@Alabama,
Ich habe wie du zunächst das Handgelenksvibrato gelernt, als das dann klappte auch noch das Vibrato aus dem Unterarm heraus. Dabei stellte ich fest, das Erlernen des Vibratos mit dem Unterarm ist am Anfang eigentlich leichter, da die Rückwärtskippung der linken Hand entfällt. (Muss man am Anfang ganz übertrieben machen, um die richtige Bewegung hin zu kriegen ). Ich bin dann allerdings wieder hauptsächlich zum Handgelenksvibrato zurückgewechselt, weil ich eben diese besser kann. Ich versuche jetzt gelegentlich eine Kombination von Unterarm und Handgelenkbewegung - so ist ja dann eigentlich das Vibrato - in verschiedensten Variationen. Wie gesagt, so ist es bei mir.
Anderen kann aber das Vibrato aus dem Unterarm heraus besser liegen. Deshalb mein Tipp, probier mal das Vibrato mit dem Unterarm, das heißt das Handgelenk bleibt zunächst arrettiert und bildet eine Einheit mit dem Unterarm. DAnn führst du die gleichen Bewegungen wie beim anderen Vibrato aus.
Ach ja, das Allerwichtigste immer entspannt bleiben. Denke beim Vibrieren an einen total entspannten Finger, der nichts weiter zu tun hat, als auf dem Griffbrett "hängengeblieben" zu sein.
Hier noch eine Übung ohne Geige:
rechte Hand auf linke Schulter legen
Die Mittelfinger der linken Hand auf den rechten Unterarm mit der Kuppe aufsetzen (wie beim Geigespielen)
linke Hand und linker Unterarm bilden eine Gerade, nur alle Finger sind in entspannter Stellung ( leicht gekrümmt)
nun linken Arm mit Hand leicht rückwärts ziehen, ohne das der Mittelfinger seinen Platz verlässt - dazu wird er sozusagen ein bisschen in die Länge gezogen Augenmerk auf völlige Passivität dieses Fingers richten
nun Hin- und Herschwingungen des linken Armes produzieren, erst langsam, dann schneller.
Als letztes wie von Bro oben beschrieben, vielleicht noch auf Impuls und Reaktion achten.
Viel ERfolg!
Ines