|
|
|
Schule Unterrichtswerk für 3-jährige vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Hallo,
meine bessere Hälfte bekommt nächsten Monat 2 3-jährige Geigenschüler:dry: .
Hat jemand Erfahrung in diesem Altersfenster und kann mit Schulen- oder Literaturtipps helfen?
Vielen Dank und SG.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Profi
Gold Boarder
|
|
Re:Schule Unterrichtswerk für 3-jährige vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Hallo,
Drei Jahre ist ja nun wirklich sehr früh.....Da fällt natürlich spomtan Suzuki ein, aber danach wird deine bessere Hälfte wohl nicht unterrichten, denn dann würde sich die Frage ja erübrigen.
Also, ein Schulwerk extra für so kleine Mäuse kenne ich nicht. Meine jüngsten Schüler waren gerade so vier. Hier ist vor allem viel Phantasie gefragt. Mein "Hauptwerk" war die elementare Streichermethode von S. Nelson, weil hier auch elementare Dinge wie Rhythmus etc. "mitgelehrt" werden. das reicht aber natürlich nicht aus. Weiteres material stammte aus "Geige lernen im Spiel" von Maga-Dennig und aus "Gemeinsam lernen von Anfang an" von Hartung -Ehlert. Ich habe mir schnell ein Liederbuch gekauft, um immer neue Bewegungslieder zu haben, mit denen wir den Unterricht beginnen oder auflockern konnten. Singen war sowieso ein großer Bestandteil des Unterrichts (auch mit Solmisation). Leichte Gedichte eignen sich auch zum "vertonen", hier kann man lauter komische Geräusche mit der Geige machen. Auch alle möglichen Arten von Karten sind in dieser Zeit entstanden. Noten-, Rhythmus-, Lieder-, Bogenübungskarten z.B.
ganz am Anfang haben wir auch mit Holzstöcken und Pappröhren gearbeitet.
Vielleicht ist es auch interessant, sich bei dren Elementarlehrkräften der Musikschule zu erkundigen, was sie für Maerial benutzen, das lässt sich durchaus auf die Geige übertragen (am Anfang ist es ja auch so etwas, wie Elementarunterricht mit Geige).
Wenn ich jetzt so kleine Schülerchen hätte, würde ich mir Colour Strings von G. Szilvay besorgen (allerdings komplett eine größere Investition). Diese Methode wird sehr erfolgreich in Finnland und teilweise in Österreich verwendet und ist richtet sich an kleine Schüler. Die Notation wird mittels Farben und Strichlängen sehr langsam eingeführt und das ganze Griffbrett von Anfang an genutzt. Ganz genau kann ich noch nichts darüber sagen, ich habe mich bisher nur flüchtig damit beschäftigt.
Wie schon eingangs erwähnt ist vor allem Phantasie gefragt, um die Kleinen bei Laune zu halten und trotz aller Spielereien ein wenig das Geigenspiel beizubringen.
Vielleicht konnte ich ja ein Wenig helfen.
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Schule Unterrichtswerk für 3-jährige vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Colour Strings von G. Szilvay
Moin,
dickes Dankeschön für die vielen Empf. Die Hella verwenden wir bereits bei Schülern, denen Susi zu fix geht.
Von Szilvay habe ich den ersten Band bestellt und werde berichten. Momentan geht es um unsere eigene Tochter plus Tochter einer aktuellen Schülerin. Ob allerdings 30 Eusilein für ein "besseres Bilderbuch" (sorry) einer "externen" Schülerin vermittelbar wären, erlaube ich mir zu bezweifeln. Mal kuggen:whistle:
Mama holte sich "ihren" Nachwuchs selbst aus dem eigenen Elementarunterricht (bis der Geigernachwuchs nach 3 J. die Stelle auf 100% brachte und ein studiertes Geigerlein dem AG wohl bei MFE nicht wirklich kostendeckend eingesetzt erschien), der ganze Kartenspass ist also vorhanden und wird sicher genutzt.
Tochter bekam gestern ihr Instrument, jetzt ist sie hin und weg und nun schau mer ma.
SG.
|
|
|
|
|
|
|
|
|