lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Großes Schulorchester
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Großes Schulorchester
Violinchen
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Großes Schulorchester vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
Hallöchen!
Ich habe vor, bald in das große Schulorchester zu gehen. Leider weiß ich nicht, wie viele Lagen man beherrschen muss. Die 1. kann ich sehr gut 2. und 3. nur mit gaaaaanz viel Ansterengung.
Es wäre nett, wenn ihr zurückschreiben würdet! Danke!

Violinchen

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Myfairlady
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Großes Schulorchester vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
Liebes Violinchen, keine Angst vor hohen Lagen! Da sind doch auch nur Tönchen
Spiel doch mal kleine Lieder, die du kennst, einfach in der 4. Lage, oder in der 7. Lage.....
Da wirst du alte Bekannte (=die Resonanztöne)wiedertreffen

Gespeichert Gespeichert
bro
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Großes Schulorchester vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 9
Hallo Violinchen,
wenn man mal von den hohen Tönen auf der E- Saite absieht sind die Fingersätze in der 5. Lage genau wie in der ersten Lage. In der 6. Lage sind sie dann wie in der 2. Lage und die 7. Lage geht genau wie die 3. Lage.
Für die hohen Töne kann dir vielleicht helfen, wenn du weißt, dass man in den ungeraden Lagen (1.,3.,5.,7.,...) die Noten auf der Linie mit dem ersten oder dritten Finger spielt, die Noten im Zwischenraum mit dem 2. oder 4. Finger. In den geraden Lagen (zweite, vierte, sechste....) ist es genau umgekehrt, also werden die Noten im Zwischenraum mit dem ersten oder dritten Finger gespielt, die Noten auf der Linie mit 2 oder 4.

Die meisten Leute haben Probleme die hohen Töne überhaupt lesen zu können. Für meine Schüler mache ich dann so etwas wie Vokabelkarten. Also kleine Zettel, auf der einen Seite steht die Note, auf der Rückseite der Name. (Du kennst dich bestimmt mit Vokabelkarten aus, oder?)
Wenn man nämlich die Notennamen kennt, kann man die hohen Stellen zur Übung auch eine Oktave tiefer spielen, danach weiß man dann genau wie es klingen soll und das Spielen in der Originalfassung ist schon viel einfacher.
Viel Glück und viel Vergnügen im Schulorchester!

Bro

Gespeichert Gespeichert
Anita
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Großes Schulorchester vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
Hallo Violinchen,

am Besten wäre es du informierst dich genau, welche Lagen du beherrschen solltest. Vielleicht machst du dir ganz umsonst Sorgen, da vielleicht in der 2. Geige nur 1., wenig 3. Lage beispielsweise gespielt wird?
Frag doch mal den Dirigenten oder ein paar andere Geiger aus dem Orchester genauer.
Dann bekommst du vielleicht auch schon Noten um mal reinzuschnuppern und kannst diese mit in den Geigenunterricht bringen.

LG Anita

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen