gberger
Junior Boarder
|
|
Konzeption/Literatur für Streicherklasse am Gym. vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
|
Hallo
Bei mir kommt demnächst eine Klassenmusizierstunde am Gymnasium (5. Klasse) im Stundenplan dazu.
Habt ihr Tipps für entsprechende Unterrichtsliteratur oder Konzeptionen? "Essential Elements for Strings" find ich ja ganz nett aber es soll was deutsches mit deutschen Texten sein.
Gruß
Gustav
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Konzeption/Literatur für Streicherklasse am Gym. vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
|
Hallo!
Also, wenn du vorgefertigte Hefte willst, da gibts 2 deutschsprachige glaube ich, das eine ist: von
Rundfeldt, Katharina und heisst
Klassenmusizieren: Streicherklasse Grundschule
das andere ist von
Birgit Boch - Peter Boch und heisst
Streicher sind Klasse
Ich kenne beide nicht, habe sie nur mal im Notengeschäft überflogen, aber mir nix daraus gemerkt...
Hilft dir das?
Lg, murcksi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Vollständigkeithalber:
Für die Volksschule gibts dannauch noch von:
Karoline Braun, Hiltrud Kummer, Ulrike Seiling das heisst
Vier Beginnt
lg, murcksi
|
|
|
|
|
|
|
|
gberger
Junior Boarder
|
|
|
|
|
Hallo murcksi
Danke für die Tips. Ich suche halt etwas dass mehr für Schüler ab der 5. Klasse geeignet ist.
"Streicher sind Klasse" hab ich hier vor mir liegen. Mal abgesehen vom Inhalt (darüber kann man ja diskutieren) gefällt mir dieses Werk absolut nicht. Es ist mächtig mit Texten vollgestopft und die Absätze und Einrückungen der Texte und Noten sind ständig anders. Mal hast du ein Lied mit 6 cm Platz am Seitenrand und direkt da drunter ein Lied das nur 2 cm Rand hat (ohne erkennbaren Grund). Das ganze wirkt vom Layout und Satz absolut unprofessionell und unübersichtlich. Manchmal gibts sogar diese typischen Doppelleerzeichen-Fehler wo zwei Wörter versehentlich mit 2 Leerzeichen getrennt wurden. Sowas kriegt selbst meine Frau Mama inzwischen besser hin.
Keine Ahnung wie Schott sowas freigeben konnte.
Die anderen sind eben alle für die Grundschule. Wie es aussieht werde ich wohl weiter mit meinen eigenen Material arbeiten. Aber das sind dann eben einzelne Ausdrucke aus meinen Computer. Da wäre ein ansprechendes Heft schon schicker und irgendwie auch persönlicher für die Kids.
Ich hoffe das dehaske mal nachzieht und "Spiel Violine" als Klassenmusizierversion rausbringt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja... mir gefällts auch nicht so...
aber es muss anscheinend leut egeben, denen es sehr gefällt, sonst würds in meinem notengeschäft nicht unzählige stücke daovn lagernd geben...
Aber- ein etwas unkonventioneller Vorschlag:
Ich hatte jetzt im Orchester (Kinder zwischen 5-13) Kinder mit "könnem" und auch kinder dabei, die das Instrumen quasi nur im Orchester gelernt haben. (violine, Viola, Kontrabaß)
Ich hab zum aufwärmen - ganz zu Beginn - immer den Fiedel-max verwendet,-
und dann relative Solmisation mit TOnleitern usw.
Und dann habe ich quasi nach einer Volksmusik-schule gearbeitet, "Fidolin" die's für Violine, Bratsche & Cello gibt.
Die ersten 2-3 Wochen waren die Kinder etwas argwöhnisch, bez. des musik-stils,- nach 2-3Monaten haben Sie's gerne gemacht-
und nach 1 Jahr ist ein Großteil der Kinder in den jetzigen Sommerferien extra auf Volks-musik-kurse gefahren!
Ich mache das jetzt weiter, weils super ist zum Harmonie & 2. Stimme-hören, und demnach auch für die Theorie...
Aber im Prinzip- könnte man ja jede Schule nehmen, dies für alle 3 instrumente gibt, oder?
z.B. die Neuausgabe vom Sassmanshaus (Violine, bratsche, Cello)
und dazu viele bogenübungs-spiele...
z.B. ...?
Lg, murcksi
|
|
|
|
|
|
|
|
gberger
Junior Boarder
|
|
|
|
Hi murcksi
Ja das ist das Problem dass es meinen Favourit "Spiel Violine" von dehaske eben nicht für Cello, Bratsche und KB gibt. Das wäre dann der Knaller. Vom Saßmannshaus bin ich zumindest bei den Geigenschülern eigentlich weg. Vorallem weil die Lieder am Anfang schon recht angestaubt sind. Und in der 5. Klasse kommen da ja schon mal Kommentare in der Richtung
Diesen Fidolin muss ich mir mal anschauen. Von welchem Verlag ist der?
|
|
|
|
|
|
|
|
|