lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
geige mieten...
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: geige mieten...
gaspar
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
geige mieten... vor 5 Monaten, 3 Wochen Karma: 0
Es klingt blöd, aber meine Tochter hat eine ordentliche Instrument einfach verdient. Als sie mit 6 anfing, habe ich eine Geige bestellt. Mir hat es gereicht, und gut speilbar war es. Dann als sie wuchs, habe ich eine schone 1/2 Geige gekauft. Jetzt hat sie seit September eine 3/4 Geige von ihrer Lehrerin. Wir bezahlen dafür nicht. Der Bogen lässt sich sehr schlecht bespannen (schraube ist nicht ganz in ordnungn) Stimmstock von Geige war vöööölllllllig falsch. Saiten müssten endlich ausgetaust werden, aber ich glaube nicht dass es so viel bringen wird. Geld für wirklich gute Geige habe ich zur zeit nicht, also möchte ich eine mieten. Aber die Geigenbauer/Läden hier in meiner nähe bieten nur einfachere Instrumente zur Miete an. Ich suche eine schönere alte mit wirklich guten Klang aber zur Miete. Ich denke in ca. einem Jahr spielt sie eine 4/4, und dann habe ich eine gute Geige für sie. Es muss keine Stradivari sein, aber ich bin oft im Vorspiele von schüler eines anderen Lehrer und die Kinder mit 10-11 Jahren spielen ausgewacsenen Literatur auf wirklich gute Instrumente. Nur wie gesagt, kann ich zur Zeit das Geld nicht dafür ausgeben. wo kann man etwas wirklich tolles mieten?

Liebe Gruss von
Gaspar

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: geige mieten... vor 5 Monaten, 3 Wochen Karma: 7
Hallo,-

Ein paar Schüler von mir haben derzeit (nach längerem Suchen) Instrumente (allerdings Größe zwischen 1/8 - 1/2) von den Firmen/Geigenbauern mastri bzw. rusch.
(Die versenden die Instrumente sogar nach Österreich, und sind total unkompliziert.)
WEnn ich die Links dazu nicht einstellen darf, bitte entfernen:
die Instrumente von www.geigenbau-rusch.de/ muss man mögen.
Da klingt die 1/8 bzw. 1/4 Geige (andere Größen habe ich bis jetzt von dort nicht ausgeliehen) von der Klangfarbe her wie eine "Große".
Bei www.mastri.de/ gibt es, soweit ich informiert bin, 3 verschiedene Qualitätsstufen, in denen man Instrumente ausleihen kann. Wir hatten einmal die Billigste Qualitätsstufe- eine SUPER Instrument! Einmal die mittlere Qualitätsstufe- dieses Instrument fand ich nicht so gut wie ersteres- ein zurückschicken, und Umtauschen gegen ein anderes, das besser klingt, war überhaupt kein Problem.

Überhaupt habe ich als Lehrer, mit diesen 2 "vermietern" bis jetzt absolut keine Probleme gehabt.
Neue Instrumente zur Ansicht ect. Reperaturen, alles wirklich einfach. - Und das bei Versand nach Österreich

- Übrigens, meine Schüler haben auf den Instrumenten durchaus Wettbewerb gespielt...

Liebe Grüße,
murcksi

Gespeichert Gespeichert
Mariejane
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: geige mieten... vor 2 Monaten, 1 Woche Karma: 0
Danke für die Infos und Links murcksi!

Gespeichert Gespeichert
gaspar
Senior Boarder
graphgraph
Aw: geige mieten... vor 2 Monaten, 1 Woche Karma: 0
Ich kann mit Freude sagen, ich habe eine ganz tolle Geige gefunden. Es nicht so, dass man nicht "einfach" eine vom Geigenbauer, Musikladen, Firma, oder Versand usw. leihen kann. Sicherlich geht das. Ich war speziell auf der Suche nach einem "meisterInstrument, in einer höheren Kategorie. NIcht jeder Geigenbauer ist bereit eine "etwas teuerer instrument zu verleihen, und nicht jeder ist bereit so ein Preis zu zahlen. Ich habe gedluldig gesucht, erklärt was ich suche und bin gut rumgefahren zu probieren und bin fündig geworden. Ich habe eine ca. 80 J. alte Mittenwald Geige, super gerichtet, hochwertige Saiten drauf, mit einem gut ausgesuchtem Bogen dazu (nach unseren Wahl) und es klingt einfach sher sehr gut. Daufür muss ich €30 / MOnat bezahlen, aber der unterschied is wirklich enorm und ich bereue es nicht. Auf dauer ist es schon teuer, aber Kaufen will ich nicht, weil weil weil und weil. Ich denke ich miete es ein Jahr oder so lang, und dann bekomme ich eine tolle Geige über einer Kollegen ( ich bin Berufsmusikerin im Orchester). 1/4 und 1/2 Geigen habe ich jeweils gekauft, aber jetzt war es an die Zeit etwas besonderes zu spielen. Trotzdem gibt es viele Möglichkeit an dezenten Instrument zu realisierbaren Preisen zu kommen.

weiterhin viel Erfolg!

Gaspar

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen