Hallo,
ja dieses Jahr will sie nach Salzburg. Sie hatte zwar erst Bedenken, weil sie dann ja dort die Jüngste sei, aber Dvoraks 9. war stärker - ihre absolute Lieblingssymphonie. Sie hat mir gesagt: "Wer weiß, ob ich noch jemals die Gelegenheit habe die Symphonie aus der Neuen Welt im Orchester zu spielen? Das kann ich mir nicht entgehen lassen!" Ganz meine Meinung!!!
Die Orchestercamps sind zwar international offen, aber in Graz waren 95% Österreicher, 2 Deutsche und Franzosen und ein Mädchen sogar aus Taiwan. Insofern war dort die Verständigung in erster Linie deutsch und zum Teil englisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Salzburg etwas anders aussieht.
Tochter hat übrigens schon in mehreren Orchestern mitgespielt - aber keines war besser als Graz. Teilweise war sie in einem der hiesigen Musikschulorchester (mittlere Stufe, denn die gehen rein nach Alter. Im letzten Jahr passte es nicht in ihren Stundenplan). In der 5. war sie im Schulorchester (Unter/Mittelstufe - hat sie nicht lange gereizt, und ins große Orchester dürfen sie offiziell erst ab der 9. Klasse). Dann hat sie im Kinderorchester Ruhr mitgespielt. Das ist anspruchsvoll, aber mit viel Fahrerei verbunden. Man wird zu jeder Arbeitsphase neu eingeladen, und jetzt schaut sie halt, was auf dem Programm steht, wie die Termine liegen und ob sich der Zeitaufwand lohnt.

Entspricht nicht unbedingt meiner Meinung, aber es ist ja schließlich ihre Zeit. Im nächsten Jahr wirds vielleicht was mit dem großen Schulorchester - alle 5 Jahre führen Schulorchester und -chor die Matthäuspassion auf und touren damit bis nach Rom. Und wir haben von einer Musiklehrerin gehört, dass es dem Dirigenten an Geigen mangelt. Mal sehen, ob der sich erweichen läßt, sie ein Jahr früher ins große Orchester zu lassen.
Das LJO würde sie auch reizen, aber dazu ist sie noch zu jung - erst ab 14. Und wer weiß, ob sie genommen wird? Na ja, man muss sich ja auch noch steigern können.
Wie man leicht daraus lesen kann, fehlt Tochter ein Orchester in dem sie sich wirklich zuhause fühlt. Da habt ihr es wohl besser getroffen.
Gruß, Elisa