lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wie lernt man Vibrato ?
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Wie lernt man Vibrato ?
Nadabrenntsie
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wie lernt man Vibrato ? vor 4 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Also .... ich bin schon ein wenig älter (fast 40) und habe vor etwa 1 Jahr richtig angefangen Violine spielen zu lernen, mit 1 x Unterricht pro Woche. Inzwischen kann ich schon einiges spielen, 1. Lage und auch schon einzelne Lieder mit Takten in der 2. oder 3. Lage - was ich aber immer noch nicht kann ist das Vibrato.

Wie lernt man das ?

Gespeichert Gespeichert

Gute Eltern sind zu sehen, aber kaum zu hoeren : Vorbild sein ist alles.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
bro
Expert Boarder
graphgraph
Re:Wie lernt man Vibrato ? vor 4 Jahren, 3 Monaten Karma: 9
Hallo,
es gibt verschiedene Arten Vibrato, nämlich im Wesentlichen das Armvibrato und das Handgelenkvibrato, und alle möglichen Mischformen.
Ich arbeite in der Regel mit dem Armvibrato und unterrichte es so:
Die Bewegung funktioniert wie ein Lagenwechsel abwärts, der aber nicht zu Stande kommt, weil der Finger auf der Saite klemmt. Also ein Impuls in Richtung Schnecke, wobei die Hand gespannt wird, wie eine Feder. Dann die Kraft im Arm lösen, und die Hand fluppt wieder zurück in ihre alte Position. Es ist so ähnlich wie ein Punching-Ball: Man gibt ihm einen Stoß und er kommt wieder zurück.
Dann einen Würfel nehmen, und auf einem Bogenstrich so viele Vibratoschläge, wie der Würfel Augen zeigt. Danach mit zwei Würfeln. Dann ein langsames Stück (sowas wie "My way") und auf alle Töne, die länger als Viertelnoten sind, so viele Vibratoschläge wie sie Zählzeiten haben, also quasi mit dem Vibrato zählen. Dann - zunächst nur auf langen Noten - das Vibrato beschleunigen. Aber Achtung, dass es nicht zu schnell wird, sonst gibt es einen Effekt wie bei einer elektrischen Klingel.
Viel wackliges Vergnügen!
Bro

Gespeichert Gespeichert
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Wie lernt man Vibrato ? vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 2
Hallo Nadabrenntsie

und - wie gehts inzwischen mit dem Vibrato??? Ich - seit kurzem 40 - bin nämlich in der gleichen Situation!!! Ich erlerne (oder will...) gerade das Handgelenksvibrato!! Ganz schön schwierig. Seit einiger Zeit, so scheint mir, stecke ich fest . Frei nach dem Motto: Übung bringt den Meister, übe ich jeden Tag weiter.

Mein Problem allerdings ist, dass ich die Bewegung nicht "verkleinern" kann. D.h. ich fang die Übung mit grossen Bewegungen an und sollte dann kleinere, dafür schnellere Bewegungen hinkriegen. Das klappt bislang noch nicht so gut! Das liegt wohl am Alter??!! Meine Tochter (8) kanns nämlich schon richtig gut, sie muss nur noch an der Dauer des Vibratos arbeiten.

Viele Grüsse!

Gespeichert Gespeichert
Ines
geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Gold Boarder
graphgraph
@Alabama,

Ich habe wie du zunächst das Handgelenksvibrato gelernt, als das dann klappte auch noch das Vibrato aus dem Unterarm heraus. Dabei stellte ich fest, das Erlernen des Vibratos mit dem Unterarm ist am Anfang eigentlich leichter, da die Rückwärtskippung der linken Hand entfällt. (Muss man am Anfang ganz übertrieben machen, um die richtige Bewegung hin zu kriegen ). Ich bin dann allerdings wieder hauptsächlich zum Handgelenksvibrato zurückgewechselt, weil ich eben diese besser kann. Ich versuche jetzt gelegentlich eine Kombination von Unterarm und Handgelenkbewegung - so ist ja dann eigentlich das Vibrato - in verschiedensten Variationen. Wie gesagt, so ist es bei mir.

Anderen kann aber das Vibrato aus dem Unterarm heraus besser liegen. Deshalb mein Tipp, probier mal das Vibrato mit dem Unterarm, das heißt das Handgelenk bleibt zunächst arrettiert und bildet eine Einheit mit dem Unterarm. DAnn führst du die gleichen Bewegungen wie beim anderen Vibrato aus.

Ach ja, das Allerwichtigste immer entspannt bleiben. Denke beim Vibrieren an einen total entspannten Finger, der nichts weiter zu tun hat, als auf dem Griffbrett "hängengeblieben" zu sein.

Hier noch eine Übung ohne Geige:

rechte Hand auf linke Schulter legen
Die Mittelfinger der linken Hand auf den rechten Unterarm mit der Kuppe aufsetzen (wie beim Geigespielen)

linke Hand und linker Unterarm bilden eine Gerade, nur alle Finger sind in entspannter Stellung ( leicht gekrümmt)

nun linken Arm mit Hand leicht rückwärts ziehen, ohne das der Mittelfinger seinen Platz verlässt - dazu wird er sozusagen ein bisschen in die Länge gezogen Augenmerk auf völlige Passivität dieses Fingers richten

nun Hin- und Herschwingungen des linken Armes produzieren, erst langsam, dann schneller.

Als letztes wie von Bro oben beschrieben, vielleicht noch auf Impuls und Reaktion achten.

Viel ERfolg!

Ines

Gespeichert Gespeichert

shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Hallo Ines!! Danke!! Ein toller Tipp - die Übung wird gleich ausprobiert. Wäre doch gelacht, wenn ich das Vibrato nicht auch irgendwann hinkriege!! Viele Grüsse!!

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen