lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen
THEMA: 2009 Violine/Klavier
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Violine/Klavier vor 3 Jahren, 7 Monaten Karma: 1
Unsere kleine Tochter soll wieder mitmachen. Allerdings überleben die Lehrerin und ich schon eine Weile, was günstige Stücke wären.
Sie ist 2001 geboren, würde demnach noch in die 1a passen. Da gibt es aber wohl eher keine geeigneten Klavierpartner hier und mit einem älteren Partner läuft es eher auf die 1b hinaus, ist ja auch egal.
Habt Ihr ein paar Ideen, was auch klaviertechnisch für ein Kind im Alter bis ca. 10 Jahre zu beherrschen ist? C. selbst spielt im Moment "The boy paganini" von Mollenhauer und macht das schon recht gut. Es sollte schon ein bißchen abwechslungsreich sein für die Kleine, dann übt sie mehr

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: 2009 Violine/Klavier vor 3 Jahren, 7 Monaten Karma: 7
Hallo!

Kommt wohl wirklich mal in 1. Linie auf das Klavier-Kind an!

Aber bei einem älteren kind, wäre doch z.B. die altbekannt Dvorak-Sonatine eine Herausforderung für deine Tochter, oder?
Wenn sie jetzt Mollenhauer spielt- ist das zwar nochmal ein Stückerl schwerer, aber bei ihrem Lerntempo evtl. das richtige...

Ich habe von einer Beklannten ein Sper-Stück bekommen, "Auf leisen Sohlen" das ist echt super-witzig...
Allerdings ist es für das Klavier nicht ganz leicht,- und der klavierpartner(12) meiner Schülerin(9) hatte auch ein paar Töne weggestrichen im Klavierpart...

Für die Geige ist es witzig, kurz, 1.Lage, ein bissl 3.Lage und ich glaube einmal ein A recht oben auf der E-Saite... aber da sist ja kein Problem
Meine Scülerin war damals zwar schon 9, hat da Stück aber in 2 Tagen gelernt...

Dann gibts noch:
Ich erinnere mich, als ich selbe rklein war,- allerdings war ich da schon 8 oder so, habe ich mit einem anderne Kind welche von den Telemann-Sonatinen gespielt-
die Geigenstimme geht siche rgut für deine Tochter,- die Klavierstimme habe ich nicht bei mir und kann leide rnicht nachschauen...

Lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Aw: 2009 Violine/Klavier vor 3 Jahren, 7 Monaten Karma: 10
murcksi schrieb:
Hallo!

...Dann gibts noch:
Ich erinnere mich, als ich selbe rklein war,- allerdings war ich da schon 8 oder so, habe ich mit einem anderne Kind welche von den Telemann-Sonatinen gespielt-
die Geigenstimme geht siche rgut für deine Tochter,- die Klavierstimme habe ich nicht bei mir und kann leide rnicht nachschauen...

Lg, murcksi

Hallo,

Telemann-Sonatinen sind Generalbaßliteratur und damit nicht im Duowettbewerb zugelassen.
Wenns Barock sein muss: Bach-Sonaten sind z.B. keine GB-Literatur, aber wohl noch etwas problematisch in der AG I

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: 2009 Violine/Klavier vor 3 Jahren, 7 Monaten Karma: 5
Wie ist das denn mit Konzerten, für die es nur eine Klavier- aber keine Orchesterbegleitung gibt?

Gespeichert Gespeichert
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Aw: 2009 Violine/Klavier vor 3 Jahren, 7 Monaten Karma: 10
Hallo Annette,

die Beiträge im DUO-Wettbewerb müssen zwei gleichberechtigte Stimmen enthalten. Die meisten Konzerte fallen aus, weil es sich dabei um Solostücke mit begleitendem Klavier handelt.
Es soll der Pianist gleichberechtigt neben der Geige stehen, was bei Sonaten und duettartigen, konzertanten Stücken der Fall ist. Die Klavierauszüge einer Orchesterbegleitung sind definitiv keine eigenständigen Stimmen sondern Begleitung. Der/die Lehrer/in Deines Sohnemannes hat ein rotes Heftchen mit der Ausschreibung erhalten. Da am besten nochmal reinschauen.

In den kleinen AGs, wie gesagt, nehmen die Jurys das aber meist nicht so ernst im RW. Man kann aber Pech haben :'(.

Gespeichert Gespeichert
fhammer
Moderator
graphgraph
Aw: 2009 Violine/Klavier vor 3 Jahren, 7 Monaten Karma: 8
malbrecht schrieb:
Der/die Lehrer/in Deines Sohnemannes hat ein rotes Heftchen mit der Ausschreibung erhalten. Da am besten nochmal reinschauen.

Wer hat die Ausschreibung für 2009 eigentlich schon bekommen? Hier in Niedersachsen kommt die wohl erst nach den Sommerferien (was ich sehr spät finde).

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Zum Anfang gehen