lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 5
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis: könntet ihr vielleicht mal eine Liste mit Geigenliteratur erstellen, die (grob) nach Schwierigkeitsgraden sortiert ist? Ich hab so was mal von Jugend musiziert gesehen. Es würde mich auch interessieren, was eurer Meinung nach so die absoluten "Pflichtstücke" im Schülerrepertoir sein sollten.

Grund meiner Frage/Bitte ist unsere Unsicherheit wenn wir hören, was andere Schüler so spielen, die ungefähr auf dem gleichen Entwicklungsstand sind wie unsere Tochter, und die Überlegung, was denn wohl sinnvoll ist. Der Lehrer macht mit jedem seiner Schüler was anderes, aber nicht unbedingt nach System, sondern manchmal auch nach Lust und Laune, was ihm gerade einfällt (gibt er auch zu). So hatte Tochter zuletzt das Rondo von Mozart-Kreisler, weil er es selber im Konzert gespielt hat. Andere Schüler hatten zeitgleich verschiedene Mozart Konzerte.

Als nächstes ist eventuell Bach a-moll Konzert angedacht - aber auch nur, weil das Gespräch mal Richtung Bach lief. Er ist offen für Vorschläge, sagt aber auch klipp und klar, wenn er was für nicht so günstig hält. Was meint ihr dazu?

Gruß, Elisa

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
dispo08
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hallo Elisa,

ich finde nichts schlimmer als einen Lehrer, der ein Konzept hat das er jedem Schüler überstülpt.
Man muß immer schauen, was für den jeweiligen Schüler im Moment am besten passt und das ist durchaus sehr unterschiedlich, auch bei Schülern, die schon gleich lang spielen.
Hast du das Gefühl, deine Tochter ist unter- oder überfordert?
Das mit den Listen finde ich oft nicht wirklich zutreffend, ich wundere mich immer wieder, nach welchen Kriterien Stücke kategorisiert werden.
Was schwierig ist und was nicht ist ab einem bestimmten Moment sehr individuell, d.h. was dem einen leicht fällt, ist für den anderen unüberwindbar.
Sei froh, dass der Lehrer deiner Tochter für jeden Schüler andere Stücke raussucht, das zeigt, dass er nicht in Routine erstarrt ist.

Grüße, Regine

Gespeichert Gespeichert
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 5
Hallo Regine,

das ist auch gar nicht das Problem, natürlich bin ich froh, dass nicht alle das gleiche spielen. Das kenne ich noch aus unserer Musikschule, da spielte jeder irgendwann Vivaldi op.3 Nr.3 G-Dur.

Ich denke nur, dass der Lehrer ein bißchen vorschnell zugreift, was ihm gerade in der Nähe ist. Er ist ein toller Geiger und auch Lehrer, aber ich glaube, dass er einfach zu wenig Zeit hat, um sich wirklich zu überlegen, was der beste nächste Schritt wäre.

Er ist halt einfach ein impulsiver Typ, was wir auch sehr an ihm mögen, aber manchmal fehlt mir einfach etwas Struktur. Unsere Tochter hat schon ein paar Mal Stücke von ihm aufbekommen, die dann doch noch zu schwer waren und deshalb wieder weggelegt wurden. Es gab aber auch schon Stücke, die sie schnell drauf hatte. Vielleicht ist das der Grund für meine Verunsicherung.

Gibt es denn sowas wie ein Muss an gelerntem Repertoire in der Ausbildung von jungen Geigern?

Gruss, Elisa

Gespeichert Gespeichert
dispo08
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hallo Elis,
ja, dann scheint der Lehrer doch eher Typ "Chaot" zu sein.
Da die Geigenliteratur sehr umfangreich ist, kann das Repertoire sehr vielfältig sein.
Wichtig finde ich, dass auch Etüden und Bogentechnik geübt wird.
Oft wird sehr viel Wert auf die Fingerfertigkeit links gelegt und die Bogentechnik liegt im Argen, und auch das Vibrato wird vernachlässigt, bzw. die Tonbildung.
Ich stütze diese Grundlagenausbildung auf folgende "Standardwerke":
Raba-Moser: Fundamentale Violintechnik,
Robert Pracht Etüden Heft 1 und 3
Wohlfahrt Etüden op. 45
Kayser Etüden
Mazas Etüden (Heft 2)
auch: Sitt Schule der Geläufigkeit
Sevcik 40 Variationen (Bogentechnik)
Sevcik Tonleiter und Lagenwechsel Studien
Sevcik Doppelgriff Studien,
Kreutzer Etüden
Rode Etüden
Flesch, Das Skalensystem
(letztere 3 Werke für fortgeschrittene Schüler)
schön ist auch: Der Geigenkasten Bd.3 (relativ neu auf dem Markt)

Die Literatur wähle ich nach den Vorlieben, Ambitionen und Notwendigkeiten passend dazu aus.
Spielt deine Tochter nur Stücke?
Vielleicht könnt ihr mal nach Lehrwerken (s.o.) fragen?

Ich glaube aber, dass seine etwas unorganisierte Stückauswahl auch von einer großen Begeisterung für die Musik zeugt, und das ist doch ein großes +,
Grüße,
Regine

Gespeichert Gespeichert
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 5
Hallo Regine.
Unsere Tochter spielt bei diesem Lehrer auch Etüden und lernt auch Bogentechnik. Letzteres hat sie aber vor allem an Vorspielstücken gelernt, z.B. Spiccato beim Tambourin von Gossec. Als Etüdensammlung hat sie Kreutzer und spielt daraus gerade die Nr. 26 (nicht der Reihenfolge nach). Zum Einspielen hat sie eine Etüde von Schradieck.

Dass unser Lehrer eine große Begeisterung für Musik hat stimmt und ist uns auch seeehr wichtig.

Ich würde halt einfach gerne wissen, ob es so ähnliche "Gesetze" wie für Klavierspieler auch für Geiger gibt - ohne Bach geht gar nichts, Mozart Sonaten und später auch Beethoven, und bei den sehr Fortgeschrittenen führt kein Weg an Chopin vorbei ...

Kann mir einer die Meilensteine der Geigenausbildung nennen?

Liebe Grüße, Elisa

Gespeichert Gespeichert
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Schwierigkeitsgrade Geigenliteratur vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 2
Elisa schrieb:
Ich würde halt einfach gerne wissen, ob es so ähnliche "Gesetze" wie für Klavierspieler auch für Geiger gibt - ohne Bach geht gar nichts, Mozart Sonaten und später auch Beethoven, und bei den sehr Fortgeschrittenen führt kein Weg an Chopin vorbei ...

Kann mir einer die Meilensteine der Geigenausbildung nennen?

Liebe Elisa,
für Geiger gilt fast das gleiche. Meine "Meilensteine":
Mendelsson Konzert, Bruch Konzert, Lalo Sinfonie espagnol, Bach Solosonaten, Paganini Capricen, Mozart Konzerte, Beethoven Sonaten und viele andere Sonaten, Konzerte und Charakterstücke.
Ich finde eine individuelle Auswahl für jeden einzelnen Schüler sehr wichtig, da jeder etwas anderes als schwer empfindet. Mir sind beispielsweise virtuose Stücke immer viel leichter gefallen als ein Mozart...
Absolute Pflichtstücke für einen fortgeschrittenen Geiger sind die Mozart Konzerte, Paganini Capricen, Bach Solosonaten und die großen Violinkonzerte. Aber bis dahin hat Deine Tochter ja noch Zeit
Liebe Grüße Sophia

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen