lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hilflose Mutter braucht Info zum Lagenspiel
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Hilflose Mutter braucht Info zum Lagenspiel
Birgit
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hilflose Mutter braucht Info zum Lagenspiel vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 3
Hallo,

mein Sohn spiel seit 2 Jahren Geige und hat in der letzten Stunde mit dem Lagenspiel angefangen.
Er soll die G-Dur Tonleiter über 3 Oktaven spielen.
Auf der E-Saite in die 3. Lage, dann in die 5. Lage.

So, leider spiele ich als Mutter keine Geige und mein Sohn hat die Hälfte wieder vergessen (in den Hintern sollte ich ihn treten).
Er weiß nicht mehr genau, wie er die Finger setzen soll.
Ich fang mal an.
Geht jetzt nur um die E-Saite.
1. Finger normal D
2. Finger ran G
dann anstatt 3. Finger hoch Wechsel wieder auf den
1. Finger A
2. Finger hoch H
so und jetzt wieder Wechsel auf den 1. anstatt den 3. Finger
1. Finger C ran an den 2. von der 3. Lage ??.
2. Finger D ran
3. Finger E hoch ??
4. Finger Fis also hoch ??

Also die großen Fragezeichen bestehen in der 5. Lage. Irgendwie hat er in Erinnerung, das der 4. Finger an den 3. ran muss, aber das ist doch ein Fis??
Oh weia, leider hat er nix schriftliches bekommen. Allein vom Hinhören kommen wir nicht weiter.
Ist da überhaupt verständlich was ich oben geschrieben habe?? Wäre super, wenn mir bzw. meinem Sohn jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Birgit

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Re:Hilflose Mutter braucht Info zum Lagenspiel vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo Birgit,
nochmal langsam zum mitschreiben, dein Sohn fängt gerade mit den Lagen an und soll sofort bis in die Fünfte Lage gehen? Hat er denn vorher schonmal Lagenwechsel geübt? Das verwundert mich etwas

Aber zu deiner konkreten Frage: die fünte Lage geht nur bis zum fis, der 4. Finger ist also weit, vielleicht sollte er ihn danach noch bist auf das g in der sechsten Lage strecken und dann wieder zurückziehen aufs fis um runter zu spielen.

Viel Erfolg

Gruß

Gespeichert Gespeichert
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Hab noch was vergessen!
Der Wechsel von der 3. in die 5. Lage ist so, wie du geschrieben hast. Zwischen dem 2. Finger in der 3. Lage und dem 1. Finger in der 5. Lage ist ein Halbton, der Lagenwechsel ist also viel kleiner als von der 1. in die 3. Lage. Aber das sind genau die Sachen, die vorher mal richtig geübt werden sollten.
Bei mit lernen die Kinder erstmal, die 3. Lage richtig zu finden und dann dort ohne weitere Lagenwechsel sauber zu spielen. Dann folgen Lagenwechsel mit dem selben Finger, also 1. Finger 1. Lage auf 1. Finger 3. Lage etc. und dann erst Lagenwechsel mit Fingerwechsel. Ein paar Experimente werden mal zwischen geschoben oder ein Schritt vorweggenommen, weil wir es gerade irgendwo einbauen können, aber gleich eine Tonleiter durch drei Oktaven...

Gruß

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Re:Hilflose Mutter braucht Info zum Lagenspiel vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Ja, die gleichen Gedanken wie Profi hatte ich auch, aber da ich eben kein Profi bin, habe ich mich lieber zurückgehalten.
Meine Tochter hat auch erst nur die Lagenwechsel geübt, Schritt für Schritt und Finger für Finger und die verschiedenen Arten der Lagenwechsel. Erst danach kamen dann die Tonleitern etc. Ich fand dieses System auch gut, da die Lagenwechsel einfach gleich sicher kamen als sie sie angewendet hat. Unterdessen spielt sie Stücke und alles bis zur 4.-5. Lage und es ist kein Problem.
Tonleitern über 3 Oktaven hat sie dagegen noch gar nicht gespielt...
Sie spielt übrigens auch seit 2 Jahren Geige.

Gruß,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Birgit
Senior Boarder
graphgraph
Re:Hilflose Mutter braucht Info zum Lagenspiel vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 3
Hallo,

ja, mein Sohn soll schon bis zum G in der 6. Lage spielen, also den 4. Finger nochmal weit hoch strecken und dann die Tonleiter wieder runter.
Er spielt noch keine Stücke mit Lagenwechsel, das war wirklich seine allererste Stunde und ich denke Stücke werden auch noch lange nicht folgen. Es geht nur um die Tonleiter in G-Dur, dass er da langsam mal rangeführt wird und lernt mit der Hand hochzugehen.

Sein Geigenlehrer hat ihm das auch alles super erklärt nur wie mein Sohn so ist, sobald er zu Hause ist, ist alles vergessen. Werde mich beim nächsten Mal mal dazusetzen, 4 Ohren hören mehr als 2.
Geht mir jetzt hauptsächlich um die 5. Lage. Also der erste Finger kommt weit ran an den 2. Finger der 3. Lage, der 2. Finger kommt dann tief oder hoch????
Und der 3. laut meinem Sohn hoch und der 4. nebendran??
Muss wohl mal mit dem Klavier mitspielen, damit ich höre. ob er die Töne richtig trifft.
Also heute nachmittag ist weiteres Üben angesagt.

Grüße
Birgit

Gespeichert Gespeichert
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Also, der Lagenwechsel in die 5. Lage ist recht klein, weil der 1. Finger c ein Halbton zum 2. Finger h in der 3. Lage ist. Der 1. kann aber natürlich in der 5. Lage nicht eng am 2. in der 3. Lage stehen.
Der 2. Finger d in der 5. Lage ist weit, der 4. fis ist auch weit, dann kommt der kleine Abstrecker zum g.

Ich finde es schon heftig, so an die Lagen heranzugehen.
Trotzdem viel Spaß beim Üben!

Gruß

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen