|
|
|
Aufgabe vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo!
Heut hab ich mal ein Frage an AlleEltern & Lehrer von Volksschul & Kindergartenkindern bez. der Aufgabe...
mir ist klar, dass da salles individuell ist,- trotzdem- mich interessiert das "individuelle" genauso 
habe gerade mit einigen Kolleginnen darüber diskutiert...
- Wie oft in der Woche habt ihr wielange Unterricht?
- Wie schaut eine Beispielaufgabe aus?
- Wird alles bis zum nächsten mal "verlangt" oder ist es normal best. Dinge über einen längeren Zeitraum aufzuhaben?
- Spielt ihr von Beginn an Übungen und Tonleitern?
Wenn ja, wie schaut da sin der regel aus?
- Wie lange seid ihr (bei gewissenhaftem Üben  ) mit der täglichen Aufgabe beschäftigt?
- Wie oft/lange seid ihr tatsächlich pro Woche mit der Aufgabe beschäftigt?
Bin schon gespannt!!!
Lg, murcksi
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Re:Aufgabe vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
Damit sich möglichst viele antworten trauen, schreib ich mal, wie das in der regel bei einem teil meiner Schüler so ausschaut.
Alter: VorschulKinde rund Kinder der 1.klasse Volkschule,- Alter 5-6jahre
1x 50min. Gruppenstunde
1x 25min. EZ
Alle Lieder der Gruppenstunde plus individuell 3 Stücke im einzelunterricht. Diese Stücke variieren aber von 1 zeilen bis 2 Seiten-länge,- je nach Kind
- Wird alles bis zum nächsten mal "verlangt" oder ist es normal best. Dinge über einen längeren Zeitraum aufzuhaben?
die gruppenlieder werden pro Semester jede stunde um 1 lied erweitert.- neues Semester,- neue "Lieder-batterie"
Bei den Einzelliedern, gibt es ein Stück, das länger, da genauer gearbeitet- gespielt wird,- die 2 anderen sind zum "notenfressen" da...
die Gruppenlieder sind im prinzip nur übungs-spiele, tonleitern und theoriezeugs...
- Wenn ja, wie schaut das in der regel aus?
jede Stunde kommt ein kleiner "neuer" schritt dazu.
Das "Alte" wird ca. 14x(also 1 Semester lang) immer wiederholt...
Dan beginnts wieder von vorne mit z.B. Bogenübungen, Finger dazu, Tonleitern ect. ... jedes Semester natürlich mit anderen Stücken/Übungen und immer genauer...
- Wie lange seid ihr (bei gewissenhaftem Üben ) mit der täglichen Aufgabe beschäftigt?
DAS weiß ich tatsächlich nicht,- ich schätze, die meisten Kinder sind so zwischen 20min. - 1h damit beschäftigt...
Die meisten dieser Schüler spielen an den tagen, wo geigenstunde ist nicht daheim, und manache auch noch einen zusätzlichen tag nicht,- d.h. sie kommen nur auf 4x üben zu hause...
Soda. jetzt interessieren mich eure Antworten!
Lg, murcksi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
dann fange ich mal an!
Mein Sohn, 8 Jahre, 3. Klasse, Unterricht seit September 2004
Wie oft in der Woche habt ihr wielange Unterricht?
1x in der Woche 45 Minuten
Zuerst kommen Tonleitern, Etüden, Fingerübungen, dann arbeitet der Lehrer mit verschiedenen Heften, die von vorne bis hinten durchgearbeitet werden. Allerdings werden im Unterricht keine Stücke erarbeitet, das muss mein Sohn zu Hause selber machen. Er bekommt als Hausaufgaben so 4 bis 8 neue Stücke (kleingedruckt, mindestens so lang wie eine halbe DIN A 4 Seite, meistens länger.
Die Hausaufgaben hat er bis zur nächsten Stunde auf und spielt es dann vor, der Lehrer korrigiert ihn und wenn etwas nicht ok war, kann es sein, dass er auch ein paar Mal (Wochen) daran arbeitet. (Ausdruck usw.)
Hat er , ja!
Wenn ja, wie schaut das in der regel aus?
Mein Sohn hat nur die allererste Geigenstunde auf leeren Saiten gespielt, danach wurden alle 4 Finger aufgesetzt (1. Griffart)
- Wie lange seid ihr (bei gewissenhaftem Üben ) mit der täglichen Aufgabe beschäftigt?
Eine halbe Stunde
Am Tag des Geigenunterrichts ist mein Sohn voll verplant (Schule, Sport und Hausaufgaben) und übt danach nicht mehr. An allen anderen Tagen (also 6) achte ich darauf, dass er davon an 5 Tagen übt.
Wenn wir irgendwo übers Wochenende zu Besuch sind, wird die Geige mitgenommen.
Viele Grüße
Birgit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dann will ich auch mal fleißig sein
Tochter, 10 Jahre, 5. Klasse, spielt Geige seit sie 4 1/2 ist.
1x die Woche 60 Minuten, bis vor 6 Monaten hat sie auch 1x pro Woche im Orchester gespielt.
