lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Geigenunterricht für Kindergartenkinder
(0 Leser) 
Zum Ende gehen
THEMA: Geigenunterricht für Kindergartenkinder
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Geigenunterricht für Kindergartenkinder vor 4 Jahren, 10 Monaten Karma: 7
Hallo,
Maga-Dennig, Geige lernen im Spiel. Eine Schule extra für kleine Kinder (ab 4). Früher habe ich noch nicht angefangen, das ist auch früh genug, finde ich. Diese Bewegungshits kenne ich nicht, hört sich aber gut an. Sowas habe ich mir so zusammen gesucht. Man braucht ganz viel Geduld, eben weil die Kleinen drauflos fiedeln wollen. Kann man auch machen lassen und sie ganz langsam zu genauerem Rhythmus und so hinführen. Singen ist da ganz wichtig, ich mache dann auch Solmisation. Mit einer Gruppe (4jährige)habe ich ein ganzes Jahr nur leere Saiten-Lieder gespielt, davon gibt es bei Sh. Nelson ganz viele. Mit Einzelschülern ist das allerdings kaum möglich, auch nicht nötig. Bei dieser Gruppe waren auch viele Rhythmusspiele etc. nötig, weil sie alle keinerlei Vorkenntnisse hatten.
Eine interessante Methode, die ich bis jetzt allerdings nur oberflächlich kenne, ist Colour Strings von Geza Szilvay aus Helsinki. Hier wird erst ganz ohne die herkömmliche Notation gearbeitet und allmählich eingeführt. Ist auch extra für Kinder, die noch nicht in der Schule sind. Wenn ich mich mal intensiver damit beschäftige, werde ich auch genauer drüber schreiben, ist halt wieder eine große Anschaffung.....

Grüße

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Re:Geigenunterricht für Kindergartenkinder vor 6 Monaten, 1 Woche Karma: 7
Hallo,-

hier bez. Colourstrings, (falls es noch jemanden interessiert)
colourstrings.at/wasistcs.html
da ist eine Kurzzusammenfassung, und ein Link zu einem weiteren Artikel "das Geheimnis des Nordens", sowie unter Links weitere Colourstrings-Links.

Ich will hier keine Werbung machen, es ist mir beim durchlesen des -älteren- Beitrags lediglich aufgefallen, dass die Schule von G. Szilvay etwas im Raum gestanden ist bei dem Beitrag, da ich sehr viel damit unterrichte, wollte ich hier einfach mal posten, WO es genauere Infos gibt.

Ich hoffe, das ist/war in Ordnung?

Liebe Grüße,
murcksi

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Re:Geigenunterricht für Kindergartenkinder vor 6 Monaten Karma: 7
Ich bin inzwischen auch ganz begeistert von Colourstrings und alle neuen Schüler werden nach dieser Methode unterrichtet. man kann allerdings nicht einfach das Buch kaufen und drauflos unterrichten, sondern eine intensive Beschäftigung und am besten eine Fortbildung sind schon nötig.
Auch die etwas älteren Anfänger (2. Klasse) haben ihren Spaß mit den bunten Noten.

Gespeichert Gespeichert
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Re:Geigenunterricht für Kindergartenkinder vor 6 Monaten Karma: 7
Hallo,-

Ich habe jetzt auch 2 Anfänger(Buben !) die in der 4. Klasse Volksschule sind,- die jetzt, nachdem sie gemerkt haben, dass diese bunten Noten technisch/musikalisch doch Anforderungen stellen, es gar nicht (mehr) als kindisch o.ä. wahrnehmen...
(Vielleicht beim Allerersten Blick, da habe ich aber gleich thematisiert, dass es nicht um Bilder/Farben geht, sondern um Charaktere, die durch Farben schriftlich ausgedrückt werden, und durch ihre Spiltechnik/KLangfarben am Instrument... und dann ist es selbst für die gerade 10 jährigen auch noch akzeptabel, nein nicht nur akzeptabel, sie spielen gerne von "den bunten Noten")

Vorallenm mit dem Zusatzmaterial, Tonleitern, Sonatas, Kammermusik, Orchester ect. ist es sehr reizvoll, und das Book E & F, und vorallem die Yellow Pages sind auch für Lehrer/Schüler genial, und seehr gut verwendbar, die NICHT nach Colourstrings unterrichten...

Liebe grüße,
murcksi
PS: Ich habe schon einige Zeit nach diesen Büchern unterrichtet, bevor ich einen Kurs gemacht habe,-
und muss sagen, dass ich von dem Verständnis der shcule her absolut nicht daneben gelegen bin, bzw, alles richtig verstanden habe (auch ohne Lehrerheft, habe dann erst am 1. Kurs mitbekommen, dass es soetwas gibt )
ABER Geza Szilvay persöhnlich kennenzulernen, sein Umgang mit Menschen/Schülern, seine Art zu unterrichten, Verbindungen, WIE er den Schülern Hilfestellungen gibt ect. DAS ist alles durch NICHTS zu ersetzen
Er ist einfach ein wunderbarer, genialer Mensch und Lehrer.
Und ich denke, dass es jedem- auch dem überzeugtesten Colourstrings-Gegner sehr viel bringt/bringen kann, G. Szilvay und seine Art zu Unterrichten/seinen Umgang mit Menschen/Schülern, sein unglaubliches (pädagogisches) Wissen, persöhnlich kennenzulernen!
so.

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen