|
|
|
Aw: Der Daumen - die zweite... vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Die linke Hand und der Daumen sind auch bei mir Hauptthema! Vor allem aber der Daumen, der sich beim Spielen sehr schnell verkrampft, da ich bewußt darauf achte, dass er nicht zu weit über dem Griffbrett nach oben ragt. Das führte inzwischen dazu, dass das erste Gelenke von der Daumenspitze gesehen, sich zu einem Schnappgelenk entwickelt hat.
Grundauslöser dieses Mangels ist meiner Meinung nach aber die Schulterstütze. Obwohl ich nach mehreren Fehlversuchen inzwischen mit der Bonmusica ganz zufrieden bin, ist sie dennoch nicht 100%-tig optimal. Und so lange der Daumen eine gewisse "Haltefunktion" übernehmen muss, kann ich offenbar auch nicht entspannt spielen. Ebenso betrifft das natürlich auch das Vibrato.
Eines muss ich allerdings noch zum besseren Verständnis hinzufügen; ich bin Späteinsteigerin, denn ich habe erst mit 61 Jahren begonnen.
Allerdings hoffe ich sehr darauf, dass sich die derzeitigen Probleme möglichst bald von selbst erledigen werden, weil ich mir dadurch nicht die Freude am Geigenspiel nehmen lasse.
Mit sommerlichen Grüßen aus Kassel,
Diotima.
|
|
|
|
|
|
|
"Ich glaube an die Magie der Liebe!" H. Hesse
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Sophia
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Und warum darf der Daumen nicht übers Griffbrett ragen?
Ich habe festgestellt, dass es bei mir nur einen Winkel gibt, an dem der Daumen nicht hält. Die Höhe der Geige und die Stütze sind da bei mir zweitrangig. Ich meine den Winkel in dem dann auch das Griffbrett seitlich geneigt ist. Schwierig zu beschreiben... also wie hoch die E-Saite im Verhältnis zur G-Saite steht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Sophia,
ja, dass ist ein guter Tipp, dass ich mein Augenmerk auch einmal auf die "Winkelneigung" des Griffbrettes richte, denn von diesem Aspekt her habe ich das Daumenproblem noch gar nicht wahrgenommen!!!
Abgesehen davon, werde ich mit meiner bisherigen Daumenhaltung nicht mehr all zu lange weiterkommen, da das Gelenkproblem stetig zunimmt.
Das werde ich nachher mal ganz bewußt beim Üben angehen.
Mit lieben Grüßen,
Diotima.
|
|
|
|
|
|
|
"Ich glaube an die Magie der Liebe!" H. Hesse
|
|
|
|
|