lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Tolle Seite!!!
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Tolle Seite!!!
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tolle Seite!!! vor 5 Jahren, 11 Monaten Karma: 1
Eher durch Zufall bin ich hier angekommen. Ich finde die Seiten echt klasse und hoffe, daß sie bald noch viel mehr Zuspruch finden werden.
Ein dickes Lob an die Macher!!!

Ich bin übrigens eine Mutter von derzeit 1 und wohl bald 2 kleinen Geigerinnen, die selbst 12 Jahre lang Geige gelernt hat und jetzt noch viel Kammermusik macht.

Viele Grüße,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Tolle Seite!!! vor 5 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Hallo Wusel,

hurra, die Elternfraktion wird größer! Ich bin ganz Deiner Meinung, und ich finde diese Seiten auch ganz klasse.

Ich bin Mutter eines 6-jährigen, der seit dem letzten Frühjahr Geige spielt und habe hier schon einiges gepostet. Selbst spiele ich nicht Geige, aber Klavier. Habe früher recht viel Kammermusik gemacht, vor allem einen Geiger begleitet. Der hat jetzt aber Schulterschmerzen und spielt auch nur noch Klavier.

Und zum selber Üben komme ich kaum noch, aber ich übe täglich mit meinem Söhnchen.

Deine kleine 7-jährige ist ja schon recht weit! Übt sie gern? Und allein, oder braucht sie Betreuung? Und täglich, und wieviel? Bei Gelegenheit werde ich mal über unsere Fortschritte berichten, aber jetzt bin ich in Eile.

Überhaupt interessiert mich alles an Musikpädagogik, was das Elternverhalten angeht.

Grüße,

Annette

Gespeichert Gespeichert
Wusel
Platinum Boarder
graph
Re:Tolle Seite!!! vor 5 Jahren, 11 Monaten Karma: 1
Hallo Annette,

schön, so schnell etwas zu lesen .

Unsere Tochter spielt super gern Geige, sie liebt diese regelrecht. Aber keine Angst, Üben mag sie trotzdem nicht sonderlich, sieht aber meist ein, daß es sein muß.
Eigentlich übe ich immer mit ihr. Sie kann einfach vieles noch nicht selbst kontrollieren, vor allem Haltung uns Strich. Damit kämpfen wir im Moment am meisten. Ich fertige da schon teilweise Videoaufnahmen an, damit sie mir glaubt, wie unmöglich das aussieht. Für sie ist nämlich nur der Klang entscheident. Da ist sie auch relativ selbstkritisch.

Wir üben täglich zwischen 1/2 und 1 Stunde. Das hält sie auch gut durch.
Wie lange übt ihr denn so? Was spielt Dein Sohn gerade?

Unserer Tochter hat das Geigespielen angefangen Spaß zu machen als sie von den Kinderlieder wegkonnte. Da kam sie plötzlich ganz schnell voran.

Wenn Du gut Klavier spielen kannst, ist Dein Sohn aber auch zu beneiden. Ich kann sie halt nie begleiten, dafür reicht mein 1jähriger Klavierunterricht einfach nicht aus. Wir spielen dann eher mal ein paar Duos.

Liebe Grüße,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Tolle Seite!!! vor 5 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Hallo Wusel,

unser Sohn spielt auch gern Geige, aber trotzdem ist das Üben immer ein Angang. Er sieht aber auch ein, daß es sein muß, und neulich sagte er auch: "nie werde ich mit dem Geigespielen aufhören!". Meistens üben wir recht fröhlich, aber manchmal gibt es auch Nervstunden. Vielleicht liegt das dann z.T. auch an mir, wenn ich zu ungeduldig werde, oder zu viel verlange.

Wir üben 20 Minuten, mehr ist derzeit nicht drin. Die sind aber konzentriert. Zusätzlich singe ich viel mit ihm.

Sehr weit sind wir noch nicht: zur Zeit üben wir Stücke mit dem ersten Finger, im "Saßmannshaus" "Liebe Sonne...". Die Lehrerin ist sehr genau, sie achtet auf die Bogenführung, die Bogenhand, die andere Hand, etc.

