Katzenton
Gitarrespielender Geigenquäler
Fresh Boarder
|
|
Ist Gehör trainierbar? vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
|
Guten Abend
Ich weiss nicht genau ob hier auch Schüler posten dürfen oder nur Eltern, versuche es trotzdem mal.
Ich bin 16 Jahre alt und habe vor einer Woche angefangen Geige zu lernen. Ich hatte vor ca 8 Jahren schonmal Unterricht (ca ein halbes Jahr), habe es dann aber wegen meiner Lehrerin und einigen blöden Bemerkungen seitens meiner Klassenkameraden wieder aufgegeben.
Nun hatte ich vergangenen Montag zum ersten Mal in meinem Leben eine Geige in der Hand und bin eifrig am übenB) . Gestern habe ich mal versucht meinen ersten Ton zu greifen (das e').
Und hier fangen meine Probleme auch schon an: Wenn ich glaube, ich habe den Ton getroffen (ich benutze die leere e Saite meiner Gitarre als Vergleich) und schaue zur Kontrolle auf mein Gitarrenstimmgerät, bin ich meistens locker 5 Herz und mehr zu hoch oder zu tief. Kann ich mein Gehör mit einem Programm oder so gesondert trainieren oder muss ich das als naturgegeben hinnehmen und darauf vertrauen, dass mein Lehrer meinen Finger an die richtige Stelle schiebt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|
Aw: Ist Gehör trainierbar? vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Hallo!
ja klar - das Gehör ist trainierbar, aber es braucht wie alles halt auch seine Zeit. Wenn ich kein Klavier in der Nähe habe, dann helfen mir meistens einfache, aber sehr bekannte Lieder um zu sehen, ob ich einen Ton grad richtig greife. Z.B. Fuchs du hast die Gans gestohlen ect.
Bei Kindern ist es so, dass manchmal auch zu Beginn ein Punkt beim ersten Finger angeklebt wird. Meine Tochter und ich haben es aber ohne Hilfen geschafft.
Hast du denn jede Woche eine Violinstunde? Und welche Übungen hast du bis zur nächsten Stunde aufbekommen?
Herzliche Grüsse!
|
|
|
|
|
|
|
|
Sophia
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Viele Kinder, aber auch ältere Anfänger, müssen ihr Gehör erst langsam schulen. Das geht am besten durch Übung und sehr genaues Hinhören. Ein Stimmgerät halte ich nicht für sinnvoll. Hörst Du denn ob der Ton den Du spielst richtig ist? Wenn ja, dann versuche den Finger ganz vorsichtig ein wenig zu verschieben bis der Ton stimmt. Der Finger muss bei einem Anfänger erst durch viel Übung lernen wo der richtige Platz ist. Wenn Du nicht hörst ob der Ton richtig ist, dann helfen vielleicht Markierungen auf dem Griffbrett. Aber lieber ohne solche Hilfsmittel üben, da sonst die Gefahr ist, dass Du nicht mehr richtig hinhörst.
Und ganz wichtig: Nicht Aufgeben!!! Klingt blöd, aber Übung macht den Meister.
Ist Deine Geige auf das gleiche A wie Deine Gitarre gestimmt?
L.G.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
das ist ein prima Thema, das mich derzeit auch sehr beschäftigt. Ja, klar ist das Gehört trainierbar, aber wie?
Mein Sohn (5 Jahre) spielt inzwischen seit 2 Monaten Geige und es klappt ganz prima. Bogen- und Geigenhaltungen sehen schon ziemlich gut aus und wir üben die erste Griffart rauf und runter. Er ist allerdings ein "Techniker": Für den ersten Finger hat er einen Punkt aufgeklebt und bei den anderen achtet er einfach auf den richtigen Abstand. Er hört dabei selbst (noch) nicht, ob sich das richtig anhört, selbst bei ihm bekannten Liedern nicht. Nicht mal beim Wechsel vom 3. Finger auf die nächsthöhere leere Seite (z.B. bei "Alle meine Entchen" oder "Ist ein Mann in' Brunn' gefallen") hört er es nicht, wenn der Tonabstand so gar nicht passt. Wenn er aber nicht selbst spielt, sondern anderen Kinder bei Spielen zuhört, kann er schon mal sagen, ob etwas richtig oder falsch klingt. Wahrscheinlich ist er beim Spielen so auf seine Finger konzentriert, dass auch noch auf den Ton Hören ihn einfach noch überfordert.
Habt Ihr Ideen, wie man mit so einem kleinen Kind möglichst spielerisch das Gehör ein bisschen trainieren kann?
Ich wäre sehr dankbar über ein paar Anregungen!
Liebe Grüße
*Annika*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Annika,
wenn Dein Sohn ein Stück auswendig kann, lass' ihn mal mit geschlossenen Augen spielen.
Man kann nämlich nur zwei Sinneseindrücke gleichzeitig verarbeiten - also z.B. das Gefühl in den Fingern und das Hören. Kommen die Augen hinzu, ist dafür entweder das Fühlen oder das Hören "weg". Das ist übrigens auch bei Erwachsenen so.
Grüße und viel Spaß beim Experimentieren,
Regine
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
|
|
Hallo Annika,
du spielst doch selbst auch etwas Klavier. Spiel ihm doch sein Stück oft auf dem Klavier vor, oder noch besser, spiel passende Harmonien dazu. Mein Sohni hatte am Anfang auch eine Phase, in der er die Intonation nicht wichtig nahm. Die Finger hatten noch nicht das richtige Gefühl, und anstatt sich zu korrigieren hat er eben weitergespielt. Er hat es aber gehört, daß es nicht richtig war, denn er konnte sein Stück richtig singen. Mit einem Klavierakkord oder einer Begleitstimme dazu hört es sich dann aber besonders schaurig an, das hat ihm dann selbst nicht gefallen. Eines Tages hat es klick gemacht, und seitdem ist ihm die Intonation wichtig. Schlagartig konnte man eigentlich nicht mehr meckern, da korrigiert er sich jetzt selbst.
Das mit dem Auswendigspielen hilft bestimmt auch. Mein Sohn schaut auch nie in die Noten. (Hat auch wieder Nachteile  So lernt er sogar seine Orchesterstimmen quasi auswendig, obwohl er sie eigentlich fast vom Blatt könnte).
Was auch hilft, ist, die Stücke zu singen und überhaupt viel zu singen. (Sohnemann braucht das dann allerdings in der Originaltonart, was bei hohen Tönen schon manchmal quietscht. Er hat ein absolutes Gehör und beschwert sich, daß die Lehrerin in der Schule "ganz und gar falsche Töne" singt, "überhaupt nicht, was da steht").
Da muß man auch Geduld haben. Mit 5 sind Kinder selten schon so weit.
LG Annette
|
|
|
|
|
|
|
|
|