|
|
|
was bedeutet erden vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
|
Eine Frage an die Lehrer unter euch.
Meiner Tochter hat man beim letzten Beratungsgespräch gesagt, sie sollte versuchen sich mehr zu erden, damit der Ton schön voll wird.
Was ist darunter zu verstehen. Mehr in die Knie gehen?
Danke violle
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
bro
Senior Boarder
|
|
Aw: was bedeutet erden vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
|
Hallo Violle,
vor etlichen Jahren hatten wir mal eine Fortbildung mit Herrn van der Klashorst (der Mann, für Dispokinese) da ging es auch dauernd um Bodenkontakt. Also sich so fühlen, als ob die Füße mit dem Boden verwachsen sind. Ziemlich esoterischer Kram, wenn Du mich fragst. Ich halte nichts davon (von der Dispokinese übrigens auch nichts), sieht auch ziemlich blöd aus, wenn einer wie festgeschraubt dasteht. Ich finde nicht, dass so eine Bemerkung gegenüber einem Kind für die Qualität des Beratungsgesprächs spricht.
Ich würde das mit dem Erden vergessen und deiner Tochter statt dessen folgendes vorschlagen, (wenn das mit dem vollen Ton sie überhaupt interessiert): Stell Dir vor, Du hast die Bogenhaare aus Versehen statt mit Kolophonium mit Nutella eingeschmiert. Jetzt bitte nicht ablecken, sondern versuchen, das Zeugs mit Hilfe der Saiten beim Streichen abzureiben. (Jetzt verstehst Du vielleicht, wieso Geigen braun sind.)
Man sagt zwar Streichinstrument, aber eigentlich müsste es Reibinstrument heißen...
Wie gesagt, ich würde mich von dem Beratungsgespräch nicht irritieren lassen, sondern wünsche statt dessen viel fettes Vergnügen!
Bro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
danke bro,
so können wir uns das "reiben" gut vorstellen.
Bei jüngeren Geigern hört sich das deshalb oft so leise und vorsichtig an, weil sie sich nicht trauen, richtig in die Saiten zu gehen.
Das Gespräch war auch eher kurz und ich denke, sie wollten halt überhaupt was sagen, denn vom Ergebnis her gab es nicht viel zu sagen, aber wir haben uns eben Gedanken gemacht.
.
Das Kind ist übrigens schon 15 und meinte zu wissen, was die Jury meinte, aber mir war das völlig unklar.
Bist du schon mal Juror gewesen. Und was würdest du dann Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg geben?
Lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
bro
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Hallo violle,
ich denke es ist auch ein physikalisches Phänomen, was den jungen Leuten nicht so klar ist: Wenn es am Ohr angenehm klingt, ist es auf Entfernung eher blass. So ähnlich wie ein geschminktes Gesicht eines Schauspielers oder Opernsängers aus der Nähe ziemlich scheußlich aussieht. Galamian schreibt von dem russischen Bassisten Tschaljapin, den er mal aus der Nähe gehört hat, er saß direkt davor. Ziemlich feucht und unglaublich viele Konsonanten.
Ich habe glücklicherweise einen sehr großen Unterrichtsraum, da kann ich es gut vormachen: Direkt am Ohr des Schülers spielen, mit solistischem Ton, das ist recht schrill und hart. Erst aus einigen Metern Entfernung wird es dann schön.
Ich war vor vielen Jahren 2 mal in der Jury von Jugend Musiziert, einmal als Cellist und einmal als Bratscher. Persönlich bin ich nicht so ein Fan von dem Wettbewerb, deswegen habe ich um die Jury in den letzten Jahren immer einen Bogen gemacht. Ich würde in erster Linie ermutigen, nur wenn technisch etwas arg problematisch ist, würde ich vorsichtig darauf hinweisen. Ansonsten hätte ich zu der jeweiligen Lehrkraft Vertrauen und würde mich da möglichst nicht einmischen.
Viele Grüße,
Bro
|
|
|
|
|
|
|
|
|