Mein Kleiner ist der Ansicht, es seien 29 Dinge, auf die er achten müsse. So viele sind es nicht, aber es läppert sich. Ich habe mühselig durchgesetzt, daß ich beim Unterricht anwesend bin, sonst würden wir einiges falsch üben. Seinen Klang lobt sie jetzt, der sei schon sehr schön. Finde ich auch.

Mit dem Klavier ist es wirklich schön, immer wenn er ein Stück gut kann, schreibe ich ihm eine Begleitung. Das ist auch ganz gut fürs Zählen, denn sonst klappt es mit dem Zusammenspiel nicht. Er mag die Begleitungen vor allem dann, wenn sie ein bißchen interessant sind, also, wenn z.B. auch mal ein Moll-Dreiklang darin vorkommt. Eine Begleitung habe ich hier mal gepostet, aber es ist wohl ein Copyright-Problem, einfach Stücke aus dem Saßmannshaus abzuschreiben...

Liebe Grüße zurück

Annette

Gespeichert Gespeichert
Wusel
Platinum Boarder
graph
Re:Tolle Seite!!! vor 5 Jahren, 11 Monaten Karma: 1
Hallo Annette,

da ist Eure Lehrerin aber sehr genau, erst beim 1. Finger? Da hätte unsere Tochter wohl nicht durchgehalten. Wir haben im September 04 angefangen und Weihnachten 04 konnte sie z.B. bereits mehrere Weihnachtslieder spielen. Die "liebe Sonne" hatten wir irgendwann im Oktober, müßte ich direkt mal nachschauen.
Den "Saßmannshausen" haben wir jedenfalls schon vor etwa einem Jahr weggelegt.

Wir haben im letzten Jahr fast die gesamten russischen Stücke für Violine und Klavier durchgespielt. Kennst Du die? Da gibt es auch ganz einfache mit 2 Fingern. Damit ging es bei unserer Tochter richtig los. Die Klavierbegleitungen sind meist etwas interessant, so daß die Einfachheit der Geigenstimme gar nicht so auffällt, echt hübsch für den Anfang und gut für Vorspiele geeignet.

schöen Abend noch,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Re:Tolle Seite!!! vor 5 Jahren, 11 Monaten Karma: 10
Wusel schrieb:
Hallo Annette,

da ist Eure Lehrerin aber sehr genau, erst beim 1. Finger? Da hätte unsere Tochter wohl nicht durchgehalten.

Ich finde den Weg auch etwas befremdlich, kann aber natürlich nicht in den Unterricht und in das Kind "hineinschauen" und somit nur begrenzt urteilen. Genauigkeit ist gut, aber einige Dinge der Genauigkeit sollte man dann vielleicht doch auf das nächste Stück verschieben. Bogenhaltung kann man bei einem Lied mit 3 Fingern genauso gut kontrollieren.

Wir haben im September 04 angefangen und Weihnachten 04 konnte sie z.B. bereits mehrere Weihnachtslieder spielen. Die "liebe Sonne" hatten wir irgendwann im Oktober, müßte ich direkt mal nachschauen.
Den "Saßmannshausen" haben wir jedenfalls schon vor etwa einem Jahr weggelegt.

... was natürlich eher einem Optimum entspricht. Sei stolz auf Deine Tochter. Hab sie zwar noch nicht gehört, so dass ich die Qualität nicht beurteilen kann, aber durch einen Janschinow muss man erstmal durchkommen nach 1,5 Jahren.

Wir haben im letzten Jahr fast die gesamten russischen Stücke für Violine und Klavier durchgespielt. Kennst Du die? Da gibt es auch ganz einfache mit 2 Fingern. Damit ging es bei unserer Tochter richtig los. Die Klavierbegleitungen sind meist etwas interessant, so daß die Einfachheit der Geigenstimme gar nicht so auffällt, echt hübsch für den Anfang und gut für Vorspiele geeignet.

Dem Tipp kann ich nur zustimmen. Diese Stücke sind im Anfangsunterricht Gold wert und die Schüler haben das Gefühl, schon richtig Musik zu machen.
Auch das zweite Heft sei als Tipp hier genannt. Es beinhaltet die etwas größeren Stücke der Baklanowa, die aber vom Schwierigkeitsgrad (von 2-3 Stücken am Ende mal abgesehen) eher unter Janschinow liegen.

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen