lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Musikgymnasien
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Musikgymnasien
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Musikgymnasien vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Meine Tochter ist zwar erst 7, kommt aber demnächst in die 3. Klasse und macht sich so langsam aber ziemlich sicher Gedanken um ihre Zukunft
Neuerdings hat sie den Wunsch, nach der 4. Klasse auf ein Musikgymnasium zu gehen und ihr scheint es momentan tatsächlich sehr ernst damit zu sein. Ich habe aber noch so gar keine Ahnung von derartigen Gymnasien und wollte mal wissen, was Ihr so davon haltet.
Was wird da überhaupt vorausgesetzt? Ist es sehr schwer anzukommen? Habt Ihr schon Schüler dahingeschickt und wie sind sie klar gekommen?
Unsere Tochter ist ja 1 Jahr eher in die Schule gekommen, geht das da überhaupt?

Ich weiß, es ist noch etwas Zeit und wahrscheinlich verfrüht, sich derartige Gedanken zu machen, aber ich möchte mich ja wenigstens ein bißchen auskennen...

Gruß,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:Musikgymnasien vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 8
Wusel schrieb:
Was wird da überhaupt vorausgesetzt? Ist es sehr schwer anzukommen? Habt Ihr schon Schüler dahingeschickt und wie sind sie klar gekommen?
Unsere Tochter ist ja 1 Jahr eher in die Schule gekommen, geht das da überhaupt?

Hallo Wusel

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Musikgymnasien aus. Als ich zur Musikschule ging gab es aber einen Schüler der auch nach der 4. Klasse auf ein Musikgymnasium ging. Bei ihm weiß ich genau, dass er nichts vorspielen musste sonder nur seine Jumu-Urkunden zur Bewerbung hingeschickt hatte.
Ein andere Schüler ist nach der 8. Klasse auf die Spezialschule in Weimar gewechselt. Das ist ja quasi auch ein Musikgymnasium. Wobei da die Orientierung auf eine Musikerberufsausbildung (Studium) im Vordergrund steht. Dieser Schüler musste in Weimar an dieser Spezialschule eine richtige Aufnahmeprüfung spielen.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Wusel
Platinum Boarder
graph
Re:Musikgymnasien vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Ich dachte immer, Musikgymnasium und Spezialschule sind dasselbe?
Meine Tochter will nach Dresden. Das hieß früher ja auch Spezialschule, wird zwar meist auch noch so genannt, ist aber jetzt das Musikgymnasium.

Gruß,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:Musikgymnasien vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 8
Ich dachte immer, Musikgymnasium und Spezialschule sind dasselbe?
Ich hab nochmal ein bischen recherchiert:

Wie du schon sagst, Spezialschule hat man früher gesagt, denn:
"Die Spezialschule für Musik war ein Schultyp zur Förderung von musikalischen Talenten in der DDR. Es bestanden vier derartige Einrichtungen, die zumeist auf ein Studium an einer der vier Hochschulen für Musik vorbereiteten und am jeweiligen Hochschulstandort untergebracht waren – in Berlin, Dresden und Weimar. Einzig die zur Leipziger Musikhochschule gehörende Spezialschule war in Halle (Saale) beheimatet. Unterste Klassenstufe war die 6. Klasse, durch die Vielzahl der Zusatzfächer (künstlerisches Hauptfach, Musiktheorie, Gehörbildung, Musikkunde, Chor und Orchester) wurde der bis zum Abschluss der 10. Klasse anfallende Unterrichtsstoff allerdings über sechs Jahre verteilt, so dass die Absolventen die Schule ein Jahr später als ihre Altersgenossen verließen. Das manifestierte sich nach außen darin, dass auf die Klasse 10I die Klasse 10II folgte. Polytechnischer Unterricht fand nicht statt. Das Abitur wurde an diesem Schultyp nicht abgelegt. Eine reguläre Eignungsprüfung für das Studium an einer Hochschule für Musik mussten die Absolventen der Spezialschulen nicht bestehen, im vorletzten Schuljahr fand jedoch in der Form eines zentralen Leistungsvergleiches der Spezialschulen eine Vorauswahl der Bewerber statt. Nach dem Ende der DDR wurden die Spezialschulen für Musik in Musikgymnasien umgewandelt oder wie in Halle (Saale) bereits bestehenden Gymnasien angegliedert." (de.wikipedia.org/wiki/Spezialschule_für_Musik)

Also Spezialschulen sind heute Musikgymnasien. Allerdings gibt es auch noch andere Musikgymnasien die nicht, wie in den Hochschulstädten, mit Hochschulen kooperieren. Zum Beispiel in Demmin (Kreis Nordvorpommern) gibt es ein Musikgymnasium. Das hat eben auch einen musikalischen Schwerpunkt, kann aber auf Grund des Standortes nicht direkt mit einer Hochschule kooperieren.
Wenn es bei deiner Tochter um ein mögliches Hochschulstudium gehen soll wäre ein Standort wie Dresden sicherlich eine gute Wahl weil dort eine Hochschule vor Ort ist.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Wusel
Platinum Boarder
graph
Re:Musikgymnasien vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Wenn es bei deiner Tochter um ein mögliches Hochschulstudium gehen soll wäre ein Standort wie Dresden sicherlich eine gute Wahl weil dort eine Hochschule vor Ort ist.

Das mit gerade 7 Jahren zu sagen, ist dann vielleicht doch etwas gewagt

Danke für die Erläuterung!
Gruß,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Re:Musikgymnasien vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 10
Nicht zu vergessen: Das Musikgymnasium in Wernigerrode. Haben einen fantastischen Chor (war früher der Rundfunk-Jugendchor der DDR) und eine sehr gute allgemeine Schulausbildung. Allerdings muss man sich den Instrumental-Unterricht selber organisieren (örtliche Musikschule), außer man macht Klavier oder Gesang.

Bei Geige kommt wohl nur eine der ehemaligen Spezialschulen in Frage, wobei Weimar (Belvedere) mit den besten Ruf gnießt.
Ein guter Professor/Lehrer vor Ort für das Instrumentale und eine gute allgemeine Schule/Gymnasium in Kombination sind aber auch nicht zu verachten Bei solch' einem Fokus auf Musik bleibt die allgemeine Schulbildung nämlich schnell auf der Strecke

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen