Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps!
Das mit dem blind Spielen haben wir ausprobiert - ich hätte nicht erwartet, dass das so gut klappt! Ich dachte, der Kleine trifft nicht mal die richtige Seite... .

Aber zumindest hörte sich das Stück nicht schlechter an als mit offenen Augen. Trotzdem ist er einfach noch so konzentriert auf den Fingersatz und die richtige Notenfolge, dass das (fast) seine ganze Aufmerksamkeit fordert.
Ich kann ganz schlecht beurteilen, ob er die Intonation nicht wichig nimmt, oder ob er die falschen Töne wirklich nicht hört. Also, am Klavier fällt ihm natürlich sofort auf, wenn ich etwas falsch spiele, aber da liegt man halt auch immer gleich einen halben Ton daneben, auf der Geige ist das ja alles etwas schwieriger... .

Wenn ich ihn am Klavier begeleite, hilft das der richtigen Intonation bisher auch nicht wirklich auf die Sprünge - aber auch hier glaube ich, dass er noch so sehr auf sich selbst konzentriert ist, dass er mit mehr einfach überfordert wäre. Immerhin findet er es sehr schön, wenn wir gemeinsam musizieren - und das ist doch schon mal prima!
Singen tun wir auch ganz viel und meist singt er die Stücke auch ziemlich gut. Daran liegt's also nicht. Ich denke, er braucht einfach noch Zeit. Irgndwann wird's sicher - wie auch bei Deinem Sohn, Annette - "klick" machen.
Eine Möglichkeit habe ich übrigens gefunden, wie er schon mal darauf achtet, ob die Intonation stimmt (zumindest, wenn ich ihn direkt dazu auffordere!): Er spielt zuerst eine leere Saite und dann den 3. Finger auf der darunterliegenden Saite - da kann er mir sagen, ob der Ton richtig (na ja, so einigermaßen richtig...

) oder nicht war. Andersrum ist's schwieriger: Der erste Finger ist noch recht leicht zu setzen - vor allem mit dem Klebepunkt - und wenn sich dann beim zweiten nur eine kleine Abweichung ergibt, wird diese natürlich schnell zum dritten Finger durchgereicht und immer größer.
Also: Wir üben fleißig weiter, haben eine Menge Spaß dabei und wenn er weiter so tolle Fortschritte macht wie in den letzten 9 Wochen, dann muss ich mir gar keine Sorgen machen! Ich muss wohl manchmal einfach ein wenig geduldiger sein... .
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
*Annika*