lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Danke für das neue Op.25!
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Danke für das neue Op.25!
adalb
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Danke für das neue Op.25! vor 5 Jahren, 7 Monaten Karma: 0
In diesem Thread wird dieser Beitrag diskutiert: Oskar Rieding: Konzert in D-Dur op. 25 zum Download freigegeben!

Hallo an das lehrsaiten.de-Team.

Vielen, vielen Dank für das neue Konzert in der Notengallerie. Damit habt ihr mir und ich denke auch vielen Kollegen und Schülern und Eltern einen großen Dienst erwiesen. Das Stück wird ja wirklich ständig gespielt. Bei uns vergeht kaum ein Vorspiel ohne das D-Dur von Rieding. Is fast so wie bei Vivaldi G-Dur (Sasis )
Ich hab mir das gerade angeschaut und bin echt begeistert. Sämtliche Druckfehler die mir bisher in den gängigen Ausgaben aufgefallen sind habt ihr korrigiert, und mit meinem Laserdrucker ausgedruckt sehen die Noten 10x besser aus als alle käuflichen Versionen die ich kenne.
Das Notenbild ist wirklich Klasse.
@fhammer: Ist das Konzert mit diesem Lilypond geschrieben von dem du neulich berichtet hast?
Die Fingersätze hab ich jetzt noch nicht alle probiert, aber was ich so auf den ersten Blick gesehen hab sah ziemlich nach Original aus. Und über die eine oder andere neue Idee ist man ja immer recht dankbar. Und ansonsten hat man ja immernoch einen Bleistift
Also ich für meinen Teil werde meine Schüler die dieses Konzert spielen sollen nicht mehr in den Notenladen sondern zu Euch schicken.

Gruß
Adalbert

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:Danke für das neue Op.25! vor 5 Jahren, 7 Monaten Karma: 8
Hallo adalb

Erstmal vielen Dank für dein überschwängliches Lob. Wir freuen uns natürlich über jeden lehrsaiten.de-Benutzer der mit den Noten was anfangen kann. Wenn sie dann auch noch so sehr gefallen um so besser.

adalb schrieb:
Das Notenbild ist wirklich Klasse.
@fhammer: Ist das Konzert mit diesem Lilypond geschrieben von dem du neulich berichtet hast?

Genau. Das ist Lilypond. Bzw. die Lilypond-Ausgabe. Vorallem das Notenbild und die Tatsache dass es Open-Source ist und unter Linux läuft waren für mich der Grund Lilypond zu benutzen. Man muss zwar am Anfang die Syntax lernen, aber ich möchte behaupten ich bin inzwischen mindestens genauso schnell wie andere Leute mit der Maus.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Sasis
Junior Boarder
graphgraph
Re:Danke für das neue Op.25! vor 5 Jahren, 7 Monaten Karma: 1
adalb schrieb:

Bei uns vergeht kaum ein Vorspiel ohne das D-Dur von Rieding. Is fast so wie bei Vivaldi G-Dur (Sasis )

Und ja, ich möchte mich auch bedanken, u.a. auch für die Fingersätze, die eigentlich immer recht hilfreich sind.
Und wenn das stimmt, was Adalbert so positiv hervorgehoben hat (dass alle Druckfehler korrigiert sind usw.), dann ein umso größeres Lob an euch!

Gespeichert Gespeichert

Citius, altius, fortius
fhammer
Moderator
graphgraph
Hi Sasis

Schön wieder was von dir zu hören. Wie gehts so?

Sasis schrieb:
Und ja, ich möchte mich auch bedanken, u.a. auch für die Fingersätze, die eigentlich immer recht hilfreich sind.
Nun ja. Man darf dabei nicht vergessen, dass die meisten Fingersätze von Herrn Rieding selber sind. Einige wenige haben wir verändert. Also deshalb von hier auch mal ein Dank an Herrn Rieding!

Und wenn das stimmt, was Adalbert so positiv hervorgehoben hat (dass alle Druckfehler korrigiert sind usw.), dann ein umso größeres Lob an euch!
Wir haben die Druckfehler die uns aufgefallen sind korrigiert. Aber ob das alle sind weiß ich nicht. Und hoffentlich haben wir nicht noch neue dazu gemacht. Also wenn euch was auffällt bitte melden.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Sasis
Junior Boarder
graphgraph
Re:Danke für das neue Op.25! vor 5 Jahren, 7 Monaten Karma: 1
Hallo fhammer,
danke, man lebt so vor sich hin.
Ich hoffe euch geht es auch gut!

Und ja ...dann geht eben 50 % Dank an den Herrn Rieding und 50 % Dank an euch ich hoffe, so ist das jetzt gerecht aufgeteilt.

Werdet ihr noch mehr Werke von Rieding zum Download freigeben?

Gespeichert Gespeichert

Citius, altius, fortius
fhammer
Moderator
graphgraph
Sasis schrieb:
Hallo fhammer,
danke, man lebt so vor sich hin.
Ich hoffe euch geht es auch gut!

Mit gehts prima. Kann mich nicht beklagen
Und ja ...dann geht eben 50 % Dank an den Herrn Rieding und 50 % Dank an euch ich hoffe, so ist das jetzt gerecht aufgeteilt.
Wunderbar
Werdet ihr noch mehr Werke von Rieding zum Download freigeben?
Das steht im Moment noch nicht fest. Ich persönlich lasse z.B. noch das G-Dur (op. 34) spielen. Die Rieding Konzerte sind eben recht häufig gespielte Schülerkonzerte. Außerdem ist Rieding eben schon länger als 70 Jahre verstorben. Deswegen können diese Konzerte hier anbieten.
Ferdinand Küchler wird 2008 frei werden. Der ist nämlich 1937 gestorben. Das G-Dur Konzert von ihm ist dann auch ein potentieller Kandidat für die Notengallerie. Und ein ganz wichtiger Punkt, der dich insbesonders freuen dürfte: wenn Rieding 2008 frei wird, werden auch seine gesamten Vivaldi-Ausgaben frei. Original-Vivaldi-Ausgaben die nicht irgendeinen wissenschaftlichen Status haben findet man ja heute kaum noch. Und bei den Bearbeitungen muss man eben sehen, dass der Bearbeiter auch mindestens 70 Jahre verstorben ist. Deswegen wird das Jahr 2008 für uns das große Küchler/Vivaldi - Jahr

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Zum Anfang gehen