|
|
|
Umstellung auf größere Geige vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Hallo,
wir haben gerade ein Problem, das die meisten von Euch sicher auch schon durchlitten haben: M. (6) hat seit einer Woche eine größere Geige (1/4) und nun klappt die Intonation überhaupt nicht mehr. Er setzt die Finger einfach zu dicht zusammen auf - klar, so wie er es eben von der 1/8-Geige her kennt! Bisher war seine Intonation ziemlich sicher und gut. Er hört auch, dass es jetzt schief klingt, das ist nicht das Problem - aber es frustriert ihn zusehends. Und irgendwann ist er dann an dem Punkt, wo es ihn nervt sich ständig selbst zu korrigieren. Wir üben fleißig Tonleitern, aber die langweilen ihn natürlich schnell. Hinzu kommt noch, dass wir so wie so derzeit in einem kleinen Motivationstief stecken (bei dem schönen Wetter kann man so toll draußen Fuball spielen...).
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich ihm die Umstellung auf die größere Geige erleichtern kann? Irgendwelche Übungen oder so? Die Bogenführung klappt übrigens prima, besser als vorher. Es sind wirklich nur die Finger, die einfach nicht einsehen wollen, dass sie jetzt weiter auseinander gesetzt werden müssen...
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
*Annika*
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Sophia
Senior Boarder
|
|
Aw: Umstellung auf größere Geige vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Vielleicht hilft es für eine sehr kurze Zeit einen Klebepunkt für den 1. und 4. Finger anzubringen. So kann er sich an den Rahmenabstand in der linken Hand gewöhnen. Aber nicht zu lange mit Punkten spielen und wirklich nur den Rahmen anzeigen. Er soll sich selber ja zuhören und nicht nach Punkten spielen.
Mit den Fingern Richtung Nase greifen hilft auch wenn der 1. Finger schon stabil auf seinem Platz steht. Falls der 1. noch nicht sicher steht, dann rutscht er in die Lage und das ganze bringt nichts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umstellung auf größere Geige vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
|
Ich würde eigentlich auch weniger mit "langweiligen" Tonleitern operieren, sondern lieber kleine Liedchen raussuchen (z.B. aus den ersten Bänden seines Lehrwerkes), die er immer besonders mochte und die ihm leichtfallen und am besten auswendig spielen lassen. Normalerweise wird er dann von ganz allein richtig greifen- kleine sofortige Korrekturen unbedingt zulassen - aber dann auf mindestens 10 maliges Spielen des gleichen Liedes bestehen!
Und das wichtigste - in der Umgewöhnungsphase wirklich jeden Tag spielen und wenns nur 5 bis 10 Minuten sind.
Meine konnte ich immer locken mit: heute kannst du ganz allein üben, mach das und das und das, dann bist du fertig - und oh Wunder ruck zuck wird konzentriert gearbeitet, kleine Fehler muss man dann eben mal in Kauf nehmen (die können ja am nächsten Tag dann ausgebügelt werden), die Kinder fühlen sich dann selbstständiger und unbeobachteter (und korrigieren sich eigentlich auch )
Irgendwie bedeutet eine neue Geige ja auch immer Abschied von der alten, die man liebgewonnen hatte - das muss man mitbedenken, aber bei meiner Tochter ging die Umgewöhnung ganz komplikationslos von statten. Ein weiterer Wechsel wird sicher auch unproblematisch sein,da ja dann schon in den Lagen gespielt wird, und die Kinder automatisch die Abstände der Finger mit dem Gehör "einstellen".
Ich kann eigentlich auch immer wieder darauf hinweisen, dass wenn mit guten Lehrwerken gearbeitet wird, eigentlich recht bald ohne Kenntnis von Lagen rein nach dem Gehör schnell transponiert wird, also das gleiche Liedchen nach dem Rutschen mit dem beispielsweise Zeigefinger von e auf den Platz von fis (D-Saite) usw. immer wieder gespielt wird, und die Kinder mit dem Gehör von alleine darauf kommen, die Finger enger zu setzen. Auch Rutschtonleitern auf einer Saite sind spannend, wenn die Kinder schon die Dur-Tonleiter verinnerlicht haben.
Das der Bogen immer länger wird, hat meine Tochter sogar super gefunden.....
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 15.06.2010 19:34 von Ines.
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
danke für die vielen Tipps. Es wird auch so langsam... Momentan ist es noch "tagesformabhängig" - an einem Tag spielt er super und sehr sauber, am nächsten finden die Finger wieder gar nicht ihren Weg. Aber das kriegen wir auch noch hin.
Wir haben es tatsächlich so gemacht, dass ich ihm ganz einfache alte Stücke, die er sehr gern gespielt hat und sehr gut kennt, noch mal vorgesetzt habe und ihn damit viel allein hab rumexperimentieren lassen mit der Bitte, er solle ganz genau hinhören. Das hat er wirklich gut gemacht. Und jetzt fangen wir auch beim Üben jedes Mal mit so einem Stück an, damit die Finger sich wieder "an die neue Geige erinnern" und anschließend klappen meist auch die neuen Stücke recht gut.
Inzwischen ist er auch sehr stolz auf die neue Geige, weil sie so viel lauter ist als die erste und man ihn endlich im Orchester wirklich hören kann.
Ganz liebe Grüße an Euch alle
Annika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
diese Umstellung kommt auch gerade auf uns zu, allerdings wohl etwas verschärft, denn meine Tochter wird vermutlich von einer 1/2 auf eine 4/4 umsteigen.
Naja, warten wir es ab, wie es geht.
LG
Annette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 Warum denn, gibt es eine Erbschaft? Oder ist deine Tochter so immens gewachsen?
Ich denke daran, unsere 1/2 gegen eine 3/4 vielleicht etwa in einem halben Jahr zu tauschen (Mietgeige). Auf der anderen Seite, habe ich noch überhaupt nicht das Gefühl, dass die Geige für meine Tochter zu klein ist.
Ich denke, da sollte man lieber nichts überstürzen!
|
|
|
|
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
|