lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Instrument und Sport
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Instrument und Sport
violle
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Instrument und Sport vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hallo an die Eltern,

wir beobachten vor Wettbewerben und Vorspielen immer wieder, dass Kinder nicht zum Sportunterricht gehen oder nachmittags zum Sport.

Meine Tochter liebt Sport einfach und ist neben ihrer Musik auch dort sehr aktiv, Volleyball, Turnen, Leichtlathetik, eigentlich fast alles.

Bisher durfte sie auch in Vorbereitungsphasen von uns aus an allem teilnehmen, was ihr Freude machte und sie offensichtlich auch braucht. Eine ihrer Musiklehrer ist aber alles andere als erbaut über ihre sportlichen Aktivitäten, obwohl sie sich bislang noch nie ernsthaft verletzt hat.
Letztes Jahr vor dem Landeswettbewerb hatte sie eine leichte Zerrung, konnte aber trotzdem Geige spielen.

Meine Frage nun. Wie handhabt ihr das mit euren Kindern? Ich bin da jetzt doch unsicher geworden, obwohl ich nicht glaube, dass sie sich mit ihren 15 Jahren jetzt plötzlich ihren Sport verbieten ließe.

Lg Violle

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Instrument und Sport vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 2
Hallo Violle,
ich bin zwar keine Mutter, antworte aber trotzdem.
Ich habe als Teenager auch keinen Sport gemacht, da mein Professor das nicht wollte und ich Jungstudent war und Sorge hatte mich zu verletzen. Für mich war das in Ordnung, weil mir das Geigen wichtiger war als alles andere. Ich habe mir als ich 12 war auch mal vor JM die Finger gebrochen und wollte dann das das nie wieder passiert, da es für mich so aussah als ob alles üben umsonst gewesen wäre.
Aber Deine Tochter ist 15. Und mit 15 kann man schon ganz genau entscheiden was man will und was nicht. Meine Eltern hätten mir z.B. das Geigen nicht verbieten können. Wenn Deine Tochter also Sport machen will, dann lass sie. Falls Deine Tochter sich mal verletzen sollte ist das ja auch nicht so schlimm. Dann hat sie halt einen Wettbewerb, oder ein Konzert weniger gespielt. Später interessiert es auch keinen wie oft man bei JM gewonnen hat...
LG Sophia

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Instrument und Sport vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hallo Sophia,

es beruhigt mich sehr, dass du als Lehrerin das so sagen kannst, denn es ist auch nach unserem Gefühl so, dass sie dann eben mal einen Wettbewerb nicht hat, dafür aber offensichtlich viel Freude an ihrem Sport. Wir würden jetzt mit 15 auch nicht plötzlich anfangen, sie davon abzuhalten.
Sie wird schon wissen, was sie tut und sie sagt schon, dass sie schon vorsichtiger mit ihren Händen umgeht, wenn es in Schlussphasen geht, denn ihre Musik ist ihr schon sehr wichtig und sie arbeitet sehr viel dafür.

Schwierig bleibt es eben dann, wenn es auch andere berührt, z.B. Ensemblespieler. Bis jetzt ist ja auch alles gut gegangen. Aber natürlich kann ich die Bedenken des Lehrers verstehen und wir werden darüber sprechen müssen. Entscheiden soll sie dann schon allein.

Lg Violle

Gespeichert Gespeichert
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Instrument und Sport vor 3 Jahren, 4 Monaten Karma: 5
Hallo Violle,

wenn es um Ensemble-Wettbewerbe ging, war ich schon etwas strenger - da musste Tochter dann eben aufs Schlittschuhlaufen verzichten bis nach dem Wettbewerb, denn es war mir wichtig, dass sie die Verantwortung für die Gruppe kapiert. Da war sie aber noch 8 bzw. 11 Jahre alt. Vom Schulsport hab ich sie aber nicht befreien lassen, das wär mir gar nicht eingefallen!

Ich denke, deine Tochter kann sich mit ihren 15 Jahren in ihre Ensemble-Kollegen schon hineinfühlen, für die es ja schon ätzend wäre, wenn sie Wochen oder Monate geübt haben und es dann umsonst war, weil einer ausfällt. Da würde ich es schon ihr selber überlassen, wieviel Risiko sie eingehen will. Falls es dann wirklich mal schief geht, ist das sicherlich eine wichtige Lernerfahrung, denn ihre Kollegen und Lehrer würden ihr sicherlich genug Dampf machen, dass sowas nicht noch einmal passiert. Vielleicht reicht es ja, sie im Gespräch darauf aufmerksam zu machen.

Grüße, Elisa

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Aw: Instrument und Sport vor 3 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Verbieten sollte man den Sport auf keinen Fall. Im Alter Deiner Tochter weiß ein Kind schon, diese Dinge richtig einzuschätzen.
Unsere kleinere Geigerin ist ja auch eine aktive Geräteturnerin. Den Sport dürfte ich ihr nie nehmen, damit käme sie körperlich gar nicht klar. Sie braucht es.

Die Große ist nicht so der Sportler. Bei ihr habe ich vor Jumu auch aufgepasst, daß sie nicht gerade Schlittschuh fährt. Das war auch der Lehrerin sehr wichtig.
Jetzt an der Spezi konnte man entscheiden, ob die Kinder an Ballspielen im Sportunterricht teilnehmen sollen oder lieber zum Schwimmen gehen. Wir haben uns für das Schwimmen entschieden, aber nicht nur wegen des geringeren Verletzungsrisikos, sondern auch, weil wir es als Ausgleich besser finden.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Zum Anfang gehen