lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Abhängigkeit beider Hände...
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Abhängigkeit beider Hände...
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Abhängigkeit beider Hände... vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 1
Ich habe jetzt bei meiner kleineren Tochter (5) festgestellt, daß rechter und linker Arm irgendwie total zusammenarbeiten beim Geige spielen, d.h. wenn ich ihr sage, daß sie etwas mehr Druck mit dem Bogenarm geben soll, dann wird automatisch die linke Hand fester. Läßt sie die linke Hand schön locker, dann kann sie nur leise spielen. Ist das immer so am Anfang? Was kann ich denn dagegen tun?

Gruß,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Re:Abhängigkeit beider Hände... vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 7
probiere mal im Alltag viele kleine Spielchen oder sontiges einzubauen, wo sich z.B. die Hände/Arme
oder Beine/Füsse überkreuzen,
bzw.
weiß net wie das heisst:
da gibts so ein spiel, wo du mit der einen Hand deinen bauch kreisend streichst,- und mit der anderen hand auf 1 Flcek auf deinen kopf klopfst...
Weisst du, was ich meine?

ansonsten finde ich das normal- in diesem Alter überhaupt!

Was sagen die Anderen hier dazu?

Lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Pippilotta
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Abhängigkeit beider Hände... vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Ich habe auch eine 5-jährige Tochter und vermeide es zu sagen, sie soll Druck mit dem Bogenarm geben. Das führt nur zur einer allgmeinen Verkrampfung und zu einem knautschigen Ton. Ich sage dann, sie soll den Bogen in die Seite schmiegen o.ä, damit sie lernt, das Armgewicht einzusetzen. Oder ich sage z.B., sie soll den Bogen nicht hin und her schieben, sondern hin und her federn, ein bisschen wie eine Schaukel. So kann sie sich das bildlich vorstellen.

Gespeichert Gespeichert
bro
Expert Boarder
graphgraph
Re:Abhängigkeit beider Hände... vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 9
Hallo Wusel,

diese Abhängigkeit der beiden Hände finde ich auch ganz normal. Ich würde da nicht viel dran machen, das gibt sich von selbst. Außerdem kann man später diese Abhängigkeit nutzen, um etwas in der einen Hand mit Hilfe der anderen Hand zu erreichen. Ich lasse meine kleinen Schüler mit viel Bogen am Griffbrett spielen, also ohne viel Druck. Das klingt dann ganz angenehm und schwungvoll.
Viele Grüße,
Bro

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Re:Abhängigkeit beider Hände... vor 4 Jahren, 11 Monaten Karma: 1
Sie hat eher das Problem, daß sie zu leise spielt und eben zu weit am Griffbrett und bei der kleinen Geige ist da ja ohnehin nicht so viel herauszuholen. Ja, und dann setzt sie halt zusätzlich oft die Finger zu lasch auf und so kommt noch weniger Ton...

Ich merke halt vor allem, wenn sie piano und forte abwechselt, daß dann auch die linke Hand automatisch fester oder noch lascher wird und das wirkt sich ja auf die Tonqualität aus...

probiere mal im Alltag viele kleine Spielchen oder sontiges einzubauen, wo sich z.B. die Hände/Arme

oder Beine/Füsse überkreuzen,

Das ist eine super Idee. Für so etwas ist sie total zu haben. Das probiere ich heute noch aus!

Ich habe auch eine 5-jährige Tochter und vermeide es zu sagen, sie soll Druck mit dem Bogenarm geben. Das führt nur zur einer allgmeinen Verkrampfung und zu einem knautschigen Ton. Ich sage dann, sie soll den Bogen in die Seite schmiegen o.ä, damit sie lernt, das Armgewicht einzusetzen.

Ja, ich sage es eigentlich auch eher so. Ich versuche immer zu sagen, daß sie die Geige streicheln soll aber eben nicht zu sanft...

Irgendwie ist das nicht so einfach. Es kratzt bei ihr zwar nicht, aber man soll doch auch viel hören können

Gruß,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Zum Anfang gehen