gaspar
Senior Boarder
|
|
Altensteiger Sommermusik vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
|
Ich habe etws ganz interessantes entdeckt! Altensteiger Sommermusik, im Schwarzwald. Meisterkurse für (begabte) KInder, Jugendliche und auch schon studierende, mit einzelunterricht sowie Ensemble spiel in kleine Formation und oder Orchester. Ich habe einen Tag als passive Zuhörer verbracht und war ganz angetan von dem Kurs. Es gab schon Kiner ab 9 Jahre die eine ordentlich Accolay spielten, aber auch 11 jährige die mit Vivaldi G-Dur oder Monti/ czardas gekämpft hatten. Insgesamt fand ich die Niveau recht hoch. Ich fand es sehr spannend, die jüngste Teilnehmer, die alle recht gut alleine spielen konnten aber kaum Ensemble Erfahrung hatten, als Orchester zu erleben. Es fand dieses Jahr zum 23.te Mal statt und ich war sehr froh dass ich nicht sehr weit dafür reisen müsste , in meinem Fall nur 50 km. Hat zufällig jemand von diesem Forum davon gehört oder evtl schon teilgenommen? Es ist gar nicht so leicht ein guter Kurs für jungere Kinder zu finden, wo niveau-gerecht gearbeitet wird.
liebe Grüsse,
Gaspar
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Altensteiger Sommermusik vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
...ich finde es aber ziemlich teuer, wer kann denn sowas bezahlen neben allem anderen, was so ansteht?
Gibt es nichts "finanziernareres" für diejenigen, die mehr als ein Kind zu finanzieren haben?
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
gaspar
Senior Boarder
|
|
|
|
|
hi violle-
ja, recht hast du: teuer ist's. Ich finde es "normal" und wenn ich meine Tochte nächstes Jahr hinscicken will, kann ich jetzt scon mit sparen anfangen. Aber die Austrian Meisterkurse sind auch vergleichbar im Preis. Nur Nagold ist 'ne Stund von mir entfernt, zum Glück. Ich habe von einem Kurs in Weikersheim für junge Geiger zw. 8-12 Jahre, nur 4 Tage und auch um die 200 Euro, aber das ist inklusiv schlafen und Essen. Hmm... private Sponsoren müsste es irgendwie irgendwo geben... oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...600 Euro für 4 Unterrichtseinheiten a wieviel Minuten ist nicht angegeben, das ist viel, auch wenn es noch genug drumrum gibt und Verpflegung gesichert ist.
Aber erzähl mal ein bißchen mehr von Deinem Eindruck von dort.
Hast Du nur beim Konzert reingehört oder auch mal eine Unterrichtseinheit mitgemacht?
Und wie alt waren im Schnitt die Kinder da.
Meine war jetzt in Weimar zu einem Sommerkurs, das Niveau war hoch und sie hatte einen super guten Lehrer. Leider nur 5 Tage und drei Unterrichtseinheiten a 60 Minuten, aber Klassenvorspiel, Orchester, Chor, Theater, Kammermusik und Tanzen war möglich.
Es gab ein 3 stündiges Solistenkonzert am vorletzten Tag bei dem es zur Überraschung und Freude auch Preise für besondere Leistung gab, verliehen von einer 5köpfigen Jury aus dem Topf einer Stiftung. War klasse, die Zeit ging ruckzuck vorbei.
Das Abschlußkonzert war den Gruppemarbeiten gewidmet, Chor, Theater, Tanz und so allen Dingen Orchester. War auch toll.
Lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
gaspar
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Tja, ich bin hingefahren am 2. oder 3. Tag vom kurs und war besonders interessiert am Niveau von den jüngsten Teilnehmer. Es waren ein paar sehr gute 10 Jährige dabei, aber auch eine 8 J. mit Accolay Konzert. Mich hat sehr beeindruckt von woher die ganze Leut angereist kamen: Russland, Finnland, Italien, Japan.. und beim ir ist es nur eine AutoStunde entfernt! Wow! Ja, ich habe ein paar Unterrichten zugehört. Ich habe noch nie von den "Professoren" was gehört ausser beim Cellisten, aber anscheinend war eine sehr bekannte russische begabten Pädagogin/lehrerin dabei. Ich habe auch zugeschaut beim Kinderorchester--aus den jüngste Teilnehmer eben, die zwar alle relativ weit sind und natürlich auch mehr oder weniger begabt. Es war schön zu erleben dass eben DIE an Ensemble spielen rangeführt wurden. Eine Woche später bin ich noch mal hingefahren zum Abschluss-Konzert mit eben diese Kinder. Leider habe ich das Kinder orch. verpasst weil ein Baum vor meinem Zug an der Gleis gestürzt war, aber als kleine solisten waren sie ziemlich gut. Ich finde es schwierig einzuschätzen ob meine Tochter dort mit 9 1/2 J gut aufgehoben wär, aber ich finde die Kurse für Kinder und Jugenliche sehr wenig und weit dazwischen sind. Es gibt eine Menge sehr begabte Kinder dort draussen, ich frage mich was für Möglichkeiten gibt es?
Nun meine Gegenfrage: war der Kurs in Weimar von der MusikGymnasium oder Hochschule ausgerichtet?
liebe Grüsse,
Gaspar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...bist Du allein oder mit Tochter gereist, um die es ja geht...
Meine ist übrigens mit sieben in ihrem ersten Orchester gewesen, allerdings bei uns am Ort (sehr engagierter Geigenlehrer leitet das). Sind um die 100 Jugendliche drin mit sehr schönen Kontakten auch ins Ausland (herrscht ein reger Austausch). Er schreibt für Beginner extra eine dritte Geigenstimme. Da hat man das Gefühl dabei zu sein und es klingt schon gut. Am schwersten war am Anfang das Pausen aushalten.
Jetzt ist sie 17 und immer noch dabei, allerdings inzwischen auch in anderen Orchestern.
Der Kurs in Weimar fand statt in den Räumlichkeiten des Musikgymnasiums mit Dozenten der Hochschule. Ich war überrascht über das beachtliche Niveau. Da ich nur die letzten beiden Tage da war habe ich nicht in eine Unterrichtsstd. hineinhören können, aber meine Tochter war sehr angetan vom Prof., der nicht nur musikalisch beraten hat, sondern ihr auch gute Tipps für Ausgleichs- und Lockerheitsübungen gegeben hat.
Ich finde es auch sehr still geworden hier. Ich wollte eigentlich auch nicht mehr schreiben hier, weil man sich ja doch irgendwie "öffentlich" macht und es da schon zu Problemen gekommen ist, aber jetzt hat es mich doch gereizt wegen des Altensteiger Sommers. Und weil es bei uns im Moment natürlich ein wesentliches Thema ist.
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.08.2010 12:45 von violle.
Grund: Ergänzung
|
|
|
|
|