Hallo Alabama,
nach ein paar Anmeldungsschwierigkeiten, mein Passwort wird angenommen, aber ich bin nicht angemeldet - habe ich jetzt zum dritten Mal ein neues Passwort mir geben lassen müssen- bin ich nun wieder da.
Ein paar allgemeine Tipps zum Ausarbeiten eines Stückes kann ich dir vieleicht geben:
Zur Bedeutung von überspielen, allgemein heißt das natürlich, dass man eine komplizierte Stelle irgendwie durchwuselt und anschließend richtig weiter spielt - als wäre nichts gewesen

, andere Bedeutungen müsste der Geigenlehrer selber schon explizieren ( meint er etwa übertrieben?)
Ausarbeiten heißt ja das man das Stück schöner macht, aber die Technik schon steht. Du deutest aber an, dass durchaus noch Stellen auszufeilen wären. Die kann man natürlich durch Durchspielen des ganzen Stückes herausfinden. Aber nur Wiederholen der Stelle reicht nicht. (Es sei denn es war nur einmalig verspielt).
Hast du so eine Stelle gefunden, muss die Schwierigkeit erkannt werden, und dann auch herausgezogen werden und separat geübt werden. Eventuell wenn es eine bestimmte technische Schwierigkeit ist, auch spontan eine Übung erfinden, die genau diese Schwierigkeit in kleinstmöglicher Phrase enthält. Z,B. Saitenwechsel, Griffwechsel, Intonation, ein bestimmter Lauf....
Hier ein Link, wie man soetwas beispielsweise machen könnte:
www.sdmaus.com/geigenblog/wie-ube-ich-sc...passagen-teil-1.html
Zur musikalischen Ausarbeitung gehört dann das genaue Lesen eventuell im Notentext vorhandener Angaben. Z.B. Tempoangaben, Lautstärkeangaben, Gefühlsangaben. Da hilft es auch sich auf you tube Beispiele anzuhören. Auch über das Stück sprechen, zum Beispiel: Wo empfindet das Kind, das das Stück eher lustig und fröhlich ist, wo ist das Stück eher ernst oder gar Traurig und getragen, Wo soll Herzschmerz rüberkommen, da soll das Kind auch ruhig mal selber seine "Interpretation" herauskommen lassen.
Schade das der Lehrer dazu keine Zeit hat, vielleicht solltet ihr die Länge des genommenen Unterrichtes ändern, oder sich mit dem Lehrer über etwaige Schwerpunkte im Unterricht absprechen, denn gerade die Stücke sind doch das Ziel des Geigenunterrichtes!!
lg Ines