lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre
Ines
geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre vor 2 Jahren, 4 Monaten Karma: 2
Auf der Suche nach ähnlichen Sonatinen, wie Dvorak 0p. 100, war ich recht enttäuscht, da es in dieser Hinsicht ziemlich rar ist.

Schließlich habe ich eine Sonatine von Bela Bartok gefunden,die auf Themen von transsylvanischen Tänzen aufgebaut ist.

Allerdings ist diese vom Schwierigkeitsgrad doch erheblich anspruchsvoller als die Dvorak Sonatine. Aber seht selbst:

(Ich stelle erst das einzige Kindervideo, das auf Youtube zu finden ist, voran - nicht perfekt - aber es ist ein Kind!!! Nicht ein früher Superstar! Dahinter technisch perfekter von einem Erwachsenen - mehr gibt es nicht auf Youtube)

Noch ein Wort voran, der 2. Teil ist ein Bärentanz - sehr schön für Kinder wie ich finde!!

Wer kennt die Sonatine von Clementi mit von
Reger hinzukomponierter Violinstimme? Ist sie für Kinder geeignet?

Gespeichert Gespeichert

shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre vor 2 Jahren, 4 Monaten Karma: 5
Es gibt eine sehr schöne Sonatine von Bohuslav Martinu. Tochter hat mal den 2. Satz bei Jumu gespielt als sie 10 war. Zumindest der 2. Satz war technisch nicht schwer aber musikalisch toll. Leider finde ich das Stück nirgendwo zum Hören oder Sehen im Internet - aber es gibt ja auch Noten.
Gruß, Elisa

Gespeichert Gespeichert
Ines
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre vor 2 Jahren, 4 Monaten Karma: 2
Danke! Die Martinu Sonatine gibt es bei Bärenreiter, bzw. die noch erhältlichen Ausgaben sind von Bärenreiter.
www.musikalienhandel.de/pdb/system/image...notenbildba_6983.jpg

Zu den Sonatinen von Clementi (op 36 1 -3)icking-music-archive.org/scores/clementi/opus36/cl36.pdf, denen Reger eine Violinstimme beigefügt hat, habe ich folgende Besprechung gefunden:

"Three Sonatinas for Piano, Op. 36, Nos. 1–3 by Muzio Clementi, with added violin part by Max Reger. Edited by Franziska Matz. C.F. Peters, $17.95.
Max Reger wrote these “arrangements” of Clementi’s sonatinas in 1895 for Hans Riemann, a violin student and the son of his friend and teacher, Hugo Riemann. Reger’s purpose was educational rather than aesthetic, focused on strengthening young Riemann’s sense of rhythm and ensemble. The violin parts are simple and can be played entirely in first position, though familiarity with the third and second positions would help the player to bring out phrasing and the tone colors of the different strings.

Reger evidently wanted to compose in Clementi’s style, so there is no evidence of his own heavily chromatic, somewhat turgid writing. He uses imitation and contrary motion to good effect, though the passage work frequently proceeds in parallel thirds and sixths. Except for brief rests for canonic entrances, the violin plays constantly, which tends to diminish—rather than to enhance—its contribution.

The first sonatina and the finale of the second have the best, most independently contrapuntal violin parts; in the third sonatina, the violin part is inventive but undistinguished, more like “filler” than an addition.

The violin parts were published first by Augener in 1895 and then Schott in 1911. In 2000, Sternscher Musikverlag published a “performing edition” of an undated, considerably different earlier version.

In this new Peters edition, the print is clear and widely spaced: in the second sonatina, the violin part has a three-page foldout to avoid a page turn; there are both bar numbers and rehearsal letters.

The piano part has abundant but unattributed fingerings, which might be Clementi’s own.

The violin part, edited by Franziska Matz, has bowings and fingerings that go into third, and a few times, into second position. Though functional, many students and teachers may want to improve on them.

It is the musical indications—such as dynamics, phrasing, and articulation—that are problematic. Clementi’s original contains very few dynamics and hardly any slurs. Reger, however, added copious dynamics to the violin parts, especially crescendo and diminuendo hairpins. The score reproduces his text of the earlier 1895 edition.

In the separate violin part, the editor, as she explains in her preface, has provided her own, different markings “for teaching purposes.” Moreover, she has altered Clementi’s original markings “for consistency with the violin part.” However, the articulation marked in the violin part is completely different from that in the piano part, a decided obstacle to homogeneity of ensemble.

Nevertheless, these “arrangements” are a welcome addition to the lamentably scant literature for teaching ensemble playing. —Edith Eisler "

www.stringsmagazine.com/article/default....42&printable=yes

"

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 08.10.2009 19:25 von Ines.

shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
Ines
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre vor 2 Jahren, 3 Monaten Karma: 2
Inzwischen habe ich noch Sonatinen von Genzmer (3 Stück) und von Hummel gesichtet. Aber leider keinen Höreindruck, noch weniger die Noten selbst zu Gesicht bekommen. Da sie relativ neu sind, sind sie auch entsprechend teuer.

www.schott-musik.de/shop/Noten/Streichin...vier/show,34683.html

www.schott-musik.de/shop/1/show,130626.html#show_description

In dem LInk von Elisa zum Repertoire von JuMu kam besonders der Genzmer öfter vor. Spielen ihn die Kinder gern, oder sind die Sonatinen mehr geliebte "Lehrobjekte"?

Auf dieser Seite sind mehrere Sonatinen, ausgenommen die Schubert, Dvorak, und (Paganini) - Sonatinen, sagen mir die Namen fast nichts. Vielleicht kennt ja einer das eine oder andere Werk?

www.schott-musik.de/shop/products/search...chMode=SM_SUBSECTION

Nachtrag: ein Eindruck von einer Genzmer sonatine:

und eine Hummel Sonatine:

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 11.10.2009 16:45 von Ines.

Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre vor 2 Jahren, 3 Monaten Karma: 5
Ich versuche mal die Martinu-Sonatine als Audio-Datei anzuhängen. Hoffe es klappt.

Gruß, Elisa

Gespeichert Gespeichert
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Sonatinen, geeignet für 8-12 Jahre vor 2 Jahren, 3 Monaten Karma: 5
Klappt wohl doch nicht, nehme an die Datei ist zu groß. Wer es trotzdem hören möchte, kann mir ja eine PM mit seiner e-mail Adresse schicken, dann sende ich euch die Sonatine per e-mail zurück.

Gruß, Elisa

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 07.11.2009 17:50 von Elisa.
Zum Anfang gehen