lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht vor 4 Jahren, 10 Monaten Karma: 5
Hallo,

In Sohnemanns Klasse sind ja mehrere Kinder, die auch ein Streichinstrument spielen, und wir haben ein Kinderstreichquintett zusammengestellt: 2 Geigen, 1 Bratsche, 2 Celli. Die Kinder sind 7-9 Jahre alt und haben seit 1-2 Jahren Unterricht. Einige üben leider nicht gar so viel.

Im Moment üben wir "Es klappert die Mühle", was auch hier in der Notengalerie steht. Es soll der Klassenlehrerin zum Abschied (Rente) vorgespielt werden. (Und die Klasse singt ein Lied "es plappert die Klasse am laufenden Band...").

Die Kinder wollen gern noch mehr gemeinsam spielen, und so habe ich erst mal selbst etwas geschrieben. Es müßte demnächst hier in der Notengalerie erscheinen.

Schön wäre es aber auch, wenn wir einige Literatur zur Auswahl hätten. Kann jemand etwas für diese Besetzung empfehlen? Die beiden Geigen sind am fortgeschrittensten. Aber nun sind alle im Musikschul-Kinderorchester und da werden noch schwierigere Rhytmen gespielt.

Ich übe mit den Kindern auch einzeln, wenn sie uns besuchen, und dann kriegen wir das auch hin. Und die Grundschulzeit dauert ja noch. Wer weiß, was die Kinder dann in der 4. Klasse können.

Also, für Literaturvorschläge wäre ich dankbar, auch wenn es jetzt vielleicht noch zu schwierig ist.

Liebe Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 05.02.2010 12:54 von Annette. Grund: Gestrichen: Einzelheiten über andere
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Re:Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht vor 4 Jahren, 10 Monaten Karma: 7
hmmm... also mit 2 Celli fällt mir jetzt spontan nur folgende "Serie" ein und zwar:

Simlply 4 Strings v. Katherine undHugh Colledge, da gibts bei alln Stücken / Serien folgende Stimmen:
Violine 1-3
Viola 1, 2
Cello 1, 2
Kontrabass
Klavier

Die Schwierigkeitgrade bewegen sich- je nach Stimme zwischen 1.& 2. griffart (bei manchen Stücken auch mit 3. & 4. griffart,-
und leere Saite und 1. Finger für die 3. Violine bzw. Viola 2, ebenso wie Cello 2.

Von dieser Serie "simply 4 Strings" gibts verschiedene Suiten, welche jeweils 4 Stücke enthält.
Die STücke gefallen mit eigentlich alle sehr gut- sind leicht umzusetzen und zu spielen-
nachteil: sie sind sehr teuer!!!
Suiten die mir einfallen:
- Celtic Suite
- French Suite
- Carribean Suite
- American Suite

Dann fallen mir spontan noch die "Sheila Nelson Ensemble Book" - hefte ein, welche ähnlich gesetzt sind, wie die obrigen Suiten, undgenauso teuer sind
Stimmen gibts da
Violine 1, 2, 3
Viola 1 (= Violine 3)
Cello 1
und Optional Cello 2= Optional Bass
Klavier

Ansonsten fallen mir momentan nur leichte und schöne quartette von Mary Cohen oder Schwertberger oder specht ect. ein, bei denen es aber immer nur 1 Cello gibt- da müste man dann etwas dazuschreiben?
hmmm...

Lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht vor 4 Jahren, 10 Monaten Karma: 5
Vielen, vielen Dank, liebe Murcksi, das hört sich alles sehr vielversprechend an!

Katherine und Hugh Colledge kenne ich bisher mit Stückchen für Geige und Klavier. Und von Sheila Nelson wird gerade etwas im Kinderorchester geprobt.

Also, das werde ich mir mal genauer anschauen.

In der Stadtbücherei, die auch eine Notenabteilung hat, gibt es leider nichts. Schade, daß Noten so teuer sind, aber sie werden wohl nur selten gekauft.

Ans Umschreiben bin ich inzwischen gewöhnt. Seit ich mein Notenschreibprogramm habe, macht mir das Spaß.

Liebe Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht vor 4 Jahren, 10 Monaten Karma: 5
Ich habe mir gerade "Rock on Mozart" angeschaut! Das ist echt klasse, aber natürlich viel zu schwer! (Grüße an bro)

Vielleicht ist das ja in ein paar Jahren etwas.

Im Moment sitze ich gerade an einer kleinen "Milonga" für meinen Sohn und seinen Klavierfreund, die auch einen synkopischen Rhytmus hat.

Was auch ein sehr hübsche und ganz leichte synkopische Stückchen sind, sind von Matthias Seiber "Leichte Tänze" (Schott), zwar für Klavier, aber die lassen sich leicht umschreiben, z.B. für Klavier und Geige oder bestimmt auch für mehrere Streicher. Im ersten Heft ist eine vierhändige Rumba, da kann man die Oberstimme komplett übernehmen (zwei Oktaven tiefer). Die hat Sohnemann gerade angefangen zu üben. 1. und 2. Griffart reicht, aber das Zählen ist schwierig.

Für unser kleines Streichquintett sind Synkopen aber noch viel zu schwer.

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht vor 4 Jahren, 9 Monaten Karma: 5
Gerade habe ich einen ganz interessanten Link entdeckt:

kantor.acc.de/Kantoreiarchiv/index.php/Kategorie:Kammermusik

Darauf gekommen bin ich über diesen Link:

www.cpdl.org/wiki/index.php/Main_Page

Grüße

Gespeichert Gespeichert
cello
Expert Boarder
graphgraph
Re:Literatur für Anfänger-Streichquintett gesucht vor 4 Jahren, 9 Monaten Karma: 2
Moin,

ich bin baff!

Dankschön für diesen tollen link.
SG.

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen