Hallo!
Ich spiele schon lange Geige und schon lange nicht ganz zufrieden. Das hängt unter anderem mit einer großen Verunsichrung in Bezug auf die Haltung meiner linken Hand zusammen. Ich habe diese nie systematisch gelernt und komme mit der von mir "ausgesuchten" Haltung auch in vielen Bereichen gut zurecht (Geläufigkeit, Intonation, Lagenwechsel, Doppelgriffe). Grund für meine Unzufriedenheit waren stets klangliche Probleme, die u.A. durch ein nervöses Vibrato entstehen. Ich versuche hier mal die Haltung zu beschreiben:
Der Geigenhals ist fest "eingeklemmt" zwischen
-dem zweiten Fingerglied des Daumens auf der einen und
-dem ersten Fingerglied des Zeigefingers sowie dem Mittelhandknochen direkt darunter auf der anderen Seite des Geigenhalses.
Der Daumen ist leicht nach hinten geneigt.
Der Zeigefinger presst sich beim Spielen ganz fest an den Mittelfinger und sieht allgemein sehr verkrampft und unflexibel aus.
Durch die Drehung meines Ellenbogens und parallel dazu die meiner Hand erleichtere ich mir Saitenwechsel.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Ihr vermutlich noch nie so eine seltsame Handhaltung gesehen habt!
Mit dieser Handhaltung ist ein großes, rundes Vibrato aus dem Arm nicht möglich, weil die Hand durch die feste Verbindung mit dem Hals sehr steif ist. Lediglich eine zitternde Bewegung mit der Hand selber ist möglich.
Jetzt würde ich gerne meine Technik umstellen, weiß aber nicht so richtig, wie. Wenn ich versuche, meine Hand rund zu halten, bin ich
1. sehr orientierungslos auf dem Griffbrett und spiele unsauber, gerate
2. so weit mit den Fingern seitlich vom Griffbrett weg, dass mein vierter Finger eigentlich nur seinen Platz findet, wenn die Hand mit nach oben rutscht und habe
3. das Gefühl, meine Geige nicht mehr fest im Griff zu haben.
Was mache ich falsch?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Julia