lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wie wäre es...
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Wie wäre es...
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wie wäre es... vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 1
mit einer kleinen Vorstellungsecke hier im Forum?
So langsam werden es ja glücklicherweise ein paar mehr Leute, die hier posten. Ich fände es schön, wenn jeder mal so ein bißchen was über sich schreiben würde.
Man müßte dann bestimmte Dinge über sich auch nicht in jedem Posting wiederholen.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Wie wäre es... vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 5
Ja, das finde ich eine sehr gute Idee!

Also kurze Vorstellung von mir:

ich habe einen fast 7-jährigen Sohn, der seit 1,5 Jahren Geige spielt.

Dadurch habe ich viel gelernt, was Zuschauen und Zuhören betrifft. Ich lerne sozusagen mit, z.B. was die richtige Handhaltung etc. betrifft. Auch zu Motivation und Didaktik lerne ich dazu, und es macht mir viel Spaß.

Selbst spiele ich nicht Geige, aber Klavier. Aber ich fand Geige immer toll. Aber statt selbst Geige zu lernen, habe ich mir immer Kammermusikpartner gesucht, entw. Duo Geige-Klavier, aber auch mal Klaviertrios und Klavierquartette. Ich habe daher ein Repertoire v.a. für Geige und Klavier. Im Moment ergibt sich Kammermusik leider nur sehr selten, weil meine derzeitige einzige Partnerin wenige Zeit hat, und ich auch. Sie spielt sehr gut, und es macht eigentlich großen Spaß.

Außerdem arrangiere ich gern Stücke und schreibe und improvisiere Klavierbegleitungen selbst. Eigentlich hatte ich vor, dieses Jahr mit den Musikkindern aus der Klasse meines Sohnes ein speziell für die Kinder arrangiertes Weihnachtlied einzuüben, aber mich hatte es krankheitsmäßig schlimm erwischt (Lungenentzündung), so daß wir noch nicht zu Üben gekommen wird. Und jetzt wird es mir noch zu viel. Aber in ein paar Monaten vielleicht.

Grüße, Annette

Dieses Forum hat mir in den letzen 4,5 Jahren viel gegeben. Aber ich war naiv und habe mir eingebildet, in einem kleinen privaten Kaffeeklatsch zu sitzen. Jetzt wird mir klar, daß man hier auf einer großen Bühne sitzt und bereue, über Schwächen geschrieben zu haben. Voller Entsezen habe ich vorhin (nach 4 einhalb Jahren Beteiligung) bemerkt, daß hier sogar IP-Adressen einsehbar sind, mit denen jeder sofort den Ort und in manchen Fällen die konkrete Adresse des Betreibers identifizieren kann, und damit mit wenig Aufwand die ganze Person einschließlich aller über die sie geschrieben hat! Ich möchte nicht, daß mein Sohn eines Tages hier Diskussionen über sich liest, die einige nur nutzen, um sich selbst besonders toll darzustellen. Bitte habt Verständnis, daß ich jetzt alle meine Beiträge daraufhin korrigiere, um zu intime Details, die für Kränkungen mißbraucht werden könnten, zu löschen. Es tut mir leid, dadurch den Wert des Forums vielleicht zu mindern und ich möchte jetzt schon diejenigen, die hier immer sehr fair, konstruktiv, hilfsbereit und freundlich waren, um Entschuldigung bitten. Danke Euch!

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 05.02.2010 13:42 von Annette.
Birgit
Senior Boarder
graphgraph
Re:Wie wäre es... vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 3
Hallo,

will mich bzw. meinen Sohn auch mal vorstellen.

Also:

Mein Sohn ist 4/98 geboren. Mit 2 hat er im Musikgarten der Musikschule angefangen (mit Mama, also mir), dann mit 4 mit der musikalischen Früherziehung weitergemacht. Gesungen hat er schon immer gerne.
Als er 4 war haben wir einige Kinderkonzerte angehört und plötzlich wollte er Geige spielen lernen. Der Klang hat ihm so gut gefallen. Das war leider in der Musikschule überhaupt nicht vorgesehen, in unserer fängt man erst mit Blockflöte an! Naja, dann hat er eben mit 5 mit der Blockflöte angefangen. Anfangs war er begeistert, weil das endlich mal was Neues war, aber eigentlich wollte er doch Geige.

Er hatte aber noch nie eine in der Hand und ehrlich gesagt waren wir Eltern anfangs nicht so begeistert, da niemand von uns Geige spielt und wir dachten, ohje, das klingt anfangs ganz furchtbar und helfen können wir ihm auch nicht. Er hat aber nicht locker gelassen.
Also haben wir ihn in der Musikschule für den Geigenunterricht angemeldet.
Er stand ein Jahr auf der Warteliste, leider kam er nie dran oder sollte nicht drankommen, da er doch so schön Flöte spielte und doch erstmal ein paar Hefte durchmachen sollte.

