lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel vor 5 Jahren Karma: 5
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:

Seit einiger Zeit wird in der Klasse meines Sohnes Blockflöte gespielt. Alle Kinder haben Blockflöten (billige aus Plastik), und jeden Morgen wird 10 Minuten geübt, im Musikunterricht noch länger (die Lehrerin ist nicht speziell für Musik ausgebildet ). Wir Eltern wurden vorher gefragt, und ich hatte nichts dagegen, weil mir das selbst als Kind Spaß gemacht hat. Zuhause üben wir nur Geige, außerdem singen wir oft.

Aber jetzt bemerkte die Geigenlehrerin, daß mein Sohn seine Finger zu flach aufsetzt. Er hatte am Morgen Musik gehabt Oh je! In den Ferien hatte er das noch nicht gemacht. Die Geigenlehrerin fände es besser, wenn er bei dem Blockflötenspiel nicht mitmachen würde. Er selbst behauptet, er könne keinen "Umschalter" für die Finger lernen, bei der Geige so und bei der Blockflöte anders. Aber als einziges Kind nicht mitmachen.... das ist auch blöd.

Habt Ihr da Erfahrungen? Stört das (eher nur ein bißchen) Blockflötenspiel wirklich?

Grüße, Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel vor 5 Jahren Karma: 8
Annette schrieb:
Aber jetzt bemerkte die Geigenlehrerin, daß mein Sohn seine Finger zu flach aufsetzt.
Hallo Annette.

Also wenn er die Finger so auf die Geige setzt wie man es beim Flöte spielen macht, kann ich schon verstehen warum die Geigenlehrerin nicht so glücklich damit ist. Das geht natürlich nicht beim Geigen.
Aber ich würde es vielleicht doch erstmal eine Weile mit dem Umschalter "probieren". Einfach vor dem Geige Spielen die konkrete Ansage: "So ..., und jetzt müssen die Finger wieder rund auf das Griffbrett gesetzt werden, anders als bei der Flöte", und dann zwischendurch mal manuell korrigieren. Vielleicht klappt das dann ja auch mit beiden Instrumenten.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Re:Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel vor 5 Jahren Karma: 7
hallo!

Also, ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen
Ich habe selbst als Kind -vor der schule Blockflöte und Klaier gerlernt, dann mit Violine angefangen...
Und auch Blockflöte noch ein bissl weitergemacht...

Meine Geschwister haben auch alle Blockflöte und Klavier zu "ihrem" Streichinstrument dazugelernt&gespielt...
ich glaube, dass es möglicherweise jetzt 2-3Wochen lang? etwas "schwieriger" ist- solange bis er zuordnen kann
Blockflöte diese Haltung- Geige- jene Haltung...
- sowie bei 2 sprachig erzogenen kindern...
(etwas hinkender vergleich, dennoch...)
Ich bin überzeugt davon, dass es auf Dauer für die geige sogar "gesund" ist,- da er JETZT schon lernt zu differenzieren...
und im Endeffekt spielt man ja auf der Geige auch nicht immer mit derselben Fingerhaltung/Winkel...
jenachdem ob man schnelle Töne, Langsames Vibrato, Doppelgriffe, Quinten ect. spielt, setzt man ja den Finger auch geringfügig anders auf...
Warum nicht jetzt- mit "zuordnung" zu einem anderen Instrument gleich differenzieren lernen?

Würde nicht mit Blockflöte- nochdazu als einziger der Klasse aufhören- ausser er ist fein-motorisch überhaupt sehr langsam und tut sich aussernatürlich schwer.... was ich aber aus deinen bisheringen postings nicht so verstanden habe

- Übrigens - eine Schwester von mir spielt sogar Cello & Geige - beides auf Musik-Uni-Niveau...
und hat auch früher noch Blockflöte dazugespielt...
Ich glaube, dass man da eher mehr lernt, als dass das eine das andere behindert...
(Wen man eben von BEGINN an klar differenziert...)

Sodala.

Lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel vor 5 Jahren Karma: 5
Vielen Dank für so schnelle und beruhigende Antworten !

Aber ich würde es vielleicht doch erstmal eine Weile mit dem Umschalter "probieren". Einfach vor dem Geige Spielen die konkrete Ansage: "So ..., und jetzt müssen die Finger wieder rund auf das Griffbrett gesetzt werden, anders als bei der Flöte",

Ja, das werden wir erst mal probieren. Schließlich hat er gestern noch seine Finger richtig aufgesetzt. Und wir hatten ja schon viele zunächst hoffnungslos scheinende Probleme, z.B. Bogenkanten, Handgelenk abknicken usw. und irgendwann ging es dann doch!

Ich bin überzeugt davon, dass es auf Dauer für die geige sogar "gesund" ist,- da er JETZT schon lernt zu differenzieren...

Das ist ein sehr überzeugendes Argument! OK, mal sehen, wie lange es dauert, bis er "umschalten" kann.

Ich habe früher übrigens auch Klavier und Blockflöte parallel geübt (beim Klavier setzt man die Finger ja auch rund auf), und jetzt fällt mir ein, daß ich gut umschalten kann und das damals auch schon konnte. Allerdings war ich schon älter.

In der Klasse gibt es noch drei weitere Streicher. Mit der einen Mutter habe ich vorhin telefoniert, sie will auch mal verstärkt beobachten.

Viele Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Re:Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel vor 5 Jahren Karma: 1
Also unsere Große spielt ja auch seit der 1. Klasse in der Schule Blockflöte, hat damit sogar parallel zum Geigespielen angefangen und es gab da nie Probleme (außer das Töchterchen nie Flöte übt ).
Ich denke auch, daß sich das wieder gibt.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Annette
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Blockflötenspiel in der Schule nicht kompatibel vor 5 Jahren Karma: 5
Alarm ist abgeblasen!

Ich habe meinem Kleinen heute eröffnet, daß er jetzt den Umschalter lernen soll, denn andere Leute können das auch.

Und siehe da, seine Finger waren sofort 1 a aufgestellt, genau wie es sein muß. Die Intonation war auch gut, also, an der linken Hand gab es heute beim Üben gar nichts zu meckern.

Allerdings hat es etwas mit dem freundlichen Benehmen gehapert, aber das ist ein anderes Kapitel...

Also ein Sturm im Wasserglas.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen