lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Noten verschenken-- aber was
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Noten verschenken-- aber was
gaspar
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Noten verschenken-- aber was vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
Grüsst euch alle zusammen!

Meine Tochter hatte am Freitag ein Vorspiel gehabt mit ihren Seitz Konzert. Ich habe mir GANZ FEST vorgenommen den Tag komplett ohne Stress zu gestalten, insbesonders was einspielen und anziehen angeht. Alles war klar, bis wir aus dem Saalkurz gegangen sind zu Stimmen, ein paar Töne nochmal spielen usw. und was stelle ich fest? Alle Saiten komplett locker, stimmen ging nicht, und das war ca. 3 min. bevor sie auftreten sollte. Tja, Saitenhalterkabel hat eine Scraube verloren..wir hatten ein"knacken" im saal beide gehört... Was macht man?! Wir haben blitz schnell eine Geige vom anderen Junge geliehen, der Viotti speilen sollte nach uns. Baby auf dem Arm, 6 J. Tochter am rumspinnen, mama aufgergegt weil sie klavier begleitet und eigentlich Bratscerin ist, und keine Zeit oder Möglichkeit die geliehene Geige zu probieren... Ganz grosser Mist war das, sage ich!!!! Also, möchte ich dem Junge Noten schenken als Danke-Schön. (Gummibären mag er nicht) Er ist 10, 4. KLasse und spielt Accolay, Bach a.moll, Schubert Biene, Viotti 23, Mazas Etuden und solche schöne Sachen .... Was könnten wir ihm schenken? danke für eure Ideen!
Gaspar

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
cassia
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Noten verschenken-- aber was vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 1
Wie ist es denn gelaufen eigentlich?

Gespeichert Gespeichert
gaspar
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Noten verschenken-- aber was vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
Ihr Seitz ist wirklich super verlaufen. Ich glaube, es war wichtig dass ich die Ruhe bewahrt habe. Ich fand es ganz toll dass Intonation so gut war. Na gut, ganz am Anfang, 2 Takte vor dem Kadenz gab es ein kurzes Problem mit dem Gedächtnis und dann in der lyrischen Passage vor dem 16tln Partie auch, aber es waren nur kleinigkeiten und wenn man überlegt wie warm es war, die Geige, das Baby, usw und dann in betracht nimmt dass sie nur 8 1/2 ist und das Stück Ende März anfing... darf und sollte man stolz sein! wir arbeiten sehr an Bogenführung und Klang. Klanglich fand ich es in Ordnung. Ich hätte sehr gerne zugeschaut/gehört, was aber nicht ging weil ich Klavier gespielt habe. Aber Ende dieser Woche spielt sie es nochmal und dann auch noch die Woche danach wieder. Dann ist gut...

Vor genau einem Jahrhaben wir ein Lehrerwechsel angefangen. Sie war 18 Monate bei einer Frau wob ei es mir zu langsam voran ging. Ich habe die ewige volkslieder und Kinderliedchen und 5-Töne Stückchen nicht mehr ertragen, nach dem ich erlebt habe was ein anderer Lehrer aus der Ukraine mit seinen Schüler schafft. wir haben ihm vorgespielt und leider bei ihm nicht anfangen können und wurden vertröstet mit Warteliste und eventeull usw. Wir haben ein Wechsel gemacht zu einer anderen Frau und wenn ich überlege welche Repöertoire sie seit vor allem Januar geschafft hat: WOW! Wir sind mittlerweile beim neuen Lhererin "angekommen", aber es lässt mich nicht los, dass ich beim anderen landen wollte. Es fällt mir schwer wieder ein wechsel zu machen, weil ich dieser Frau sehr dankbar bin. Mir fehlt struktur mit Etüden und bessere Technik aufbau, da ich selber zuhause diese Arbeit leisten muss. Aber beide Lehrer sind and der Musikschule und ich mache mir gedanken ob ich da etwas evtl "verbaue". Der andere zu dem ich will ist als "schwierig" bekannt. Viele Kinder und ihren Eltern kommen mit ihm nicht zurecht und noch dazu behält er nur die begabteste und vor allem dazu fleissigste Schüler. Wir sind fleissig und ich finde meine tochter begabt, aber nicht eine überfliegerin. Wenn es bei dem nicht gut ginge, ob die jetzige Lehrerin und wieder willkommen heissen würde? Ich brauche ein bisschen Rat für diese Frage.

Tut mir Leid, diese irre lange Antwort. Ich bin seit 4 Uhr wach und es geht mir einiges durch dem Kopf! Aber schön, die Nachfrage!
Schönen Tag noch!
Gaspar

Gespeichert Gespeichert
Penelokan
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Noten verschenken-- aber was vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 2
Wie wäre es mit einem Kinokartengutschein oder ein Gutschein für ein Erlebnisbad (wenn es sowas bei euch gibt)? Kommt bei Kindern immer gut an und die kleinen Musiker müssen sich auch mal erholen:

Gespeichert Gespeichert
Penelokan
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Noten verschenken-- aber was vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 2
gaspar schrieb:

Es fällt mir schwer wieder ein wechsel zu machen, weil ich dieser Frau sehr dankbar bin. Mir fehlt struktur mit Etüden und bessere Technik aufbau, da ich selber zuhause diese Arbeit leisten muss. Gaspar

Du musst auf jeden Fall mit der Lehrerin reden. Es geht nicht, dass du als Mutter zu Hause die Arbeit übernimmst. Das gibt nur Ärger mit dem Kind, weil sie natürlich nur das machen will, was die Lehrerin sagt.

Wie oft habt ihr den Unterricht und wie lange? Vielleicht ist das auch in der Unterrichtszeit nicht zu schaffen.

Vielleicht muss sich die Lehrerin aber auch besser auf den Unterricht vorbereiten, um Struktur reinzubringen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Lehrer nach vielen Unterrichtsjahren so eingefahren sind, dass irgendwie alle Schüler das gleiche machen und individueller Unterricht so gar nicht möglich ist. Sie freuen sich zwar, wenn da mal ein Kind vorbereitet zum Unterricht kommt, aber sie selber machen sich nicht so wirklich Gedanken wo es langfristig hingehen muss.

Wenn du hohe Ansprüche an deine Tochter stellst, dann solltest du sie auch an die Lehrerin stellen, sonst kann deine Tochter deine Erwartungen nicht erfüllen. Denke immer daran, dass deine Tochter viel Arbeit hat und auf ihre Freizeit verzichtet. Da muss einfach auch der Unterricht gut sein.

Gespeichert Gespeichert
gaspar
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Noten verschenken-- aber was vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
auch eine gute idee!

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen