lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vivaldi-Konzert a-moll
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Vivaldi-Konzert a-moll
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vivaldi-Konzert a-moll vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 5
Erst mal vielen Dank für die Noten in der Galerie! Aus denen üben wir jetzt.

Ich habe dazu eine kleine Frage: Und zwar sind in den Takten 17 und 20 Bindungen, in anderen, vergleichbaren Takten (z.B. 34) jedoch nicht. Die Lehrerin meines Sohnes sagt, daß sie es früher ohne Bindungen geübt hat, aber in der Ausgabe, die sie jetzt hat, stehen die auch. Ihr wäre beides recht, Sohn soll sich entscheiden. Ihm gefällt es ohne etwas besser, aber eigentlich weiß er nicht so recht.

Bei youtube gibt es viele Videos, in den meisten wird es ohne Bindungen gespielt. Es gibt aber eins mit Itzhak Perlmann, in dem man die Bindungen deutlich hört.

Ich finde es eigentlich auch schöner ohne, aber mich interessiert Eure Meinung, und natürlich spielt Perlmann es wunderbar.

Grüße, Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Aw: Vivaldi-Konzert a-moll vor 2 Jahren, 7 Monaten Karma: 10
Mit Bindungen - ohne Bindungen ... da streitet sich die Welt. Eine Zeit lang galt es als "chic" die Bindungen wieder alle rauszumachen. Wir haben aus rechtlichen Gründen eine "entschlackte" Küchler-Ausgabe (wegen der Gemeinfreiheit) genutzt, die den Lehrer und Schülern eben diese Entscheidung überlassen soll.

Außer beim letzten d-moll-Vivaldi im Orchestersatz. Da haben wir uns an eine ganz alte Druckausgabe gehalten und waren überrascht, wieviele Bindungen da tatsächlich im 2. Satz plötzlich drin waren. Der erste und letzte hatte dagegen weniger als vergleichbare bekannte Ausgaben.

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Vivaldi-Konzert a-moll vor 2 Jahren, 7 Monaten Karma: 5
Danke für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das inzwischen auch gedacht. Wir haben uns jetzt gegen Bindungen entschieden, aber so genau muß man also nicht sein. Wenn Sohnemann das kann, schicke ich mal ein Video.

Viele Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen