|
|
|
Wie lange und oft in der Woche Unterricht? vor 2 Jahren
|
|
|
Hallo, ich hab eine kurze Frage an Euch alle, einfach aus reiner Neugier und weil ich mir gern einmal einen „Überblick“ verschaffen würde:
Wie lange und wie oft haben Eure Kinder Geigenunterricht?
Sohni (6 Jahre) hat seit knapp 1 ½ Jahren einmal die Woche eine halbe Stunde Unterricht, seit einem halben Jahr noch eine Stunde Orchester zusätzlich.
Unser Problem ist, dass diese halbe Stunde gefühlt „immer kürzer wird“. Am Anfang hat das locker gereicht, da hätte Sohni gar nicht länger durchgehalten, die Stücke waren kurz und die bearbeiteten Themen noch recht einfach zu erklären. Aber die Stücke und auch die Schwierigkeiten und Themen, an denen wir arbeiten, werden eben immer komplexer. Und Zeit für ein paar Technikübungen neben den Stücken bleibt kaum. Hinzu kommt, dass Sohni die Anregungen des Lehrers relativ schnell umsetzt, so dass ich nach 2 Übetagen zu Hause schon nicht mehr so recht weiß, an was wir nun arbeiten sollen, worauf ich nun verstärkt achten soll. Da ich selbst nicht Geige spiele, fallen mir einige Probleme in den Stücken gar nicht auf bzw. wenn sie mir auffallen, kann ich keine Lösung anbieten und halte mich auch lieber zurück, ich will halt nichts Falsches erzählen.
Wir überlegen nun, die halbe Stunde auf eine Dreiviertelstunde zu erweitern oder – was ich für sinnvoller halten würde – an einem anderen Tag noch eine halbe Stunde Unterricht zu nehmen, was allerdings mit erhebliche Aufwand verbunden wäre (Zeit und Fahrerei).
Wie sieht das bei Euch aus? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Teilt Ihr das bei mehreren Unterrichtseinheiten thematisch auf, z.B. an einem Tag wird an Stücken gefeilt, am anderen liegt der Schwerpunkt auf Technikübungen? Ich habe vor Kurzem von einem Lehrer gehört, der sehr begabte Kinder dreimal die Woche eine Stunde unterrichtet – das wäre bei uns zeitlich und finanziell gar nicht drin…
Ich glaube, ich habe in irgendwelchen Beiträgen hier im Forum schon mal Kommentare dazu gelesen, diese aber leider nicht mehr wiedergefunden…
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Annika
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Wie lange und oft in der Woche Unterricht? vor 2 Jahren
|
|
|
Liebe Annika,
meine Tochter hat mit 6 angefangen, mit 30 min Einzelunterricht. Daraus wurden dann nach ca. 1 Jahr oder 1,5 Jahren 45 min. Dann kam noch ein Ensemble von 60 min dazu.
Nach 2 Jahren Unterricht bekam meine Tochter 30 min. Korrepition wöchtenlich.
Nach 3 Jahren kam eine weitere Geigenstunde von 45 min dazu (die eine Stunde ist für Technik, die andere Stunde für Stücke, wird aber je nach Bedarf auch mal vermischt). So sind die Hausaufgaben immer von einer Woche auf die nächste auf.
Das Ensemble verließ meine Tochter dann, da es vom Niveau her nicht mehr passte.
Mittlerweile ist sie 10, wird dieses Jahr 11, sie spielt seit gut 4 Jahren Geige und der Unterricht blieb, wie oben beschrieben. Sie findet es toll, so viel Unterricht zu bekommen und trotzdem wird manchmal überzogen, weil man einfach noch das Thema fertige behandeln möchte.
Frag doch mal den Lehrer, was er für deinen Sohn für besser hält. Ich kann verstehen, dass du lieber 45 min da bist, als 2x zu kommen. Bei uns erfordert das auch eine gute Koordination, damit kein Stress daraus wird.
LG Anita
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Annika, Anita,
@ Anita
deine <tochter bekommt aber auch Förderung in Form von Zusatzunterricht, sonst ist das für Normalverdiener ja kaum noch zu finanziern. Aber schon toll eure Möglichkeiten.
@ Annika
meine Tochter spielt jetzt im Februar 11 Jahr Geige.
mit 5/6 hatte sie eine halbe Std, Ende 6 45 Minuten. In Wettbewerbszeiten hat der Lehrer oft 45 Min. extra am Wochenende unterrichtet. Ansonsten blieb es bei 45 Min., die aber da sie eine Randstunde hatte nicht mit der Stopuhr beendet war. 60 Min. und mehr sind schon oft daraus geworden.
Mit 13 hat sie gewechselt mit langen Anfahrtswegen, deshalb immer min. 90 Min Unterricht oft auch 120 Min, allerdings manchmal nicht jede Woche. Wir bezahlen die Std. die sie hat, d.bedeutet in der Vorbereitung für Jumu auch mal 2x die Woche 120 Min., da kannst du dir ausrechnen, wie das finanziell zu Buche schlägt. Allerdings müssen wir eben keine Ferien durch bezahlen.
Bei uns am Ort ist es inzwischen auch üblich jüngere Schüler 2x 30 Minuten statt 1x60 zu unterrichten, das geht meist besser.
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.01.2010 13:50 von violle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
ja klar, meine Tochter bekommt Förderung, sonst wäre das für uns nicht zu finanzieren, das gebe ich ganz offen zu. Darum ging es doch auch nicht.
Eher, ob es besser ist 2x kürzer oder 1x länger Unterricht zu haben. Meine Tochter findet es 2x einfach besser, da sie dann in Wochen in denen Feiertage oder so was liegen, doch Unterricht hat. Außerdem kann man den Unterricht ein bisschen einteilen. Eine Zeitlang war sie zusätzlich bei einem Professor 1x im Monat, er hat dann die Stunde geteilt. Das geht auch. Ich denke das hängt wirklich vom Kind ab und da wäre es gut, den Geigenlehrer zu fragen, was aus seiner Sicht mehr Sinn macht.
Meine ältere Tochter (mit 6 1/2) begann in einer 2er Gruppe in 45 min. Als das andere Mädchen nach 2 Wochen ausstieg, blieb für 1 Semester die Dauer. Das war ihr zu lang. Sie konnte sich neben der Schule noch nicht so lange am Stück konzentrieren und als sie dann auf 30 min kam, war die Welt in Ordnung.
Sie spielt allerdings Querflöte, nicht Geige.
LG Anita
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
@ Anita
...war auch nicht "böse" gemeint.
Wenn meine könnte, würde sie jeden Tag Unterricht haben wollen, das macht ihr einfach Spaß. Schon als sie klein war konnte sie sich lange konzentrieren und hätte auch da schon länger durchgehalten.
Aber wie gesagt, da müssen Wunsch und Möglichkeiten der Familie abgewogen werden.
Blockflöte z.b. hat sie mit 4 im Einzelunterricht mit 45 Minuten begonnen und hatte damit gar kein Problem. Mein Großer hatte mit 8 im Gruppenunterricht nach 30 Min. "die Nase voll".
Wie du richtig sagt, sollte man die Länge der Unterrichtes am Kind festmachen nicht am Alter (und an den finanz. Möglichkeiten).
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Zumindest scheint es die Regel zu sein, die Unterrichtszeit nach einer gewissen Zeit zu steigern - in welchem Maße hängt halt vom Kind, von der Zeit und dem finanziellen Rahmen ab.
Aus 30 Minuten 45 Minuten zu machen wäre deutlich einfacher, aber ich frage mich, ob das wirklich viel effektiver ist. Aus meiner Sicht (und auch der des Lehrers) ist die Variante 2x 30 Minuten deutlich sinnvoller, von der Konzentration, von dem Aspekt neue Themen aufzugreifen, einfach von allen Seiten. Bei uns kommt leider erschwerend hinzu, dass unser Lehrer nur 1x pro Woche vor Ort ist, für eine zweite Unterrichtseinheit müssten wir ziemlich weit fahren.
Irgendwie erhöhen werden wir mittelfristig so oder so, welche Variante es wird, wird sich zeigen.
Ich würde mich aber freuen, noch weitere Erfahrungen und Tipps von anderen zum Thema "wie oft und wie lange Unterricht" zu hören.
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!
Annika
|
|
|
|
|
|
|
|
|