Seit sie vor 1 1/2 Jahren den Lehrer gewechselt hat, hat sie regelmäßig Tonleitern, Fingerübungen und Etüden auf, außerdem 1-3 Stücke an denen sie längerfristig arbeitet.
s.o. - In den Stücken bekommt sie bestimmte
Abschnitte, Schwierigkeiten gezielt für die nächste Woche auf.
Nein, anfangs nur Übungen aus dem Doflein. Erst seit dem Lehrerwechsel regelmäßig.
- Wenn ja, wie schaut das in der regel aus?
Tonleitern in Dur und moll + Dreiklänge bis zur 6. Lage. Schradieck Fingerübungen und Kreutzer-Etüden
Sie soll laut Geigenlehrer 90 Minuten täglich üben.
Das hängt seit einem halben Jahr davon ab, wieviel sie für die Schule zu tun hat - und das ist ne Menge. 1 Stunde übt sie fast immer, manchmal mehr, manchmal weniger. Fällt die Geigenstunde aufs Wochenende, übt sie noch vorher, fällt die Stunde in die Woche, übt sie an dem Tag nicht extra. Manchmal fällt zusätzlich ein Tag Üben aus.
Grüße, Elisa
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Interessante Umfrage! Dann mache ich mal weiter:
Sohn, kürzlich 7 Jahre alt geworden, hat seit Mai05 Unterricht. Er will mich beim Üben dabei haben, nicht nur das, ich leite es ziemlich stark. Irgendwann ist das vielleicht nicht mehr so gut. Aber mit mir übt er viel effektiver und konzentrierter.
Einmal 45 Minuten, in ein paar Monaten vermutlich auch ein mal Orchester.
Die Lehrerin geht sein Heft (Susi und Eddi von Anja Elsholz, inzwischen Band 2) Stück für Stück durch, meistens 2 bis drei Stücke. Sie hat in den ersten Wochen und Monaten viele Streich- und Rhytmusübungen gemacht, bevor es auch mit der linken Hand losging.
Es muß perfekt oder zumindest sehr gut sein, vorher macht sie nicht weiter. Das ist nicht immer motivierend.
Die Stückchen aus dem Heft sind ja eigentlich auch Übungen. Seitdem es irgendwann mit Tonleitern losging, üben wir die regelmäßig zu Beginn, auch wenn es die Lehrerin nicht explizit aufgegeben hat.
30-40 Minuten. Am Wochenende 40-50 in zwei Portionen. Am Tag, an dem er Unterricht hatte, üben wir nicht mehr. Wir üben zusätzlich ein wenig für unser Streichquintett, fürs gemeinsame Musizieren mit einem Klavierfreund und ein paar Vorführstückchen. Diese Sachen kann er aber schon gut.
Eigentlich sind wir immer gewissenhaft, außer einer von uns beiden ist krank.
Grüße, Annette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist wirklich interessant, und ich mache gleich mal weiter, habe ja sogar 2 kleine Geiger zu bieten, die allerdings von der gleichen Lehrerin unterrichtet werden.
Nochmal zur Info: Geigerin Nr. 1 ist gerade 8 geworden, spielt seit September 04 Geige,
Geigerin Nr. 2 ist 5 und spielt seit September 06 Geige.
Beim Üben mit der Kleinen bin ich fast immer dabei, mit der Großen übe ich nur noch Vortragsstücke und evtl. Etüden, wenn es Probleme gibt.
Nr. 1: 1x 45 Minuten Einzelunterricht (davon 60 Minuten wirklich...), außerdem 45 Minuten Theorie und 60 Minuten Orchester, demnächst noch 30 Minuten Duo
Nr. 2: 30 Minuten Einzelunterricht
Nr. 1: zuerst Tonleitern in Dur und Moll mit Stricharten , dazu Terzentonleitern und Akkorde, danach Etüden (z.Zt. russische Etüden Band 2), dann Vortragsstücke
Nr. 2: Tonleitern G-Dur (2 Oktaven), D-Dur, A-Dur (untere bzw. obere Oktave), dazugehörige Terzentonleitern und Dreiklang, alles auch mit Stricharten (bis 4-er Bindung, martele...), dann 3-4 kleine Stücke in 1. und 2. Griffart
Nr. 1: Etüden meist bis zum nächsten Mal, wenn sie gut klappen, Vortragsstücke über längeren Zeitraum
Nr. 2: meist bis zum nächsten Mal, wir sollen selbst probieren, wie viele Lieder wir qualitativ gut schaffen. Dafür bekommt sie dann jedes Mal Neue auf.
Beide ja. Beschreibung siehe oben
Nr. 1: meist 1-1/2 Stunden
Nr. 2: 30-40 Minuten
Nr. 1: täglich, außer bei Urlaub oder Krankheit
Nr. 2: mindestens 5 mal/Woche
Am Tag, an dem Geigenstunde ist, üben wir meist nicht, aber an den Tagen mit Theorie und Orchester schon.
Gruß,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
|