Also haben wir ihn woanders angemeldet (nennt sich hier Musikkonservatorium), er bekam auch nach 3 Monaten einen Platz. Mit seinem Lehrer sind wir superglücklich. Dieser ist zwar sehr pingelig, aber das braucht mein Sohn.

Er spielt jetzt seit September 2004. Hat alle Griffarten der 1. Lage durch, spielt das auch komplett sicher. Jetzt fängt er bei der 3. und 5. Lage an, aber erstmal Tonleiterübungen usw. Und die Mama hat in der Theorie mitgelernt Was hätte ich auch sonst tun sollen.
Angefangen hat er mit einer 1/4 Geige, spielt jetzt auf einer 3/4 Geige. Er ist sehr groß (1,45m) und hat auch noch lange Arme.
Achso, geklungen hat es auch am Anfang nicht schrecklich.

Viele Grüße
Birgit

Gespeichert Gespeichert
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Re:Wie wäre es... vor 5 Jahren, 2 Monaten Karma: 0
So, um hier mal weiter zu machen:

Studiert habe ich in Hannover bei Christian Altenburger.
Seit 14 jahren unterricht ich an einer großen Muskischule in Süddeutschland und habe eine kleine aber feine Klasse. Ich unterrichte nach dem Motto, aus allen Schülern das best Mögliche herauszuholen. Immer gelingt es aber nicht.
Ein weiteres Steckenpferd von mir ist, die Schüler und ihre Eltern zu Konzertbesuchern zu machen. Das ist eine echte Herausforderung, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Zusätzlich spiele ich in einem überregionalen Orchester und wir machen an unserer Schule viel Kammermusik, ab und zu muss ich dann auch bratschen.
Ich habe zwei Söhne (12 und 9), von denen der Ältere Geige und Klavier spielt, der Jüngere Schlagzeug und Fußball und Schwimmen. Alles auf ziemlich hohem Niveau.

So, das ist das Wichtigste.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Re:Wie wäre es... vor 5 Jahren, 1 Monat Karma: 1
Mir fällt gerade auf, daß ich mich noch nicht einmal selbst vorgestellt habe

Ich bin selbst begeisterte Hobbygeigerin, spiele auch in einem kleinen Kammerorchester, was zur Hälfte aus Profis und zur anderen aus Laien wir mir besteht.
Ursprünglich wollte ich auch mal Geigenlehrerin werden, aber wegen diverser Rückenprobleme habe ich mich letztendlich umentschlossen.
Dafür bin ich jetzt eine Geigenmutter mit 2 kleinen Geigerinnen.

Unsere älteste Tochter (1/99) spielt seit reichlich 2 Jahren Geige und das schon ziemlich gut.
Im Moment bereitet sie sich auf den Regionalwettbewerb von Jumu vor.
Sie spielt Vivaldi G-Dur, op.3, Nr.3 den 1. Satz und noch 4 zeitgenössische Stücke.
Technisch ist sie in der Lage mit Vibrato zu spielen und bis zur 5. Lage.
Sie hat noch 1/4 Geige, die aber glücklicherweise ganz passabel klingt

Die kleinere Tochter (7/01) hat erst im September mit der Geige begonnen, versucht aber langsam in die Fußstapfen ihrer großen Schweseter zu steigen. Im Moment spielt sie mit großer Begeisterung ihre ersten Weihnachtslieder ("So viel Heimlichkeit", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Oh, es riecht gut").
Man kann es sich sogar schon anhören

Wir haben noch eine dritte Tochter, die gerade 15 Monate alt ist, vor der aber schon jetzt keine Geige im Haus sicher ist und deren 3. Wort nach "Mama" und "Papa" "Geige" war
Muß ich da noch etwas sagen?
Und dabei hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen, nicht noch eine kleine Geigerin großzuziehen...

Viele Grüße,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Re:Wie wäre es... vor 3 Jahren, 6 Monaten Karma: 1
Hallo, habe eben erst die Vorstellungsecke gefunden und reihe mich hier mal ein.

Also, ich bin 50 und habe als Kind mal ein paar Jahre Geige und Blockflöte gelernt und singe bis heute in einem guten Chor. Bin allerdings musikalischer Laie und möchte mein Geigenspiel keinem mehr zu muten. Mit der Flöte spiele ich in einem Trio, aber nur für den Hausgebrauch.

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 04.02.2010 13:58 von violle.
Zum Anfang gehen