lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen
THEMA: geigenstützen
Kat
musikbegeisterte Mama mit geigendem Töchterchen
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: weiblich Ort: Osnabrück / youtube: Musikat77 Geburtstag: 21.01
geigenstützen vor 11 Monaten Karma: 1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat.

Wir spielen ja nun seit 1 Jahr und machen so hier und da Fortschritte, die Haltung ist aber eher mäßig, und auch die Schulterstütze tut meiner Meinung nach nicht das was sie soll. Da sie zu Weihnachten eine neue Geige bekommt, wollen wir es auch mit einer neuen Stütze versuchen. Zur Zeit eine KUN - kennt jemand die Bonmusica? Die soll ja sehr individuell einstellbar sein, aber unsere Musikläden hier im Umkreis führen die nicht. Somit konnte mir auch niemand etwas dazu sagen.

Für Eure Hilfe und auch anderen Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Sönnige Grüße, Kat

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 09.10.2009 15:18 von Kat.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: geigenstützen vor 11 Monaten Karma: 2
Hallo Kat!

leider kann ich dir mit den Bonmusica-Schulterstützen keinen Rat geben, die kenne ich nicht. Aber wir hatten anfangs auch die KUN-Stützen und die war uns beiden nicht bequem. Wir haben jetzt die Wolf-Schulterstützen und sind beide mit denen sehr glücklich (ich habe einen relativ langen Hals und die sind so gut höhenverstellbar und drücken nirgends!).

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Suche!

Alabama

PS: um mir ein besseres Bild machen zu können: was genau ist bei der Haltung nur mässig und was denkst du, stört bei der KUN Schulterstütze am meisten?

Gespeichert Gespeichert
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Aw: geigenstützen vor 11 Monaten Karma: 1
Alabama schrieb:
um mir ein besseres Bild machen zu können: was genau ist bei der Haltung nur mässig und was denkst du, stört bei der KUN Schulterstütze am meisten?

genau diese Frage hätte ich auch.

Ich selber spiele mit einer KUN-Stütze (Original) und bin damit sehr zufrieden.
Vorher habe ich jeweils eine Zeit lang mit der Wolf forte secondo, der Resonans niedrig, der Mach One und der KUN-Bravo gespielt. Alle genannten Stützen konnte ich für mich so einstellen, dass sie "passten" (ich brauche sie extrem niedrig) und bis auf die Mach One und die KUN-Bravo habe ich alle mindestens zwei Jahre am Stück gespielt.

Vor lauter Stütze einstellen sollte man den Kinnhalter nicht vergessen. Oft liegt eine schlechte Geigenhaltung auch am Kinnhalter. Es macht auch sehr viel aus wo sich der Kinnhalter befindet. Nicht nur ob über dem Saitenhalter, sondern auch wie viel daneben, da sich ja dadurch der Winkel ändert. Es gibt Kinnhalter die viele Winkel zulassen und es gibt solche die man sehr genau positionieren muss damit es passt und nicht drückt.

Viele meiner Schüler spielen mit einer KUN-Stütze. Probleme gab es bis jetzt nur bei einem Schüler mit längerem Hals.

Die Bonmusika habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Ich hatte sie mal bei einer Kollegin auf ihrer Geige probiert und fand die Geigenhaltung damit wie "einbetoniert". Ich könnte mir aber vorstellen, dass genau darin die Stärke der Bonmusika liegt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man das "einbetonieren" verhindern könne indem man die Stütze nicht so sehr nach der Schulter biegt.

Ich würde einfach mal sämtliche Stützen und Kinnhalter in vielen Variationen durchprobieren. Dazu kannst Du ja einfach bei einem Versandhaus anrufen und um eine Auswahlsendung bitten. Dort wo ich meine Saiten bestelle ist das gar kein Problem. Du kriegst Deine 10 Stützen und Kinnhalter und schickst die die Du nicht brauchst einfach zurück.

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 11.10.2009 14:00 von Sophia. Grund: Flüchtigkeitsfehler
Alabama
Gold Boarder
graphgraph
Sophia schrieb:

Vor lauter Stütze einstellen sollte man den Kinnhalter nicht vergessen.

Stimmt!!!! Das hatte ich ganz vergessen! Ich hab nach der Schulterstütze auch mal einfach so aus Jux einen anderen Kinnhalter montiert und das waren Welten!

Ich würde auch probieren, probieren, probieren!!

Liebe Grüsse!

Gespeichert Gespeichert
Kat
musikbegeisterte Mama mit geigendem Töchterchen
Senior Boarder
graphgraph
Geschlecht: weiblich Ort: Osnabrück / youtube: Musikat77 Geburtstag: 21.01
Aw: geigenstützen vor 11 Monaten Karma: 1
Vielen Dank für Eure Tipps, aber da ich mich selbst nicht so gut auskenne: Kann ich mich dabei auf die Beurteilung meiner Tochter verlassen? Im Moment spielt sie zu 70% ohne Stütze, aber das finde ich auch nicht optimal.

Was mich stört: Sie stützt die Geige mit der linken Hand, dass macht diese sehr unbeweglich im Spiel. Zusätzlich stützt sie den linken Ellenbogen in Ihrer Leiste ab. Die Geige "hängt" somit sehr nach unten. Ohne Stütze ist sie auch nicht in der Lage die Geige "freihändig" zu halten. Mit der KUN (Original) geht es besser, aber die Geige liegt doch eher auf dem Oberkörper als auf der Schulter und sie harkt ihr Kinn dann so in den Kinnhalter. Schaut sehr verkrampft aus , man kann sie eben nicht hoch genug stellen.

Aber ihr habt Recht. Ich werde einfach mal alles ausprobieren. Sophia: wo bestellst Du denn?

Liebe Grüße Kat

Gespeichert Gespeichert

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden!
Alabama
Gold Boarder
graphgraph
Au ja das tönt wirklich nach Handlungsbedarf!

schau - vielleicht hilft dir das hier weiter!

www.violinmasterclass.com/stance_qt.php?...%20and%20Chin%20Rest

Liebe Grüsse!

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen