|
|
|
Wie lernt mein Sohn Noten vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
Hallo,
mein Sohn (8,5 Jahre) spielt seit gut 2 Jahren Geige, vorher 1 Jahr Flöte.
Er kann bis jetzt noch keine Noten. Ich verzweifel bald. Habe schon alles probiert. Er weiß zwar genau, wie er was zu greifen hat, aber weiß nicht wie die Note heißt.
Oft hat er schon Probleme mit G D A E, da sag ich schon mal "mensch, das ist doch die leere Saite, wie heißt die denn".
Kennt jemand ein Notenbuch für Kinder, in dem wirklich alles haarklein erklärt ist. Was mach ich bloß??
Viele Grüße
Birgit
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
profi
Fresh Boarder
|
|
Re:Wie lernt mein Sohn Noten vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
Hallo,
ein weit verbreitetes Problem. Es gibt verschiedene Kartenspiele zum Notenlernen, z.B. "Logo-Note". Musst mal beim Musikgeschäft fragen.Du kannst auch im Netz suchen, da habe ich schon mal Arbeitsblätter gesehen, ich weiß nur nicht mehr, wo. Ansonsten selber zur Tat schreiten. Karten basteln, Melodien aufschreiben, bei denen die Namen drüber geschrieben werden müssen, oder wo Töne fehlen und nur der Name steht, die Note muss dann eingesetzt werden. Ein Noten-Memory basteln, am besten zusammen mit deinem Sohn, usw. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Viel Spaß!
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt auch ein ganz gutes Notenlernprogramm das man online spielen kann (gefällt meinen beiden super!). Allerdings ist es wohl eher für Pianisten, da man die Töne auf einer Klaviatur anschlagen muss. Man kann es aber recht vielfältig einstellen, die Noten- und Tastennamen einblenden oder ausblenden, verschiedene Tempo-Stufen, Tonarten, Schlüssel...
Hier ist der link: www.music-lab.de/
und das Spiel findet ihr unter Online-Musiklehre.
Grüße, Elisa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kann es sein, daß diese Problem dann auftritt, wenn der Lehrer nicht von Anfang an konsequent die Notennamen fordert? Ich kenne das nämlich gar nicht. Auch unsere Kleine (5Jahre) soll immer genau jeden Ton kennen, den sie spielt und da es anfangs ja noch nicht so sehr viele sind, kann sie es sich auch leicht merken.
Ich habe nämlich hier auch schon gemerkt, daß es Lehrer gibt, die erst später mit Notennamen beginnen, dann sind es aber irgendwie gleich ziemlich viele und damit wird es schnell unübersichtlich.
Bei uns wird auch Musiktheorie erst ab der 2./3. Klasse angeboten. Das finde ich zu spät.
Was mir bei meiner großen Tochter auffällt ist, daß sie gern das H und das D auf der A-Saite verwechselt, vor allem, wenn sie schnell spielt, selten passiert das auch bei H und G.
Dagegen habe ich leider auch noch kein Mittel gefunden, wenn sie länger hinschaut, ist es gar kein Problem, aber spontan beim Blattspiel passiert das andauernd.
Vielleicht hat da ja auch jemand eine Idee parat?
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
bro
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Hallo Wusel,
könnte es eine leichte Kurzsichtigkeit sein? Dann können die Kinder oft zwar noch erkennen, ob eine Note im Zwischenraum, oder auf der Linie stehe, aber eben nicht mehr, auf welcher Linie, was bei G,H und D ja die entscheidende Frage ist.
Da man beim Geigespielen eher weit weg vom Notenständer steht, macht sich das Problem hier eher bemerkbar, als in der Schule.
Ich würde also mal zum Optiker...
Viele Grüße,
Bro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Werde mal sehen, ob ich dieses Kartenspiel irgendwo herbekomme.
Er hat ja mit der Doflein Violinschule Geige gelernt. Ist jetzt bei Band 2 und lernt jetzt 3. und 5. Lage.
In diesen Heften ist nichts mit Notenlernen vorgesehen, die Noten stehen nur selten irgendwo geschrieben. Es ist nicht so wie in anderen Violinschulen, dass da noch gemalt wird usw. Gott sei Dank haben wir Eltern Ahnung, da wir mehrere Instrumente spielen. Ich kann ihm wenigstens sagen wie alles heißt.
Danke und ich hoffe das wird langsam was. In der Schule haben die Kinder zwar auch Musikunterricht (3. Klasse ist er) aber es wird eigentlich nur gesungen und dieses Jahr war Thema Mozart dran. Und es wurden Bilder!!! von verschiedenen Instrumenten gezeigt. Leider keine echten. Mein Sohn hat nur schon öfters seine Geige mitgeschleppt...
Viele Grüße
Birgit
|
|
|
|
|
|
|
|
|