Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|
Der Daumen - die zweite... vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
|
hallo zusammen!
eigentlich wurde das Thema Daumen ja schon besprochen, aber da meine Frage doch noch nicht beantwortet ist, stelle ich hier nochmals eine Frage zum Daumen der linken Hand:
ich spiele seit bald 2 Jahren Geige. Seit ich Vibrato spielen kann ist mir aber aufgefallen, dass mein Daumen viel zu hoch über das Griffbrett ragt. So klappt das Vibrato einfach nicht gut. Nun bin ich daran, meine Haltung zu korrigieren. Beim Geigenlehrer meiner Tochter habe ich beobachtet, dass er den Daumen sogar unten am Griffbrett aufstützt, also er hat ihn nicht seitlich am Griffbrett.
Sind beide Griffarten möglich? Ich stütze im Moment auch den Daumen UNTEN am Griffbrett ab, aber ist das richtig?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Alabama
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
bro
Expert Boarder
|
|
Aw: Der Daumen - die zweite... vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Hallo Alabama,
es gibt da verschiedene Ansichten. Bei mir - und natürlich auch meinen Schülern - liegt der Daumen schräg unter dem Hals, so dass das oberste Gelenk kaum über das Griffbrett ragt. Mein linker Daumen ist durchgedrückt, so dass der Knochen an der Innenseite des letzten Gelenks etwas herausragt. Auf diesem Knochen und auf dem Knochen des Grundgelenkes vom Zeigefinger (da gibt es auch so einen Knubbbel) ruht der Geigenhals.
Diese - französische - Technik unterscheidet sich von der vieler deutscher Kollegen besonders dadurch, dass der Daumen eine aktive Rolle bei der Geigenhaltung spielt.
In dem Zusammenhang ist auch die Frage der Schulterstütze von Bedeutung.
Übrigens ist es auch so: je weiter der Daumen nach hinten (also Richtung Schnecke) gestellt wird, desto tiefer liegt er.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Vibrato und einen schönen Jahreswechsel!
Broder
|
|
|
|
|
|
|
|
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|