lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist Gehör trainierbar?
(0 Leser) 
Zum Ende gehen
THEMA: Ist Gehör trainierbar?
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Ist Gehör trainierbar? vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 5
Hallo Katzenton,

ich spiele selbst zwar nicht Geige, aber ich über mit meinem Sohn. Ich glaube bestimmt, daß man ein Gehör trainieren kann. Aber mit Stimmgerät ist das wohl zu mühselig. Das macht ja keine Musik, sondern zeigt an. Ein Gehör schult man am besten durch hören. Wenn Du niemanden hast, der Dir vorspielt, dann fang doch mit einfachen Intervallen an. Vergleiche Dein e' mit der e-Saite, da merkst Du auch mit den Ohren, ob es schräg klingt oder nicht.

Leicht ist auch die "Kuckucksterz". Üb die solange, bis Deine Ohren zufrieden sind. Dann teste, ob auch Deine Lehrerin zufrieden ist. Und wie ich oben geschrieben habe, ich glaube auch, daß singen hilft. (Mußt ja nur Du selbst zuhören).

Viel Spaß und Erfolg

Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Katzenton
Gitarrespielender Geigenquäler
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Ist Gehör trainierbar? vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
Vielen Dank für die netten Antworten.

Mein Problem ist einfach, dass das Gehör ja auch nicht perfekt ist. Wenn ich z.B. "Alle meine Entchen" spiele klingt sagt mir mein Gehör (und das meiner Mutter auch) meistens :"Alles OK", und wenn ich dann mein e' mit den Stimmgerät überprüfe sehe ich einfach, dass ich fast einen Viertelton daneben liege.

Ich bin in einer ziemlichen Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte ich möglichst von dieser elektronischen "Krücke" unabhängig werden, habe auf der anderen Seite aber auch Angst dass ich mir die ganze Intonation kaputtmache (die Finger merken sich ja die falschen Töne).

Ich habe übrigens zweimal im Monat Unterricht.

Gespeichert Gespeichert
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Ist Gehör trainierbar? vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 2
ich denke nicht, dass du deine Intonation "kaputt" machst, wenn du mal was falsch spielst. Aber lass dir Zeit und probiers einfach immer wieder!
Mir hat zu Beginn eindeutig das Digipiano geholfen. Das hat mir auch meine Unsicherheiten genommen und ich konnte das mit den verschiedenen Fingersätzen besser nachvollziehen. Auch heute noch, nach fast 2 Jahren benutze ich bei schwierigen Teilen kurz das Klavier um mir die Töne gut einzuprägen. Zudem höre ich auch viel Klaviermusik, das hilft auch!

Ist das eigentlich dein allererstes Instrument das du lernst?

Viel Spass noch weiterhin!

Gespeichert Gespeichert
Katzenton
Gitarrespielender Geigenquäler
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Ist Gehör trainierbar? vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
nicht ganz. Ich habe vor 3 Monaten angefangen Gitarre zu spielen.

Gespeichert Gespeichert
*Annika*
Mami mit kleinem Klavierspieler und kleinem Geiger
Senior Boarder
graphgraph
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!

Das mit dem blind Spielen haben wir ausprobiert - ich hätte nicht erwartet, dass das so gut klappt! Ich dachte, der Kleine trifft nicht mal die richtige Seite... . Aber zumindest hörte sich das Stück nicht schlechter an als mit offenen Augen. Trotzdem ist er einfach noch so konzentriert auf den Fingersatz und die richtige Notenfolge, dass das (fast) seine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Ich kann ganz schlecht beurteilen, ob er die Intonation nicht wichig nimmt, oder ob er die falschen Töne wirklich nicht hört. Also, am Klavier fällt ihm natürlich sofort auf, wenn ich etwas falsch spiele, aber da liegt man halt auch immer gleich einen halben Ton daneben, auf der Geige ist das ja alles etwas schwieriger... . Wenn ich ihn am Klavier begeleite, hilft das der richtigen Intonation bisher auch nicht wirklich auf die Sprünge - aber auch hier glaube ich, dass er noch so sehr auf sich selbst konzentriert ist, dass er mit mehr einfach überfordert wäre. Immerhin findet er es sehr schön, wenn wir gemeinsam musizieren - und das ist doch schon mal prima!

Singen tun wir auch ganz viel und meist singt er die Stücke auch ziemlich gut. Daran liegt's also nicht. Ich denke, er braucht einfach noch Zeit. Irgndwann wird's sicher - wie auch bei Deinem Sohn, Annette - "klick" machen.

Eine Möglichkeit habe ich übrigens gefunden, wie er schon mal darauf achtet, ob die Intonation stimmt (zumindest, wenn ich ihn direkt dazu auffordere!): Er spielt zuerst eine leere Saite und dann den 3. Finger auf der darunterliegenden Saite - da kann er mir sagen, ob der Ton richtig (na ja, so einigermaßen richtig... ) oder nicht war. Andersrum ist's schwieriger: Der erste Finger ist noch recht leicht zu setzen - vor allem mit dem Klebepunkt - und wenn sich dann beim zweiten nur eine kleine Abweichung ergibt, wird diese natürlich schnell zum dritten Finger durchgereicht und immer größer.

Also: Wir üben fleißig weiter, haben eine Menge Spaß dabei und wenn er weiter so tolle Fortschritte macht wie in den letzten 9 Wochen, dann muss ich mir gar keine Sorgen machen! Ich muss wohl manchmal einfach ein wenig geduldiger sein... .

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
*Annika*

Gespeichert Gespeichert
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Katzenton schrieb:
nicht ganz. Ich habe vor 3 Monaten angefangen Gitarre zu spielen.

Aber auch noch nicht lange, dann brauchst du sowieso etwas Geduld und vor allem VIEL Übung! Bleib locker und setz dich nicht unter Druck, ich denke, das ist das Wichtigste.

Viel Spass noch - jetzt hast du ja dann bald mal deine 2. Stunde oder!

Lg!

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen