|
|
|
Cellounterricht vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich konnte keine richtige Kategorie für meine Frage finden, und poste jetzt hier, obwohl es eher an die Lehrer gerichtet ist.
Es geht um unserer Jüngste. Sie ist 3 1/2 Jahre alt und möchte unbedingt Cello spielen lernen, am besten sofort. Ich überlege jetzt, ob es schon Sinn macht, sie vielleicht ab September (da wird sie 4) mit dem Unterricht beginnen zu lassen. Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Cellospielen ist, mit der Geige würde ich es wagen. Den Eifer der Kleinen möchte ich auch nur ungern bremsen. Sie sieht ja ständig ihre Geschwister musizieren und möchte einfach nacheifern und ich bin soooo froh, daß sie das Cello so toll findet  ("Das klingt so schön tief")
Was meint Ihr, geht das bei einer gerade 4-jährigen? Musikalisch ist sie auf jeden Fall. Sie hat eher gesungen als gesprochen  . Danke für Eure Hinweise.
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Cellounterricht vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
hmmm...
ich weiß nur, der Sohn des Cello-Lehrers meiner Schwester begann als er so groß war, dass der geigenbauer auf eine ganze Geige/Bratsche einen Mini-Stachel dranmonierte,-
da er körperich noch so klein war, dass er auf keinem Mini-Cello spielen hätte können.
Gesessen ist er auf einem Fuss-schemel...

Jetzt ist er ein hervorragender Cellist
Also,- was ist für dich der UNterschied zwischen geige und cello?
- nur weils viel mehr kleine geigenkinder gibt?
Ich sehe da kein Problem
Lg, murcksi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke für die Antwort.
Ja, eigentlich ist es blöd, zwischen Geige und Cello so zu unterscheiden, aber ich habe gestern auf der Homepage einer Musikschule gelesen, dass man Geige ab 5 Jahre und Cello ab 6 Jahre beginnen kann. Das hat mich verunsichert. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es keine geeigneten Leihinstrumente gibt. Das mit der umgebauten Geige ist ja total witzig. So klein ist F. im Moment wohl auch eher...
Ich werde mich jetzt mal intensiv um einen geeigneten Lehrer bemühen. Viele schrecken ja vor so kleinen Kindern zurück, mangels Erfahrungen. Wobei sie an der hiesigen Musikschule eigentlich über jedes Cellokind froh sein können. Die sind absolute Mangelware im Orchester.
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
bei meiner Tochter scheiterte das Cello (war ihr Erstwunsch) auch an der Bereitschaft ein junges Kind zu nehmen, das noch nicht zur Schule ging. Kommen Sie wieder, wenn die 3. Klasse erreicht ist, war die Aussage damals. Inzwischen ist das anders, auch weil unsere gezeigt hat, dass man sehr wohl früher beginnen kann ( wenn auch mit der Geige). WEchselgedanken oder am liebsten zusätzlich noch Cello hatte sie auch eine ganze Zeit, aber inzwischen steht sie voll auf Geige.
Und so ein kleines Cello gab es bei uns auch nicht. Die erste kleine Geige hat sie vom Lehrer bekommen.
Wenns mit einem Lehrer klappt, dann seit ihr bestimmt kreativ genug, auch ein "Geigencello" zu basteln.
Lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Wusel,
ich freue mich für Euch, dass nun auch Nr. 3 starten kann. Leider bin ich kein Fachmann, aber was die Altersangaben zwecks Beginn angeht schwankt das doch sehr. Im Netz liegen die Angaben für den Cellounterricht zwischen 4-9 Jahren. So eine riesige Spanne - da fragt man sich doch wonach die gehen????
Also ich denke auch, wenn Ihr einen Lehrer findet, steht dem Beginn mit 4 sicherlich nichts im Wege.
Viel Glück und wir drücken die Daumen, lg Kat
|
|
|
|
|
|
|
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
wir bekommen hier auch eine Bratsche mit Stachel- allerding eher aus dem Grund, dass ich mal ungestört (mal sehen ob es klappt) Cello üben kann...
Sitzen wird die Kleine dann auf einem kleinen Schemel/Tritterhöhung.
Ich bin schon mal gespannt. Problem wird wohl eher die Cellogröße sein...ein Lehrer müsste sich doch sicherlich finden lassen...
LG
Chindsmagd
|
|
|
|
|
|
|
|
|