lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Orchester-Camps in Österreich
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Orchester-Camps in Österreich
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Orchester-Camps in Österreich vor 2 Jahren, 12 Monaten Karma: 5
Hallo zusammen,

hier mal kurz ein paar Infos zu den Orchester-Camps von Jeunesse musicale Österreich:

Jeden Sommer veranstaltet die Jeunesse Musikcamps für junge Leute von 9 bis 14 und von 13 bis 20 Jahren. In jedem Camp kommen für 10 Tage über 100 Musikschülerinnen und Musikschüler aus aller Welt zusammen. Sie erarbeiten während dieser Zeit gemeinsam ein Programm, das am Ende des Camps in einem öffentlichen Konzert aufgeführt wird. Die Proben werden von erfahrenen internationalen Dozenten geleitet, allesamt Mitglieder renommierter Universitäten und Orchester.

Für die Jeunesse-Camps gibt es keine Aufnahmeprüfung. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr ein Instrument gut genug beherrscht, um mit anderen spielen und öffentlich auftreten zu können.

Die Jeunesse Camps 2009:

OrchesterCamp Salzburg | Für 13- bis 20-Jährige
23. Juli – 2. August

KindermusikCamp Graz | Für 9- bis 14-Jährige
9.– 18. August

www.jeunesse.at/index.php?id=17

Tochter war schon 2x in Graz und war jedes mal sehr begeistert. Und wir Eltern fanden die Abschlußkonzerte jedes mal unglaublich toll. Es wurde dafür allerdings auch echt viel geprobt - jeden Tag 6 Stunden. Noch nie hat Tochter freiwillig so viel geübt!!!

Grüße,

Elisa

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Orchester-Camps in Österreich vor 2 Jahren, 12 Monaten Karma: 5
@ admins: Hab jetzt erst gemerkt, dass ich die falsche Rubrik erwischt habe. Könnt ihr gerne verschieben, falls nötig. Danke, Elisa

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Orchester-Camps in Österreich vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 1
Das klingt sehr interessant.
Wit alt ist deine Tochter.
Es ist halt schwierig die Ferientermine damit abzudecken.
Ich konnte nichts über die Kosten finden.Weißt du da was.
Das NachwuchsOrchester, in dem meine Tochter ist, fährt dieses Jahr im Sommer nach Graz, da wird das Kulturhaus eröffnet. Mitte Juli glaub ich.
Lg violle

Gespeichert Gespeichert
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Orchester-Camps in Österreich vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Hallo Violle,

meine Tochter wird im Sommer 13, hat also so gerade das Alter für Salzburg. Hier ist übrigens noch der Link zum Salzburger Camp: www.jeunesse.at/kinderjugend/musikcamps/...ercamp-salzburg.html

Und hier zum Grazer Camp: www.jeunesse.at/kinderjugend/musikcamps/...rmusikcamp-graz.html

10 Tage Salzburg kosten 475€, 10 Tage Graz 430€. Vor 2-3 Jahren hat Graz noch 365€ gekostet. Aber im Vergleich zu anderen Kursen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das noch vertretbar.

Die haben dort echt tolle Lehrer und auch die Kinder und Jugendlichen, die dorthin kommen haben musikalisch echt viel drauf!!! Man merkt, dass in Österreich die Musikkultur noch viel mehr gepflegt wird als bei uns - ich mein jetzt NRW - in Bayern, BW und Sachsen ist das vielleicht auch noch anders.

Was ist das denn für ein Orchester, mit dem deine Tochter nach Graz fährt? LJO?

Grüße, Elisa

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Orchester-Camps in Österreich vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 1
Hallo,
dann soll deine Tochter dieses mal nach Salzburg?

Das Orchester hier am Ort bei uns ist durch den Orchesterleiter, der unglaubliches auf die Beine stellt, mit Frankreich, Polen und Österreich in einem "Kleeblattorchester". Reihum trifft man sich im Sommer in einem der Länder und verbringt ein bis zwei Wochen gemeinsam mit musizieren und anderen schönen Dingen.
Das macht unglaublichen Spass. Meine Tochter ist jetzt 15 und seit fast neun Jahren dabei. Es ist ein Nachwuchsorchester, aber durch selbstgeschriebene dritte Stimmen, die auch Anfänger bewältigen, wird es zu einem rundem Ganzen und es kommen tolle ERgebnisse raus. Das hängt natürlich immer vom Einsatz und Organisationstalent einzelner ab.
Sie ist auch noch im Schulorchester, wo sie auch schöne Sachen machen, eine Woche Training auf einer Burg verbringen und zwei musikalische Abende mitgestalten.
Seit 2006 ist sie auch im Landes-Jugendsinfonieorchester mit zwei 14tägigen Arbeitsphasen im Jahr. Sie hat jetzt KOntakte im ganzen Bundesland und freut sich immer wahnsinnig auf die Proben und Konzerte.
Aber so ein internationales ZUsammentreffen interressiert sie sehr.
Was ist denn die Verständigungssprache außer der Musik?
Ist deine Tochter sonst noch in einem Heimatorchester?

Lg violle

Gespeichert Gespeichert
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Orchester-Camps in Österreich vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Hallo,

ja dieses Jahr will sie nach Salzburg. Sie hatte zwar erst Bedenken, weil sie dann ja dort die Jüngste sei, aber Dvoraks 9. war stärker - ihre absolute Lieblingssymphonie. Sie hat mir gesagt: "Wer weiß, ob ich noch jemals die Gelegenheit habe die Symphonie aus der Neuen Welt im Orchester zu spielen? Das kann ich mir nicht entgehen lassen!" Ganz meine Meinung!!!

Die Orchestercamps sind zwar international offen, aber in Graz waren 95% Österreicher, 2 Deutsche und Franzosen und ein Mädchen sogar aus Taiwan. Insofern war dort die Verständigung in erster Linie deutsch und zum Teil englisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Salzburg etwas anders aussieht.

Tochter hat übrigens schon in mehreren Orchestern mitgespielt - aber keines war besser als Graz. Teilweise war sie in einem der hiesigen Musikschulorchester (mittlere Stufe, denn die gehen rein nach Alter. Im letzten Jahr passte es nicht in ihren Stundenplan). In der 5. war sie im Schulorchester (Unter/Mittelstufe - hat sie nicht lange gereizt, und ins große Orchester dürfen sie offiziell erst ab der 9. Klasse). Dann hat sie im Kinderorchester Ruhr mitgespielt. Das ist anspruchsvoll, aber mit viel Fahrerei verbunden. Man wird zu jeder Arbeitsphase neu eingeladen, und jetzt schaut sie halt, was auf dem Programm steht, wie die Termine liegen und ob sich der Zeitaufwand lohnt. Entspricht nicht unbedingt meiner Meinung, aber es ist ja schließlich ihre Zeit. Im nächsten Jahr wirds vielleicht was mit dem großen Schulorchester - alle 5 Jahre führen Schulorchester und -chor die Matthäuspassion auf und touren damit bis nach Rom. Und wir haben von einer Musiklehrerin gehört, dass es dem Dirigenten an Geigen mangelt. Mal sehen, ob der sich erweichen läßt, sie ein Jahr früher ins große Orchester zu lassen.

Das LJO würde sie auch reizen, aber dazu ist sie noch zu jung - erst ab 14. Und wer weiß, ob sie genommen wird? Na ja, man muss sich ja auch noch steigern können.

Wie man leicht daraus lesen kann, fehlt Tochter ein Orchester in dem sie sich wirklich zuhause fühlt. Da habt ihr es wohl besser getroffen.

Gruß, Elisa

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen