lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Neue Geige "singt nicht so"
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Neue Geige "singt nicht so"
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Neue Geige "singt nicht so" vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Sohnemann hat eine neue Geige bekommen (3/4) und muß sich umgewöhnen. Die Intonation hat gleich geklappt, auch der längere Bogen ist schon in seiner ganzen Länge in Betrieb. Aber er meint, die neue Geige würde einfach noch nicht "singen". Das finde ich eigentlich nicht, ich finde sie klingt wunderbar warm und voll. Aber seine Stücke für Jumu haben tatsächlich ein paar mehr Nebengeräusche. Die hat er ja monatelang geübt, und irgendwie geht es wohl mit der neuen Geige etwas anders.

Habt Ihr so was schon erlebt? Wie lange dauert es wohl, bis er zufrieden ist? Er trauert der alten Geige immer noch nach. In 2 Wochen sollen die beiden beim "Preisträgerkonzert" vorspielen.

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Elisa
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Neue Geige "singt nicht so" vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Woher habt ihr denn die Geige? Ist sie geliehen oder gekauft? Vielleicht könnt ihr erst mal einen anderen Bogen ausprobieren - bringt manchmal erstaunlich viel im Zusammenhang mit Nebengeräuschen.

Gespeichert Gespeichert
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Neue Geige "singt nicht so" vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 2
@Annette
Kann es sein, dass Dein Sohn die neue Geige nicht mag?
Könnt Ihr die Geige zurückgeben oder umtauschen?
Bei Kindern spielen ja viele Kleinigkeiten eine Rolle, die für uns unwichtig sind. Das fängt mit der Farbe des Lackes an und hört mit dem Klang leider noch lange nicht auf.

Gespeichert Gespeichert
bro
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Neue Geige "singt nicht so" vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 9
Hallo Annette,

ich denke bei Nebengeräuschen genau wie Elisa zunächst an den Bogen. Vielleicht ist zu viel Kolophonium drauf, das kann bei neuen Haaren leicht passieren. Einfach die Saiten mit etwas Alkohol (Spiritus) abwischen, damit geht das Kolophonium ab.

Viel Erfolg,

Broder

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Neue Geige "singt nicht so" vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 7
Oder ihr probiert einen anderen Bogen aus. Ich habe gerade wieder selber die Erfahrung gemacht, wie unterschiedlich verschiedene Bögen auf verschiedenen Geigen klingen.

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Neue Geige "singt nicht so" vor 2 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Elisa, Bro und Profi:
Ja, vielleicht ist es der Bogen. Aber die Nebengeräusche sind nicht immer, nur manchmal, und auch nicht immer an den gleichen Stellen.

Heute fand ich sein Spiel an manchen Stellen wunderbar, ohne Nebengeräusche, allerdings bei seinen neuen Übungen. Er hat heute mal einen anderen Bogen ausprobiert, der ist allerdings nicht besonders gut und eigentlich für eine ganze Geige (ich habe diese Geige vor kurzem geerbt, sie hat seit 1915 in verschiedenen Schränken rumgelegen und ist seitdem nie mehr gespielt worden). Also, wir haben eigentlich kaum keinen Unterschied festgestellt. Ich würde ja gern noch weitere gute Bögen ausprobieren, aber wir haben die Geige gemietet und sie kommt per Post. Vielleicht machen wir das trotzdem. Seine Lehrerin und ich finden die neue Geige sehr schön.

@Sophia: Sohni hat tatsächlich immer ein sehr gefühlsmäßiges Verhältnis zu seinen Geigen. Aber er fand die neue Geige eigentlich auch gleich sehr schön, sagt er. Sie sieht der alten auch sehr ähnlich und klingt auch ähnlich, meiner Meinung nach etwas voller, weil sie ja auch größer ist. Aber das kann schon sein, daß er die "Trauer" über die andere Geige noch nicht verarbeitet hat. Er würde zu gerne wissen, wer jetzt darauf spielt.

Es fällt mir aber auch auf, daß es bei seinen neuen Sachen keine Probleme gibt, sondern nur bei den Jumu-Stücken. Da hat er wohl eine ganz bestimmte Spielweise verinnerlicht. Die Stücke müssen wir aber noch warmhalten, weil die noch mal vorgespielt werden.

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen