Sie hat eher das Problem, daß sie zu leise spielt und eben zu weit am Griffbrett und bei der kleinen Geige ist da ja ohnehin nicht so viel herauszuholen. Ja, und dann setzt sie halt zusätzlich oft die Finger zu lasch auf und so kommt noch weniger Ton...
Ich merke halt vor allem, wenn sie piano und forte abwechselt, daß dann auch die linke Hand automatisch fester oder noch lascher wird und das wirkt sich ja auf die Tonqualität aus...
probiere mal im Alltag viele kleine Spielchen oder sontiges einzubauen, wo sich z.B. die Hände/Arme
oder Beine/Füsse überkreuzen,
Das ist eine super Idee. Für so etwas ist sie total zu haben. Das probiere ich heute noch aus!
Ich habe auch eine 5-jährige Tochter und vermeide es zu sagen, sie soll Druck mit dem Bogenarm geben. Das führt nur zur einer allgmeinen Verkrampfung und zu einem knautschigen Ton. Ich sage dann, sie soll den Bogen in die Seite schmiegen o.ä, damit sie lernt, das Armgewicht einzusetzen.
Ja, ich sage es eigentlich auch eher so. Ich versuche immer zu sagen, daß sie die Geige streicheln soll aber eben nicht zu sanft...
Irgendwie ist das nicht so einfach. Es kratzt bei ihr zwar nicht, aber man soll doch auch viel hören können
Gruß,
Wusel