lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Fachpraktisches Musizieren im Abitur
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Fachpraktisches Musizieren im Abitur
violle
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fachpraktisches Musizieren im Abitur vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hallo,

habe eine Frage (auch an die Forumsgründer weil aus Niedersachsen) bezüglich Ersetzen der schriftl. Abitursprüfung durch sogenanntes fachpraktisches Musizieren.
Meine Tochter hat Musik als P1 und würde diese Möglichkeit gern in Anspruch nehmen. Sie hat davon gerüchteweise gehört. Wer weiß davon mehr oder wo läßt sich das in Erfahrung bringen, welche Vorraussetzungen dafür nötig sind und ob das wirklich möglich ist?

lg violle

ups, falsche Kategorie, wie verschiebt man das?

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 23.08.2009 20:01 von violle.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
fhammer
Moderator
graphgraph
Aw: Fachpraktisches Musizieren im Abitur vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 8
Hi violle

Ich hatte eine Schülerin die das machen wollte im letzten Schuljahr. Anfangs gab es von der Schule nur ganz wage Infos dass das zum ersten Mal angeboten werden soll. Irgendwann kam dann die Info, es soll ein Prüfungsprogramm von ca. 15 Minuten sein, davon ein Stück welches man sich selber aussuchen kann, dann ein Stück was man 6 Wochen vorher zum erarbeiten vorgeschrieben bekommt und dann eins was man nach 30 Minuten Vorbereitungszeit (während der Prüfung) spielen muss.
Dann musste Sie sich am Anfang der 13 Klasse entscheiden ob sie das machen wollen oder nicht. Das war damals noch so "halbverbindlich". Da hat sich die Schülerin dann erstmal für angemeldet. Während der ganzen Zeit haben wir (die Schülerin und ich) versucht genauere Infos zu bekommen welchen Schwierigkeitsgrad die Stücke haben sollen, bzw. bei denen die man sich nicht selber aussuchen kann, haben werden. Aber dazu gab es bis kurz vor Toreschluss keine genauen Infos. Also haben wir erstmal ein Stück erarbeitet welches Sie sicher gut hätte bewältigen können und was einen guten Eindruck gemacht hätte. Dann kam irgendwann die Info: die Stücke sollen einen Schwierigkeitsgrad haben wie sie von den 1. Preisträgern beim letzten JuMu Landeswettbewerb in der entsprechenden Altersgruppe gespielt wurden. Weil das absolut nicht ihr Level war hat sie (und viele andere in ihrem Jahrgang die das ursprünglich geplant hatten) die Segel gestrichen und die Prüfung nicht gemacht. Außerdem war nicht heraus zu bekommen wer die Prüfung denn abnehmen und bewerten wird.

Insgesamt war das alles leider recht unerfreulich und wirkte nicht besonders gut geplant.

Vielleicht wird das ja bei den nächsten Jahrgängen besser.

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 23.08.2009 20:04 von fhammer.

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Fachpraktisches Musizieren im Abitur vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hi,

danke für die Antwort, obwohl das jetzt nicht so motivierend wirkt. Auf Nachfrage gab es eigentlich gar keine Antwort. Der Leiter des Musikleistungskurses will sich aber informieren, aber wenn das so unsicher ist.
Meine Tochter hat zwar in den letzten Jahren immer einen 1. Landespreis gehabt, aber wie sieht das mit dem vom Blattspiel aus? Auch so schwer?
Hat das bei euch dann gar keiner gemacht?
Da sie ja sowieso für AUfnahmeprüfungen in dem Jahr etwas gut vorbereiten müßte, würden die selbstgewählten Stücke und das 6Wochenstück sicher kein Problem sein.
Interessant wäre natürlich, wer und wie bewertet wird.

Aber danke schon mal.
lg violle

Gespeichert Gespeichert
fhammer
Moderator
graphgraph
Aw: Fachpraktisches Musizieren im Abitur vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 8
Doch, einige Schüler haben dass trotzdem gemacht, allerdings waren dass dann auch die wirklichen Cracks.
Allerdings hab ich da keine genauen Infos wie das genau abgelaufen ist.

Wenn deine Tochter aber schon mal einen 1. Landespreis gemacht hat und sich auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet dann dürfte das eigentlich kein Problem sein denke ich.

Ja gerade bei der Bewertung hätte ich einige Infos im Vorfeld begrüßt. Zumal ich, bei allem Respekt vor dem Kollegium der entsprechenden Schule, eine instrumentalspezifische Bewertung eines Geigenvortrags von den Musiklehrern in diesem speziellen Fall für sehr ... "schwierig" gehalten hätte.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Fachpraktisches Musizieren im Abitur vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 5
Das hört sich aber spannend an! Gibt´s sowas nur in Niedersachsen?

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Fachpraktisches Musizieren im Abitur vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
gibt es hier jemanden, der aus eigenen Erfahrungen berichten kann, eventuell als Lehrer die Prüfung abgenommen hat oder eben als Abiturent diese Möglichkeit bevorzugt hat.
Den Einwand von Fhammer bezüglich der Kompetenz der prüfenden Lehrer ist schon sehr bedenkenswert.

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen