lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
4 Anfänger möchten zusammen spielen...
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: 4 Anfänger möchten zusammen spielen...
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4 Anfänger möchten zusammen spielen... vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 2
Hallo zusammen! Da ich nun dieses Forum entdeckt habe, kann mir vielleicht ja jemand in dieser Hinsicht Hilfestellung / rsp. Vorschläge geben!?

Wir sind 2 Mamis mit 2 Streicherkinder: Meine Freundin spielt Kontrabass seit 2 Jahren, ihre Tochter (8 Jahre) Cello seit 3 Monaten, meine Tochter (8 Jahre) Violine seit 1 1/2 Jahren und ich ebenfalls Violine seit gut 1 Jahr.

Nun sind wir ja alle von unseren Instrumenten so begeistert sind fanden wir es eine tolle Idee, einmal ein Streicher-Nachmittag zu veranstalten. Nur: wo finden wir geeignete Noten???

Meine Tochter u ich haben alle Fingersätze durch u sind bei Sassmannshaus Band 3 angelangt (zusätzlich haben wir die Wolfahrt-Etüden). Schwieriger wirds schon für die Cellostimme, die sollte so einfach wie möglich sein. Meine Freundin mit dem Kontrabass sollte auch nicht so problematisch sein, sie spielt schon richtig gut. Wo also finde ich wohl Noten für unser Quartett?
Auf Antworten freuen wir uns!!
VIELEN DANK!!!

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: 4 Anfänger möchten zusammen spielen... vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 7
Hallo!
Also, soeweit ich weiß, gibts von Sheila Nelson so "String Ensemlble" book 1, Book 2 - Noten.
Von Colledge gibts Simply4Strings, mehrere Suiten (Carribean, Celtic, American act. ...)

All diese Hefte sind zwar nicht ganz billig (zwischen 30-50 euro ungefähr, glaub ich) ABER
Sie haben alle Geigen, Viola, Cello UND Kontrabassstimmen, sowie Klavierstimmen dazu,- und man kann sie praktisch beliebig zusammenmixen.
d.h. wenn ihr mind. 1 Geige und ein Baß instrument habt- klingts schon nicht hsclecht
Und die sind eigentlich alle recht leicht zu spielen (bei Simply 4 Strings steht sogar bei jedem Stück dabei, welches Instrument welche Finger, und in welcher Griffart verwendet)
und bei der Sheila Nelson - was glaube ich für 4 leute eher zu mepfehlen ist- gibts auch - soweit ich mich erinnere IMMER zumindest von jedem instrument eine leichte und ein "schwierigere" Stimme... da sgeht von leeren Saiten mit 1 Finger bis zu den verschiedenen GRiffarten...

Lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Aw: 4 Anfänger möchten zusammen spielen... vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 10
Hallo Alabama,

Murcksi hat die liebe Sheila schon erwähnt. Davon gibt es auch "My first String Quartett" und "My first String trio". Die sind dann auch bezahlbar.
Ansonsten Paul Roland: Young Strings in Action. Das ist dann wieder teurer, weil jede Stimme ein dickes Heft ist und eigentlich für Gruppenunterricht (Klassenmusizieren) verwendet wird. Aber die Musik ist sehr gelungen gesetzt. Ebenso Paul Roland: New Tunes for Strings.

Ein Blick in unsere Notengalerie hilft vielleicht auch weiter. Da kamen in letzer Zeit nette kleine Kammermusiken im "Benutzerbereich" hinzu.

Gespeichert Gespeichert
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: 4 Anfänger möchten zusammen spielen... vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 2
Vielen Dank für eure Antworten!!

jetzt weiss ich wenigstens mal wo ich suchen kann! Gleich nächste Wo geh ich mal ins Musikgeschäft und schaue mir die Noten genauer an!

musikalische Grüsse!!!!!

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen