lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Runde Hand?
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Runde Hand?
ciaccona
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Runde Hand? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 0
Hallo!
Ich spiele schon lange Geige und schon lange nicht ganz zufrieden. Das hängt unter anderem mit einer großen Verunsichrung in Bezug auf die Haltung meiner linken Hand zusammen. Ich habe diese nie systematisch gelernt und komme mit der von mir "ausgesuchten" Haltung auch in vielen Bereichen gut zurecht (Geläufigkeit, Intonation, Lagenwechsel, Doppelgriffe). Grund für meine Unzufriedenheit waren stets klangliche Probleme, die u.A. durch ein nervöses Vibrato entstehen. Ich versuche hier mal die Haltung zu beschreiben:
Der Geigenhals ist fest "eingeklemmt" zwischen
-dem zweiten Fingerglied des Daumens auf der einen und
-dem ersten Fingerglied des Zeigefingers sowie dem Mittelhandknochen direkt darunter auf der anderen Seite des Geigenhalses.
Der Daumen ist leicht nach hinten geneigt.
Der Zeigefinger presst sich beim Spielen ganz fest an den Mittelfinger und sieht allgemein sehr verkrampft und unflexibel aus.
Durch die Drehung meines Ellenbogens und parallel dazu die meiner Hand erleichtere ich mir Saitenwechsel.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Ihr vermutlich noch nie so eine seltsame Handhaltung gesehen habt!
Mit dieser Handhaltung ist ein großes, rundes Vibrato aus dem Arm nicht möglich, weil die Hand durch die feste Verbindung mit dem Hals sehr steif ist. Lediglich eine zitternde Bewegung mit der Hand selber ist möglich.
Jetzt würde ich gerne meine Technik umstellen, weiß aber nicht so richtig, wie. Wenn ich versuche, meine Hand rund zu halten, bin ich
1. sehr orientierungslos auf dem Griffbrett und spiele unsauber, gerate
2. so weit mit den Fingern seitlich vom Griffbrett weg, dass mein vierter Finger eigentlich nur seinen Platz findet, wenn die Hand mit nach oben rutscht und habe
3. das Gefühl, meine Geige nicht mehr fest im Griff zu haben.
Was mache ich falsch? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Julia

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
bro
Expert Boarder
graphgraph
Re:Runde Hand? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 9
Hallo Julia,

so fremd ist Deine Haltung gar nicht. Ich würde nur 2 Details ändern: Ich würde den Daumen durchdrücken,die Hand so tief sacken lassen, dass der Daumen schräg unter dem Hals liegt (Du kannst ihn zu diesem Zweck auch etwas Richtung Schnecke verschieben).
Der Trick ist, dass der Zeigefinger nicht mehr gegen den Geigenhals pressen kann, wenn ihm der Daumen als Widerpart gegenüber fehlt.
Außerdem würde ich das Handgelenk leicht nach außen beugen, so dass der Handrücken ungefähr senkrecht steht.
Dann sollte ein Armvibrato möglich sein, mit dem Impuls in Richtung Schnecke.
Bis auf diese zwei Details mache ich es ganz ähnlich wie Du, so habe ich es im Studium in Frankreich gelernt:
Zeigefinger und Daumen sind ein Team, der eine drückt von oben auf die Saite, der andere von (schräg) unten gegen den Hals. Wenn Du den Daumen durchdrückst, kommt im ersten Gelenk so ein kleiner Knochenknubbel raus, darauf liegt bei mir die Geige (weil ich ohne Stütze spiele muss ich sie mit der Hand tragen).
Wichtig wäre noch, dass das Grundgelenk des Zeigefingers gerade ist, wie man es macht, wenn man mit dem 2. Zeigefingergelenk irgendwo anklopft.
Auf die Ellenbewegung bei Saitenwechseln lege ich sehr großen Wert, allerdings drehe ich die Hand dabei nicht. Ich stelle einfach den Arm immer so, dass die Finger über der richtigen Saite schweben, für meine Hand ist es dann- außer bei Doppelgriffen - so, als hätte meine Geige nur eine Saite. Wenn ich auf der E-Saite spiele, steht mein Ellenbogen sehr weit außen, auf der G-Saite hängt er ungefähr senkrecht herunter. Die genauen Verhältnisse hängen allerdings von der Anatomie des Spielers ab.
Weitere Details findest Du auf meiner Website, sie ist auf der Linksammlung von "lehrsaiten" vertreten (Streichertechnik)

Viel Erfolg,

Bro

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Re:Runde Hand? vor 4 Jahren, 1 Monat Karma: 7
Hallo Julia,
dieses Problem haben viele Schüler. Hier sind mal zwei Übungen zum Ausprobieren:
1. Stelle einen Finger (2. oder 3.) auf die A-Saite, "massiere" jetzt mit dem 1. Finger die E-Saite, also hoch und tief rutschen, immer bis zu dem feststehenden Finger und zurück. Deine Hand muss sich dann vom Hals lösen.

2. setze den 4. Finger stumm auf die E- Saite und spiele mit den anderen auf der A-Saite verschiedene Griffkombinationen,z.B. 0-1/2-3, 0-1-2/3 etc. Auch mit verschiedenen Rhythmen auf jedem Ton. Dann müsste deine Hand offen stehen und du trainierst deine Intonation mit der neuen Haltung.

Viel Erfolg!

Gespeichert Gespeichert
cello
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Runde Hand? vor 3 Jahren, 6 Monaten Karma: 2
nervöses Vibrato

Moin,

als (etwas tiefer intonierender) Sitzgeiger erlaube ich mir den Einwurf: Variables Vibrato erreicht man sehr gut durch Rhythmisieren (sorry alte Rechtschreibung) der Vibratobewegungen und dies in die schnelle und gemächliche Richtung. Damit werden die Finger 'weich' zumindest bei den Cellisten:S .

LG.

Gespeichert Gespeichert
dispo08
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Runde Hand? vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hallo,
wenn du dich festklammerst oder Druck zwischen Zeigefinger und Daumen ausübst, wirst du niemals wirklich frei, schnell und leicht spielen können.
1. sind deine Stütze und dein Kinnhalter so eingestellt, dass die Geige beim freihändig halten wirklich stabil sitzt, oder mußt du sie festhalten? Hier ein sehr guter Beitrag darüber, wie man Kinnhalter und Schulterstütze optimal anpasst:
www.dispokinesis-frankfurt.de/files/anpassen.pdf

2. fühlst du dich insgesamt unsicher und hälst dich an der Geige fest?

eine ganz einfache Übung, um das Daumenklammern abzustellen ist, den Daumen mal in die Hand zu legen, um wirklich nur die Finger zu aktivieren.
Der Daumen der linken Hand muss immer passiv bleiben.

Meinen Schülern hilft darüber hinaus immer die Vorstellung, bzw. das Gefühl Luft zwischen den Fingern zu haben.

Wenn du dieses Gefühl findest, brauchst du über den Daumen gar nicht mehr nachzudenken, er findet den besten Platz von selbst.

Mit Druck oder Spannung (wegstrecken) kannst du die Finger jedenfalls nicht frei bewegen, das kannst du auch ganz einfach ohne Geige ausprobieren.
Da jede Hand anders ist, gibt es keine allgemeingültige Regel, wo der Daumen stehen soll, s.o.

viel Spaß beim Experimentieren!

Gespeichert Gespeichert
gberger
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Runde Hand? vor 3 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
dispo08 schrieb:
ein sehr guter Beitrag darüber, wie man Kinnhalter und Schulterstütze optimal anpasst:
www.dispokinesis-frankfurt.de/files/anpassen.pdf

Hallo dispo08

Interessanter Artikel. Was hältst du eigentlich vom Spielen OHNE Stütze mit einem Mittelkinnhalter?

Gruß
Gustav

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen