Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|
Entzündung in der linken Hand vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen
Ach herrje - ich habe wohl zuviel geübt - ich habe in der Hand, da wo der kleine Finger anfängt Schmerzen und konnte heute kaum üben  . So ein Frust!
Kennt sich jemand damit aus? Ich mach jetzt morgen mal eine Übepause und hoffe, dass das bis Sonntag wieder besser ist...
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Entzündung in der linken Hand vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Das tut mir leid für dich, aber ein Fehler ist, sofort nichts mehr zu machen.Vielmehr beobachte dich, wenn du spielst, stellt sich nach 10 min etwa eine leichte Gewöhnung ein, also der Schmerz wird weniger? Das heißt, wenn die Hand leicht aufgewärmt ist (wie beim Sport), dann ist leichtes Training angesagt, also möglichst gleichmäßig, ohne viel Druck und nicht zu schnell, also moderate Stücke und nicht exzessives tonleiter runterrasseln sind dann jetzt angesagt.
Ich hatte ähnliches im mittleren Fingergelenk des Mittelfingers nach zu übertriebenen Vibratoüben, ich konnte den Schmerz allerdings überspielen, also nach einer Einspielzeit von ca. 10 Minuten gings, und habe eigentlich dann sogar normal geübt. Das etwas nicht in Ordnung war, habe ich auch daran gemerkt, dass ich nicht alle Finger der linken Hand beim Abknicken im ihrem zweiten Gelenk an die Handinnenfläche führen konnte, nach einem halben Jahr (!) etwa wurde es besser und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die ganze Zeit über habe ich aber normal weiter "trainiert".
Geige spielen bedeutet für uns Erwachsenen eben doch eine größere Belastung für die Sehnen und Gelenke als für die Kleinen.
Mein Tipp lautet also vorsichtig weiter machen, bloß jetzt nicht aufgeben!!! Es wird sich wieder richten.
Ach ja, probier es auch mit einer Rheuma- Hexenschusssalbe, vor dem Üben einreiben. Von der Einnahme von Schmerztabletten halte ich eigentlich nichts, da man dann eventuell körpereigenen Signale nicht mitbekommt. Aber Weiterüben muss sein!!!
Also Kopf hoch
lg Grüße und frohes neues Jahr
Ines
|
|
|
|
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
Alabama
Gold Boarder
|
|
|
|
hallo Ines
nein - es ist genau umgekehrt  : erst gehts, je länger ich spiele, desto schlimmer wirds. Ich hab jetzt meine Übezeit mal arg zurückgefahren (da meine Tochter heute sowieso 9 Mal erbrechen musste lag in puncto üben sowieso nicht viel drin). Ich habs wahrscheinlich mit den Etüden übertrieben, da hat es eine Etüde, die spielt sich eigentlich wie lauter Triller. Da mein 4. Finger sowieso etwas schwach ist war das evt. zuviel für ihn.
Ja ich benutze im Moment Arnica-Gel und in der Nacht Kytta-Salbe. Gestern war der Punkt unterhalb des Gelenks ganz heiss, deshalb tat das kühlende Gel gut. Hoffentlich geht das schnell wieder vorbei, denn ich bin so gut im Schuss in puncto Geige!! Ich hab schon viel mehr erreicht als ich je gedacht hätte¨!!
Liebe Grüsse!
|
|
|
|
|
|
|
|
Sophia
Senior Boarder
|
|
|
|
Hallo Alabama,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Probleme mit dem kleinen Finger und Daumen hören sich für mich nicht nach einer lockeren und entspannten Technik an. Wenn Dein Daumen beim Vibrato unter den Hals "wandert", dann ist die Gefahr zu drücken sehr groß. Wenn der Lehrer so spielt, dann ist das was anderes, da er sicher mit entspanntem Daumen spielt. Sicher gibt es auch Lehrer deren Schüler mit dieser Technik spielen, aber Dein Lehrer möchte das scheinbar nicht.
Probier mal beim Üben, in ein paar Tagen (!!!) ganz bewusst in der linken Hand entspannt zu spielen und übe langsamer, dann kannst Du die Bewegungen besser kontrollieren. Auch Triller kann man entspannt und langsam spielen, das Tempo kommt dann "von alleine" 
Gute Besserung!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
bro
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Hallo Alabama,
eine kleine Übepause wäre vielleicht nicht schlecht, etwas Ferien haben noch niemandem geschadet...
Ich kühle bei solchen Schmerzen nicht, sondern benutze eine Durchblutungssalbe, etwas wie Bienengift (Enelbin oder Finalgon oder Tiger Balsam...)
Nur bei Entzündungen, also wenn der Schmerz pocht würde ich kühlen. Ich bin aber weder Arzt noch Apotheker, also besser den fragen.
Was die Technik angeht: Egal wie du es machst, mit gespanntem oder lockeren Daumen, mit dem Daumen unter oder neben dem Hals, es sollte nie so schmerzhaft sein.
Wenn der kleine Finger wehtut, würde ich eher auf Probleme mit der Supination des linken Armes tippen. Dieses "Eindrehen" der linken Hand transportiert den kl. Finger über die Saiten, dann hat er es nicht mehr so weit. Man kann die Supination des Armes teilweise durch Hochheben der Geige ersetzen.
Ich würde mal ohne Geige ausprobieren, wie weit du den lk. Arm hereindrehen kannst, ob es zum Beispiel möglich ist, in Spielhaltung mit dem kleinen Finger an die Nase zu tippen. Diese Supinationsbewegung ist eine Sache von Elle und Speiche, dafür muss der Ellenbogen nicht nach links geführt werden. Das machen aber viele Leute, weil die Supinationsbewegung damit reflexmäßig verknüpft ist.
Also wie gesagt, eine kleine Übepause, statt Geigespielen mal ein gutes Buch lesen, zum Beispiel von Galamian oder Menuhin...
Viel gemütliches Vergnügen, und gute Besserung für Deine Tochter!
Broder
|
|
|
|
|
|
|
|
Alabama
Gold Boarder
|
|
|
|
|
Hallo Broder!
ich denke - du hast ins Schwarze getroffen!! Das könnte sein, dass das mit der Armhaltung zusammenhängt, da es Richung Ellbogen zieht. Evt bin ich etwas anfällig für solche Schmerzen, denn ich hatte rechts kürzlich Probleme vom Klavierspielen....
Ich werde mich also mal mit meiner Armhaltung beschäftigen. Vibrato hab ich in den letzten Tagen nur sehr wenig gespielt gespielt, weil ich ja meine Haltung geändert habe. So habe ich probiert, WENN Vibrato, dann nur, wenn ich's auch ganz locker hingekriegt habe. Ich habe allerdings probiert, schnelle Läufe zu üben, den kleinen Finger (auch den 3.) habe ich dabei sehr oft gebraucht.
Jetzt freue ich mich, dass ich eine neue Idee mit dem Arm habe. Heute werde ich wohl ganz pausieren, dafür salben und dann mal ganz sanft wieder anfangen. Soo doof aber auch - ich hatte mich soo gefreut, dass ich so gut vorankam!!!
Vielen Dank an alle!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|