|
|
|
Vibrato vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hat jemand vielleicht noch einen hilfreichen Trick, damit es so richtig losvibriert. Meine Tochter macht die Bewegungen wirklich schon ganz gut und auch recht schnell, aber es fehlt noch immer der letzte Kick, um es Vibrato nennen zu können
Sie ist ja so furchtbar ehrgeizig und möchte es endlich richtig anwenden.
Vielleicht hat jemand eine Idee???
Gruß,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
profi
Fresh Boarder
|
|
Re:Vibrato vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
Hallo Wusel,
ich habe das Problem so verstanden, dass deine Tochter die Bewegung in Übungen kann, aber es noch nicht richtig an Stücken anwenden kann? Oder ist das Vibrato kaum zu hören?
Wenn es die Anwendung an Stücken ist, erstmal nur ausgewählte lange Töne vibrieren, mit einem bestimmten Zeichen versehen.
Wenn man das Vibrato nur sieht und nicht hört, kann es daran liegen, dass die Armbewegung im Handgelenk neutralisiert wird, das heißt, der Arm wackelt ganz dolle, aber das Handgelenk gibt nach, so dass die Bewegung nicht im Finger ankommt. In diesem Fall müsst ihr darauf achten, dass Arm und Handgelenk eine Einheit bilden.
Wenn auch das in Ordnung ist und einfacch der Anfangsimpuls fehlt, kann man folgende Übung nach Rolland machen:
Daumen an den Hals, mit der Hand und dem Arm - so weit
es geht - weit ausholen und den Finger mit Schwung auf die Saite werfen. Den Schwung dann ausnutzen und sofort losvibrieren.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das letztere ist wohl eher das Problem. Man hört das Vibrato schon, aber es klingt noch zu langsam. Und dann ist da irgendeine Hemmung, gleich loszulegen. Meist streicht sie erst und besinnt sich dann irgendwann, etwas mit der linken Hand zu tun. Das mit dem Impuls werde ich gleich heute mal probieren.
Danke,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo,
ist der Arm enspannt, aber stabil dabei?
oder könnte es möglicherweise sein, dass sie zusehr "will" und dadurch "anreisst" ?
...
lg,
|
|
|
|
|
|
|
|
bro
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Hallo,
ich gebe den Vibratoschülern immer irgendeinen langsamen Song (zum Beispiel "My way") und lasse sie auf allem vibrieren, was länger als eine Viertelnote ist, und zwar zunächst einen Vibratoschlag pro Metrumschlag (Macht zum Beispiel zwei Vibratoschläge für eine Halbe Note). Dann vibrieren sie in Achteln und eventuell noch in Sechzehnteln, dann sollte es gehen. Gut ist auch Vibrato in Dreiergruppen (Triolen), dann geht der Impuls einmal nach oben und einmal nach unten, abwechselnd am Anfang jeder Dreiergruppe. Ich finde, das Hauptproblem ist nicht ein zu langsames Vibrato, sondern ein zu schnelles.
Viele Grüße,
Bro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hm, sie vibriert wunderbar in schnellen 8teln, Triolen bereiten ihr eher Probleme. Das haben wir auch schon versucht.
oder könnte es möglicherweise sein, dass sie zusehr "will" und dadurch "anreisst" ?
Ja, so kommt es mir vor. Sie denkt irgendwie zu sehr darüber nach...
Das gleiche Problem hat sie übrigens mit Trillern. Sie hatte letztens eine Triller-Übungs-Etüde, bei der das wunderbar funktioniert hat. Da wurde aber auch jeder Ton gleichmäßig getrillert. Sobald sie aber im Stück einen Triller hat, geht der irgendwie nicht los oder kommt zu spät oder der Ton wird durch die Verzögerung länger.
Wir probieren jetzt erst einmal Vorschläge, aber sie will lieber richtig trillern und das möglichst, ohne zu üben 
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
|