lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ausarbeiten (linke UND rechte Hand)
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Ausarbeiten (linke UND rechte Hand)
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ausarbeiten (linke UND rechte Hand) vor 3 Jahren Karma: 2
Hallo zusammen!

wie tut man eigentlich ein Stück "schön ausschaffen"??

Meine Tochter übt ja gerade das Küchler-Concertino im Stil von Vivaldi. Das steht jetzt so - aber nun wie weiter?? Es müsste jetzt noch richtig ausreifen und "sattelfest" werden, aber wie stell ich das an. Ich spiele ja auch erst seit 2 Jahren Geige und kann ihr bogentechnisch z.B. nicht viel weiterhelfen. Und in der Geigenstunde ist immer die Zeit soo knapp, dass wir kaum mit allem durchkommen. Beim letzten Concertino das sie gespielt hat, da meinte der Geigenlehrer bei ein paar Stellen, die seien überspielt. Was heisst das genau?

Soll ich sie einfach das ganze Stück durchspielen lassen, und wenn ein Fehler auftritt, die Stelle wiederholen lassen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ines
geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Ausarbeiten (linke UND rechte Hand) vor 2 Jahren, 12 Monaten Karma: 2
Hallo Alabama,

nach ein paar Anmeldungsschwierigkeiten, mein Passwort wird angenommen, aber ich bin nicht angemeldet - habe ich jetzt zum dritten Mal ein neues Passwort mir geben lassen müssen- bin ich nun wieder da.

Ein paar allgemeine Tipps zum Ausarbeiten eines Stückes kann ich dir vieleicht geben:

Zur Bedeutung von überspielen, allgemein heißt das natürlich, dass man eine komplizierte Stelle irgendwie durchwuselt und anschließend richtig weiter spielt - als wäre nichts gewesen , andere Bedeutungen müsste der Geigenlehrer selber schon explizieren ( meint er etwa übertrieben?)

Ausarbeiten heißt ja das man das Stück schöner macht, aber die Technik schon steht. Du deutest aber an, dass durchaus noch Stellen auszufeilen wären. Die kann man natürlich durch Durchspielen des ganzen Stückes herausfinden. Aber nur Wiederholen der Stelle reicht nicht. (Es sei denn es war nur einmalig verspielt).

Hast du so eine Stelle gefunden, muss die Schwierigkeit erkannt werden, und dann auch herausgezogen werden und separat geübt werden. Eventuell wenn es eine bestimmte technische Schwierigkeit ist, auch spontan eine Übung erfinden, die genau diese Schwierigkeit in kleinstmöglicher Phrase enthält. Z,B. Saitenwechsel, Griffwechsel, Intonation, ein bestimmter Lauf....
Hier ein Link, wie man soetwas beispielsweise machen könnte:
www.sdmaus.com/geigenblog/wie-ube-ich-sc...passagen-teil-1.html

Zur musikalischen Ausarbeitung gehört dann das genaue Lesen eventuell im Notentext vorhandener Angaben. Z.B. Tempoangaben, Lautstärkeangaben, Gefühlsangaben. Da hilft es auch sich auf you tube Beispiele anzuhören. Auch über das Stück sprechen, zum Beispiel: Wo empfindet das Kind, das das Stück eher lustig und fröhlich ist, wo ist das Stück eher ernst oder gar Traurig und getragen, Wo soll Herzschmerz rüberkommen, da soll das Kind auch ruhig mal selber seine "Interpretation" herauskommen lassen.

Schade das der Lehrer dazu keine Zeit hat, vielleicht solltet ihr die Länge des genommenen Unterrichtes ändern, oder sich mit dem Lehrer über etwaige Schwerpunkte im Unterricht absprechen, denn gerade die Stücke sind doch das Ziel des Geigenunterrichtes!!

lg Ines

Gespeichert Gespeichert

shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Hallo Ines!

vielen Dank für deine tollen Anregungen! Das werde ich gleich heute morgen ausprobieren und schau mir später deinen Link noch genauer an!

Ja - das mit der Unterrichtszeit ist definitiv mühsam. Es ist aber nicht "Schuld" des Lehrers, sondern von mir: Vor lauter Zeitknappheit trau ich mich kaum etwas zu fragen. Gerade kürzlich habe ich einen Antrag gestellt, damit meinte 60 Min Unterricht bekommen kann. Da kam zu meinem Erstaunen extra jemand von der Musikschulleitung und musste sich die Unterrichtsstunde von meiner Tochter ansehen. Tja - wenigstens scheint es so, als würden die 60 Min genehmigt. Dann haben wir hoffentlich mehr Zeit um auch solche Fragen beantwortet zu bekommen.

Ganz super interessant fand ich auch deine Idee mit dem erspüren der Interpretation des Kindes selbst! Das hatte ich total vergessen und ist einfach genial!

Nun werde ich mir nachher beim Üben deine Anregungen zu Herzen nehmen und werde schauen, ob wir das Stück nun ausgefeilter hinkriegen!

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!

Alabama

Gespeichert Gespeichert
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Hallo Alabama,
mit überspielen kann auch gemeint sein, dass ein Stück schon eshr lange auf eine bestimmte Art gespielt wurde, so dass auch gründliches Üben zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringen würde, da dadurch das Stück nicht mehr wirklich besser wird. In so einem Fall lässt man das Stück ein paar Wochen ruhen und meist sind die Stellen danach wieder in Ordnung. Diese Art von überspielen kommt bei Kindern häufig vor und zwar, weil diese die Stücke oft "durchspielen" und nicht "richtig üben".
Was bei Deiner Tochter der Fall ist musst Du selber beobachten. Ferndiagnosen sind kritisch.
Zum richtigen Üben: Ich denke, dass jedes Schulkind in der Lage sein sollte das richtige Üben zu lernen. D.h., wenn eine Stelle nicht klappt, dann spielt man diese einige Male richtig bevor man weitergeht. Bei "chronischen" Stellen isoliert man diese und übt auch mal einige Tage nur die schwierigen Stellen und nicht das ganze Stück.
Meinen Schülern sage ich immer, dass sie erst weiterspielen dürfen, wenn die Stelle 5x richtig war. Das vertsehen auch 6-jährige. Selbstvertsändlich darf man auch einmal, sozusagen zum Einspielen, das Stück durchspiele.
L.G.
Sophia

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen