lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Noch mal Intonation
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Noch mal Intonation
Mechal
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Noch mal Intonation vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Auf der Suche nach hilfreichen Tipps bin ich auf diese Seite gestossen und hoffe, dass jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.
Ich unterrichte eine siebenjährige Schülerin, die mit Feuereifer geigt, aber leider extrem unsauber spielt. Dabei ist es nicht so, dass sie nicht die Fähigkeit zum sauberen Hören besitzt, sie kann alle ihre Stücke fehlerfrei und absolut sicher singen. Auch bei mir hört sie, wenn ich als Kontrolle mal absichtlich falsch spiele, sofort dass etwas nicht gestimmt hat. Ich habe mittlerweile schon das komplette Programm von am Klavier begleiten, abwechselnd singen und spielen, mit geschlossenen Augen spielen, gefährdete Töne im Stück nicht spielen, sondern anhalten und nur den einen Ton singen und dann nachspielen, CD mit nach Hause geben u.s.w. durch, aber es wird nicht besser.
Mir fallen dazu zwei mögliche Erklärungen ein. Zum einen könnte das Wahrnehmen der produzierten Töne durch Konzentration auf die Motorik ausgeschaltet sein (wobei die gespielten Stücke auf keinen Fall eine spieltechnische Überforderung darstellen), zum anderen könnte die innere Tonvorstellung die Tonwahrnehmung sozusagen überdecken, so dass der nötige Vergleich zwischen innerer Vorstellung und Gehörtem nicht mehr funktioniert.
Wie auch immer, das Mädchen nimmt ihre gegeigten Töne nicht richtig wahr. Wenn sie beispielsweise eine Passage spielen und direkt im Anschluss das Gespielte nachsingen soll, singt sie immer richtig, auch wenn vielleicht ein Finger verwechselt wurde, was sie nicht bemerkt hat.
Ich möchte dem Mädchen (und mir ...) gerne helfen, es muss doch Wege geben, wie man dem Problem beikommen kann? Für jeden Griff in die pädagogische Trickkiste wäre ich sehr dankbar!!

Mechal

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Re:Noch mal Intonation vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Hallo,
ja, das sind immer harte Fälle, kenne ich auch. Und du hast auch schon so ziemlich alles probiert. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran, dass ihr inneres Ohr das Gespielte überdeckt. Nimm sie doch mal auf Kassette auf und spiel ihr hinterher vor, wie es geklungen hat. Vielleicht hilft das ja noch.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Noch mal Intonation vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 5
Melde mich auch noch mal zu Wort, obwohl ich nur Übemama mit einem Kind bin.

Wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran, dass ihr inneres Ohr das Gespielte überdeckt.

Das ist wirklich ein interessantes Phänomen! Merkt das Mädchen denn nicht, daß sich dann auch das Zusammenspiel schräg anhört? Alleine spielen oder unisono mit dem Lehrer ist ja noch mal ein Unterschied in der Hörerfahrung.

Den Vorschlag mit dem Tonband finde ich gut. Wenn man es technisch hinbekäme, müßte so eine Aufnahme gleich wieder abgespielt werden (vielleicht mit Mikro und PC?)

Bei meinem Sohn war es anfangs so, daß er zwar die schrägen Töne sehr genau gehört hatte und wußte, daß das zu schräg ist. Aber er war noch unsicher, wo der Platz für die Finger ist. Und er war einfach zu faul, sich da zu bemühen und dachte, er könnte sich so durchhuddeln. Ich habe dann konsequent immer sofort reagiert (mit schmerzverzerrtem Gesicht die Ohren zugehalten usw.) Weil er merkte, daß er mit Durchhuddeln bei mir nicht durchkam, hat er sich dann angestrengt. Und inzwischen ist seine Intonation sehr gut.

Übt denn jemand mit dem Mädchen, oder übt es immer allein? Wenn die Rückmeldung nur in der Unterrichtsstunde kommt und zuhause nicht, dauert das natürlich.

Grüße, Annette

Gespeichert Gespeichert
bro
Expert Boarder
graphgraph
Re:Noch mal Intonation vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 9
Hallo Mechal,

ich denke, wenn ein Kind seine Intonation nicht kontrolliert, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Ohren sozusagen "aufgegeben" haben. Es gibt vermutlich Schwierigkeiten mit der Organisation der Bewegungen der linken Hand, so dass das Wiederfinden einer bestimmmten Stelle auf dem Griffbrett nicht möglich ist. Ich kann mich daran erinnern, wie qualvoll das in meiner Kindheit (schon sehr lange her...) war.
Bei meinen Schülern versuche ich die Handstellung und Griffweise so weit wie möglich zu systematisieren. Erste Regel: Bei Halbtonschritten müssen sich die Finger berühren. Das ist leicht zu spüren, auch wenn der Lagesinn nicht gut funktioniert. Zweite Regel: Der Handrücken darf sich nicht bewegen, zum Beispiel beim tiefen zweiten Finger nicht einknicken. So bleibt das ganze System einigermaßen stabil. Davon ausgehend, dass der Lagesinn Spannungsunterschiede in den Muskeln misst, bin ich gegen eine allzu lockere Handstellung, halte im Gegenteil viel von einer gesunden "sportlichen" Spannung der linken Hand.
Die Entfernung des ersten Fingers vom Sattel für die erste Lage lasse ich mit einer Schere aus Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand abmessen, die gerade noch hinter den ersten Finger passen muss. Meist kommt das gut hin. Ich verlange von den Kindern keine weitergehende Intonation, als sie mit solchen Regeln selbst nachprüfen können. Alles weitere findet sich auf meiner Website (streicher-technik, unter Links nachschauen).
Viel Glück,
Bro

Gespeichert Gespeichert
cello
Expert Boarder
graphgraph
Re:Noch mal Intonation vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 2
Hi,

ich weiß, der thread ist schon 'ne Weile alt, gleichwohl mich der Fortgang bei der Schülerin interessiert. Vielleicht kannst Du uns Deine Erfahrungen mitteilen, wäre schön.

SG.

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen