom dazuspielt,- sondern dass man(wie bei einem computerspiel) die schläge genau treffen un "einfangen" oder "abschiessen" o.ä. muss...

hmmm...

Was Anderes fällt mir auch nicht ein...

lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Birgit
Senior Boarder
graphgraph
Re:Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleiben? vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 3
Liebe Annette,

genau dieses Problem habe ich bei meinem Sohn auch. Besonders wenn er ein Stück schon sehr gut kann wird er zum Ende hin immer schneller. Etwas was mich auf die Palme bringt!!
Ich habe dann auch das Gefühl er denkt, kann ich eh, jetzt schnell schnell fertig, dann bin ich mit dem Üben durch.

Was etwas hilft ist, wenn ich ihm androhe er müsse das Stück so oft spielen, bis er in der Geschwindigkeit bleibt und dann wird er gar nicht fertig. Dann klappt es meistens, also er kann es.

Mit Metronom haben wir auch versucht, der Erfolg war leider nur mäßig. Entweder hört er es nicht, ich meine von der Lautstärke oder es ist ihm völlig egal. Er spielt SEIN Tempo.

Wenn ich mitzähle, rastet er aus, das mag er gar nicht.

Liebe Grüße
Birgit

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleib vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 5
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit dem Metronom habe ich es schon versucht, aber es ist wie bei Birgit: er kennt da nichts und spielt SEIN Tempo. Beim Brahms hilft noch am besten laut Achtel zählen. Zum Glück läßt er sich das noch gefallen. Aber sobald ich nicht mehr zähle, ist er auch schon wieder zu schnell. Drohungen, er müßte ein Stück ganz oft spielen, wären dagegen kontraproduktiv. Mühe gibt er sich nur, wenn die Laune recht gut ist.

Ich werde es trotzdem noch mal mit Metronom versuchen.

Es scheint ein wohl recht typisches Problem bei kleinen Musikschülern zu sein. Der kleine Nachbar, der bei uns Klavier übt, macht das auch schon.

Grüße, Annette

Gespeichert Gespeichert
bro
Expert Boarder
graphgraph
Re:Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleib vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 9
Hallo Annette,

vielleicht hat er einfach Spaß an Geschwindigkeit?
die Proportionen der Notenwerte sind den Kindern nicht so wichtig, denke ich. Schnell macht eben Spaß, und wer es schneller kann kann es besser. Genau wie bei Schumi.
Lange Töne sind da eher langweilig.
Ein Problem, was sich von selbst gibt, wenn die Kinder älter werden und zum Beispiel im Orchester spielen, wo sie lernen, dass nicht derjenige der beste ist, der zuerst fertig ist...
Viele Grüße,
Bro

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Wie kriegt man ein Kind dazu, im Tempo zu bleib vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 5
Hallo Bro,

ja, das ist es! Er saust auch gern so schnell es geht mit seinem Kettcar auf dem Hof herum. Das schnelle Cowboylied habe ich erst mal aufgegeben. Trotzdem spielt er es gern seinen Freunden vor, und die sind kolossal beeindruckt.

Für den kleinen Klaviernachbarn habe ich eine ganz einfache Begleitung für "Alle Jahre wieder" geschrieben. Das spielen die beiden jetzt zusammen. Sie haben schon gelernt, sich anzuschauen, ob jeder bereit ist, und sich zuzunicken, um anzufangen. Das klappt sehr gut, und ich muß nichts mehr vorzählen. Sie bleiben auch zusammen, aber beide steigern sich im Tempo, und regelmäßig enden sie viel zu schnell. Aber Weihnachten werden trotzdem alle begeistert sein. Der Junge bekommt ein Klavier zu Weihnachten.

Mit dem Wiegenlied von Brahms machen wir dagegen Fortschritte. Er kann es jetzt nach Metronom spielen, wenn das Achtel schlägt. Nach einer Weile stelle ich es dann auf genau das halbe Tempo, also die Viertel. Dann klappt das auch. Und dann klappt es auch mit dem Klavier. Allerdings müssen wir das jeden Tag neu üben, es klappt nicht sofort.

Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen