lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
der daumen
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: der daumen
lia
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der daumen vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Hallo

ich bin neu in diesem Forum. Mein Sohn ist gerade sechs Jahre alt geworden und erhält seit Februar Geigenunterricht. Er spielt im Moment einfache Kinderlieder wie Summ Summ oder Hänsel und Gretel …
Nun zu meiner Frage, er wurde im Unterricht darauf hingewiesen, dass der Daumen nicht nach oben stehen sollte (sein Lehrer sagt immer der Daumen soll „keinen Leuchtturm machen“).
Seine Intonation ist ansonsten wohl ganz gut, er übt im Moment intensiv Melodien mit dem vierten Finger, auch recht sauber.
Ich sage jetzt zu Hause gelegentlich, dass er selbst darauf achten soll, aber er meinte er müsste
sein Handgelenk verdrehen, wenn der Daumen unten bliebe.
Sitze ich beim Üben dabei, sage ich nach jedem Lied er soll die Geige runter nehmen und neu
neu ansetzen und dann immer darauf achten, dass der Daumen „kein Leuchtturm“ ist.

Ist das Verdrehen des Handgelenkes notwendig? Gibt es andere Tipps/ Tricks/ Übungen wie ich das meinem Sohn besser vermitteln könnte (er fragt sich natürlich wozu die Qual, da sich ja alles ganz gut anhört).

Herzlichen Dank und beste Grüße, Lia.

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
SMaus
Fresh Boarder
graphgraph
Re:der daumen vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Das Handgelenk soll mehr oder weniger gerade sein, sonst bekommt er später Probleme mit dem Vibrato und der Intonation.
Ich weiß nicht, was der Lehrer mit "Leuchtturm" meint, aber der Daumen soll auf keinen Fall senkrecht über das Griffbrett hinaus nach oben ragen. Die Frage ist, verdreht Dein Sohn das Handgelenk tatsächlich, oder fühlt es sich nur im ersten Moment so an? Will heißen: wenn er die ganze Zeit anders gespielt hat und jetzt plötzlich am Handgelenk herumfummeln soll, ist es durchaus möglich, dass es sich ungewohnt anfühlt.
Hast Du mal ein Foto von der Hand Deines Sohnes, wenn er die Geige hält?

Gespeichert Gespeichert

VG - Stefan
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:der daumen vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 8
Hallo lia

Zunächst erstmal herzlich Willkommen auf lehrsaiten.de.

lia schrieb:
... aber er meinte er müsste
sein Handgelenk verdrehen, wenn der Daumen unten bliebe.

Ist das Verdrehen des Handgelenkes notwendig?

Ich denke ein tatsächliches Verdrehen des Handgelenkes ist nicht notwendig. Und vielleicht sieht dein Sohn das auch zu eng. Wenn die Fingerkuppe max. 1 cm über dem Griffbrett zu sehen ist, dafür das Handgelenk locker und gerade ist dann ist es sicher auch in Ordnung. Aber das würde ich nochmal genau beim Lehrer erfragen.

Ein Foto wie von SMaus vorgeschlagen wäre allerdings schon interessant um zu sehen was du meinst.
Eine Größe von max. 800x600 Pixeln bei max. 250 kb Dateigröße kannst du direkt hier im Forum am Ende der Nachricht anhängen.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
SMaus
Fresh Boarder
graphgraph
Hier mal eine Möglichkeit. Es hängt natürlich auch davon ab, ob der Daumen rund oder eher gerade ist, wie lang er ist etc.
Das Bild ist für Besucher nicht sichtbar. Bitte anmelden oder registrieren.

Gespeichert Gespeichert

VG - Stefan
SMaus
Fresh Boarder
graphgraph
Und hier das ganze mit einem weniger verkrüppelten Daumen... Ein bisschen zu sehr geklammert, aber noch im grünen Bereich.

Das Bild ist für Besucher nicht sichtbar. Bitte anmelden oder registrieren.

Gespeichert Gespeichert

VG - Stefan
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:der daumen vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 8
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren wenn sich der Daumen mindestens auf Höhe des 1. Fingers befindet. Bei kurzen Fingern lasse ich den Daumen auch auf Höhe des tiefen 2. Fingers platzieren. So verlagert man den Mittelpunkt der Hand etwas weiter nach oben und kann noch entspannt den 4. Finger greifen. Außerdem ist damit die Streckung zwischen 1. und 4. Finger gleichmäßig verteilt.

Mir persönlich hat diese Haltung und der damit entspanntere 4. Finger ein besseres Vibrato mit dem 4. Finger und auch mehr Tempo bei schnellen Läufen mit 4. Finger gebracht.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Zum Anfang gehen