hallo!
Also, ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen

Ich habe selbst als Kind -vor der schule Blockflöte und Klaier gerlernt, dann mit Violine angefangen...
Und auch Blockflöte noch ein bissl weitergemacht...
Meine Geschwister haben auch alle Blockflöte und Klavier zu "ihrem" Streichinstrument dazugelernt&gespielt...
ich glaube, dass es möglicherweise jetzt 2-3Wochen lang? etwas "schwieriger" ist- solange bis er zuordnen kann
Blockflöte diese Haltung- Geige- jene Haltung...
- sowie bei 2 sprachig erzogenen kindern...
(etwas hinkender vergleich, dennoch...)
Ich bin überzeugt davon, dass es auf Dauer für die geige sogar "gesund" ist,- da er JETZT schon lernt zu differenzieren...
und im Endeffekt spielt man ja auf der Geige auch nicht immer mit derselben Fingerhaltung/Winkel...
jenachdem ob man schnelle Töne, Langsames Vibrato, Doppelgriffe, Quinten ect. spielt, setzt man ja den Finger auch geringfügig anders auf...
Warum nicht jetzt- mit "zuordnung" zu einem anderen Instrument gleich differenzieren lernen?
Würde nicht mit Blockflöte- nochdazu als einziger der Klasse aufhören- ausser er ist fein-motorisch überhaupt sehr langsam und tut sich aussernatürlich schwer.... was ich aber aus deinen bisheringen postings nicht so verstanden habe
- Übrigens - eine Schwester von mir spielt sogar Cello & Geige - beides auf Musik-Uni-Niveau...
und hat auch früher noch Blockflöte dazugespielt...
Ich glaube, dass man da eher mehr lernt, als dass das eine das andere behindert...
(Wen man eben von BEGINN an klar differenziert...)
Sodala.
Lg, murcksi