Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|
Intonation vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen "knabbere" ich an einem Problem und erhoffe mir durch euch etwas Hilfe.
Seit einem knappen Jahr helfe ich 1 x pro Woche einem Mädchen beim Geige üben (sie wollte das!).
Sie spielt nun seit 3 1/4 Jahren Geige, "spielt" 3. Lage (sie bekommt heute das Vivaldi A-Moll-Konzert). Leider ist ihre Intonation richtig schlecht. Meiner Meinung nach ist von Anfang des Unterrichts an bis jetzt ganz viel schief gelaufen, so müsste doch, bei einem 7-jährigen Kind, das anfängt Geige zu spielen und Zuhause keine Hilfe hat (vor allem auch kein Klavier - nur eine Blockflöte) erst mal auf dem Griffbrett markiert werden, wo der 1. Finger hin kommt oder nicht? Und - wenn ein Kind intonationsmässig unsicher ist - geht man dann doch weiter in die 2. u. 3. Lage?
Nach fast einem Jahr mit ihr üben, bin ich nun an einem Moment angelangt, wo ich mir überlege, ob es Sinn macht, dass ich mit ihr weiterübe. Ich will sie aber auch nicht "fallen lassen", falls sie noch Chancen hätte, das mit der Intonation hinzubekommen, aber ich denke - dass 1 x pro Woche mit ihr üben überhaupt nichts bringt, vor allem auch, wenn der Lehrer nicht mitzieht - seht ihr das genauso?
Rhythmisch ist sie übrigens extrem gut, hören würde sie es evt. auch, weil wenn sie ein einfaches Stück mit mir übt (ich spiele es ihr auf dem Klavier vor), dann ist es viel besser. Kommt sie jedoch nach einer Woche mit demselben Stück wieder, können wir wieder von vorn beginnen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ihre schlechte Haltung der linken Hand mit für die schlechte Intonation verantwortlich ist, denn oft legt sie ihre Finger so flach aufs Griffbrett....
Vielen Dank für euren Rat!!!¨
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Intonation vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Liebe Alabama,
wenn das Kind nach einer Woche nicht mehr in der Lage ist, das zuvor mit Dir Geübte ordentlich zu spielen, besonders die Intonation betreffend, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie zu Hause möglicherweise überhaupt nicht übt. Zumal Du ja schreibst, dass das Mädchen zu Hause keinerlei Hilfe beim Üben hat. Vermutlich achten die Eltern auch nicht auf regelmäßige Übezeiten. Macht dem Kind das Geigenspiel denn überhaupt Freude? Auch ein wichtiger Faktor.
Und der Lehrer geht meines Erachtens auch nicht wirklich auf seine Schülerin ein. Ungeachtet dessen, dass die Intonation (1.Lage) noch sehr unsicher ist, beginnt er zudem mit der 2. und 3. Lage. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Also, Du weisst ja, dass ich erst vor zwei Jahren mit dem Geigenspiel begonnen habe. Inzwischen spiele ich auch erste und dritte Lage und beginne nun mit der 2. Lage. Doch meine Lehrerin achtet sehr auf genaue Intonation.
Vielleicht kannst Du ja mal diese Problem mit dem Lehrer und den Eltern besprechen. Zumindest mit den Eltern würde ich mal darüber reden.
Viel Erfolg wünscht Dir und Deiner "Schülerin",
mit lieben Grüßen,
Diotima.
|
|
|
|
|
|
|
"Ich glaube an die Magie der Liebe!" H. Hesse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deine Vermutung, dass die schlechte Haltung der linken Hand für die schlechte Intonation verantwortlich ist, ist sicher richtig. Aber so eine Umstellung erfordert sehr viel Zeit, Geduld, häufige Kontrollen und natürlich sehr viel richtiges Üben. (Tochter hat auch gerade eine Haltungsumstellung hinter sich) Es hört sich nicht so an, als wären diese Möglichkeiten bei dem Mädchen vorhanden. Sprich doch mal mit dem Mädchen zusammen mit den Eltern und dem Lehrer, falls das möglich ist ohne jemandem auf die Zehen zu treten... Ich denke, das wird nur fruchten, wenn alle an einem Strang ziehen.
Gruß und viel Lob für dein Engagement!!!
Elisa
|
|
|
|
|
|
|
|
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|
|
|
oh nein! Dem ist gar nicht so!!! Im Gegenteil - das Mädchen ist sehr fleissig!! Nur - was soll sie machen, wenn sie das mit der Intonation einfach nicht hört! Zuhause ist kein Klavier vorhanden, da würde es ihr auch nichts nützen, wenn die Mutter mit ihr übt - und es auch nicht hört.
Und : doch,doch - das Geigenspiel macht ihr sehr Freude!! Sie ist sehr stolz darauf!! Manchmal sogar fast zu stolz, sie hats nicht so gerne, wenn man sie korrigiert  . Aber Freude an der Musik u Geige hat sie auf jeden Fall!! Das macht es mir ja auch so schwierig, ihr zu sagen, dass ich ihr evt. nicht weiterhelfen kann...
Mit den Eltern muss ich das wohl besprechen, aber mit dem Lehrer wohl nicht, denn der hat schon so keine Freude an mir - erst gehen wir von ihm weg (es ist der ehmalige Lehrer meiner Tochter) und dann mische ich mich auch noch in seine Arbeit ein (ich habe probiert, bei einem anderen Mädchen, das die Geige vorne und runterhängend gehalten hatte, die Haltung zu verbessern...  - das Mädchen war begeistert, der Lehrer nicht..  ). Tja - es ist gar nicht so einfach - vielleicht muss ich einfach auf mein Bauchgefühl hören...
Liebe Grüsse!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Da haben wir wohl genau gleichzeitig den Beitrag abgeschickt.  Tja, ohne Lehrer hat das wohl nicht so viel Sinn. Was ist das für ein Typ, der seine Schüler mit so schlechter Haltung spielen läßt???? Könnte und würde das Mädchen zu einem anderen Lehrer wechseln?
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2009 15:02 von Elisa.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo elisa,
wie hat die Haltungsumstellung denn geklappt? Alles im grünen Bereich?
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
|