|
|
|
Allgäuer Tonkünstler Verband - Musikferien vor 7 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Hallo,
ich habe von einer Freundin die Adresse für die Musikferien auf der Hammelburg (organisiert vom Allgäuer Tonkünstler Verband). Da wird Kammermusik in verschiedenen Besetzungen und Orchestermusik gemacht. Desweiteren Singen, Gehörbildung, Improvisation, Auswendigspielen und vieles mehr.
Die Freundin hat auch eine musikbegeisterte Tochter und die Mädels möchten zusammen dahin fahren.
Kennt jemand diese Freizeit und hat Erfahrung damit?
Wenn ja, könnt ihr mir einen näheren Eindruck darüber vermitteln?
LG Anita
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Allgäuer Tonkünstler Verband - Musikferien vor 7 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Hallo Anita,
ich habe leider noch nie etwas von diesen Musikferien gehört und die anderen Mitglieder dieses Forums wohl auch nicht - bisher hat sich ja noch niemand zu Wort gemeldet.
Ich würde auch generell gern mal die Frage stellen, wer diese Freizeiten nutzt, vielleicht auch regelmäßig, welche Erfahrungen damit gemacht wurden, auch was man vielleicht achten sollte und wo man Infos und Termine zu solchen Freizeiten findet. Wer bietet überhaupt solche Freizeiten an? Ich finde dieses Thema unheimlich interessant und könnte mir so etwas für meine Kinder, wenn sie etwas älter sind, auch gut vorstellen, aber habe überhaupt keine Ahnung davon...
Liebe Grüße
Annika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Annika,
also bis jetzt kenne ich niemanden, der an solchen Musikfreizeiten (ob Meisterkurs, oder Kammermusik oder eben solche Musikferien) teilgenommen hat. Meine Tochter war zwar mit 8 Jahren zu einem Meisterkurs eingeladen, wollte aber nicht alleine für 1 Woche weg von zu Hause. Das haben wir verstanden und natürlich hätten auch akzeptiert, Musik soll ihr ja in erster Linie Freude machen.
Jetzt würde sie gerne fahren (mit ihrer Freundin gemeinsam eben) und wenn das klappt, werde ich hier im Forum gerne eine genauen Bericht schreiben.
Meine Tochter wünscht sich schon sehr lange eine musikbegeisterte Freundin und hat diese jetzt endlich gefunden. Sie hofft natürlich auch durch die Freizeit noch ein paar weitere (vielleicht dann auch Brieffreundinnen) zu finden. Einfach Kinder, die ihre Begeisterung teilen, denn das hat sie in ihrem Freundeskreis leider nicht.
LG Anita
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Anita,
ich denke auch, dass der Aspekt, Freundschaften zu ebenfalls musikbegeisterten Kindern zu knüpfen, sehr wichtig ist. Viele Kinder aus unserem Umfeld, die kein Instrument lernen, reagieren mit Unverständnis und Irritation, wenn meine Jungs zum Spielen eine halbe Stunde früher gehen oder später kommen, weil sie noch auf dem Instrument üben. Meine Jungs (6 und 7 Jahre) verunsichert das manchmal: Für sie ist das Üben ein Teil des Alltags, warum für die anderen nicht? Und warum können die anderen ihre Freude an ihrem Instrument nicht immer nachvollziehen?
Sehr geholfen hat in dieser Hinsicht das Orchester. Hier sind eben auch "ganz normale Kinder" mit denen man lachen und rumroben kann, die aber auch viel Zeit mit ihrer Musik verbringen.
Wenn noch jemand Erfahrungen mit Musikfreizeiten gemacht hat, würde ich mich über einen Bericht sehr freuen! Kann bei so etwas "jeder" teilnehmen oder muss man sich irgendwie qualifizieren oder sogar eingeladen werden?
Liebe Grüße
Annika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|